Ochiba krank

Ivo1

Mitglied
Hallo Leute,

wie es einige vorausgesagt haben, ist der Teich veralgt. Der neue Teich steht in der Planung beim Fachmann, und wird in der nächsten Wochen auch gebaut bzw. Der alte umgebaut.

Mein Ochiba war den Winter über sehr schwach (alle anderen sind bei den milden Temperaturen rumgeschwommen) und er lag immer nur rum. Der Koiteichbauer war zur Besichtigung da, und hat gesagt er hat ein Problem
Mit der Schwimmblase und eine kaputte Wirbelsäule. Jetzt lag er die letzten Tage nur nocj in der Flachwasserzone, und wurde immer Schwächer. Am Samstag lag er auf dem Rücken :(.

Ich habe ihn daraufhin reingeholt in den unbeheizten Keller, habe 5 gramm/1l wasser beigefügt, und die Temperatur pro Tag um 2 grad bis auf 17 grad erhöht. Jetzt geht es ihm scheinbar schon etwas besser, er schwimmt wieder aufrecht, und bewegt sich aber nicht sehr viel und isst nicht. Er ist aber doch deutlich aktiver als er es noch im Teich war, dort konnte ich ihn einfach mit der Hand rausnehmen. Jetzt geht das nicht mehr so einfach, er schwimmt dann schon rum.

Mir macht sorgen dass er nicht isst. Er lebt alleine in einem 200 l aquarium und ist bald nissai und vll 16 cm groß.... Jeden 2. tag mache ich 20% ww. filter ist dran sauerstoffpumpe auch

Ich wäre dankbar für jeden tip

Gruß ivo
 
hallo ivo,

von wo kommst du? vielleicht ist ein user in der nähe, der sich das mal genauer anschauen kann.

du hast geschrieben, das du 5g/1l gegeben hast. und was war das?

wenn er schwimmt, ist dann irgend etwas auffälliges zu sehen? taumeln oder eine andere unnormale schwimmposition?

ist eine hauttrübung oder ähnliches zu sehen?

wie kommt der fachmann zu der aussage, das es die schwimmblase sein könnte und das die wirbelsäule kaputt ist?

mfg andi
 
Hallo Andi,

weil er ganz komisch schwimmt so ruckartig mit dem Rücken zappelt, ich weiß nicht wie ich es besser beschreiben soll. Mit der Schwimmblase hat er gesagt hat er Probleme, weil er immer rumliegt und keine Position im Wasser richtig ausharren kann quasi kann er nicht tarrieren.

Was ist unter einer Hauttrübung zu verstehen?

Das war logischerweise Salz.... Sorry hab ich wohl vergessen :D.

Und er liegt im Aquarium auch immer am Boden, und wenn man reinkommt schwimmt er hoch, und atmet hastig an der oberfläche, Sauerstoff stimmt aber, das macht er auch nur wenn man reinkommt. Essen will er nicht das spuckt er wieder aus. Wenn er dann wieder runtergeht, laesst er sich quasi umfallen und sickt mit dem Rücken voran, unten dreht er sich dann wieder um, also schon ein massives Problem ;(.

Danke und gruß ivo
 
hallo ivo,

mit hauttrübung meinte ich, ob er eine vermehrte schleimhautproduktion zeigt. sieht dann meist aus, wie ein grauschleier der den fisch überzieht.

wie hält er die flossen? klemmt er sie an den körper? atmung ist normal?

was für eine belüfterpumpe hast du am becken angeschlossen? wieviel liter macht sie die stunde?

mfg andi
 
für mich hört sich das nach geschwollenen und/oder verschleimten Kiemen an, sehe dort bitte nach, dringend. und wenn dir was am koi liegt einen koi-doc dazu!

gruss
torsten
 
Hallo Andi,

als der Fachmann da war haben wir ihn zu erst in ein 20 minütiges Salzbad miz 20g pro 1 l, da hat er gesagt er hat sehr wenig bzw. Zu wenig schleim auf der Haut. Die Kiemen hat er angeschaut die waren normal.

Flossen hat er normal. Atmung passt wenn er liegt auch, nur wenn er oben an der Oberfläche rumschwimmt nicht ist sie doch recht schnell.

Belüfterpumpe muesste ausreichen, weiss die Literzahl aber nicht.

Wie gesagt damals haben die Kiemen normal ausgesehen, das war am Wochenende.

Gruß ivo
 
Kiemen sehen so aus wie sie sollen hat er gesagt, Abstriche haben wir noch nicht gemacht, da der Fachmann davon ausging, dass der Koi zu schwach ist und die Nacht nicht überlebt, aber jetzt hat sich das Blatt ja leicht gewendet :)
 
also dann mal komplette Abstriche machen und unters Mikroskop. Wie sieht die Schleimhaut aus? Hände desinfizieren und mal drüber fassen, faßt er sich wie ein Tannenzapfen an (stehen die Schuppen ab?).

Wo kommst du her?

Gruss
Torsten
 
hallo ivo,

ganz plump gesagt, wird ihm einfach die puste ausgehen. gerade wenn er mit der schwanzflosse nach unten hin zum boden sinkt und dort dann umkippt.

dunkle das becken etwas ab und senke den wasserstand, so kann er sich den weg nach oben sparen und muss auch seine restliche energie nicht in den druckausgleich stecken.

reduziere die wasserwechsel. zwei mal die woche 10-15% sollten reichen.

futter wird er nicht annehmen, dazu wird ihm die kraft fehlen. versuche sein immunsystem durch flüssigpräperate zu stärken. zum beispiel mit michsäurebakterien.

mfg andi
 
Hallo Torsten,

nein fasst sich nicht wie ein Tannenzapfen an, Schuppen stehen nicht ab, schleim ist wie gesagt nicht so viel auf der Haut.

Komme aus der Nähe von Nürnberg

Gruß ivo
 
dann rufe doch bitte bei lechleiter, thanner oder bretzinger an, die helfen dir auf sicher....

lechleiter: +49 171 1722659
bretzinger: 09005 564 362
thanner: 09447 991423
damit würdest du eine genaue Diagnose erhalten und deinem koi vielleicht das leben retten.

bretzinger,thanner sind ca. 100km von dir entfernt.

gruss
torsten
 
hallo ivo,

hatte zeitgleich zu deinem post noch etwas geschrieben.

wenn du aus der nähe von nürnberg kommst, dann gibt es dort doch genug anlaufpunkte um sich einmal rat zu holen. spontan fällt mir dort der kölle zoo ein. vielleicht triffst du unseren meff dort, er kann dir da auch sehr unter die arme helfen oder royal koi/user asagi2011

mfg andi
 
Ok, vielen Dank, ich glaube ohne Arzt werd ich da nicht weiterkommen. Wird das beste sein.

Royal koi kenn ich da hab ich schon ein paar koi gekauft unter anderem den Ochiba....

Gruß und Danke ivo
 
ivo, dann rufe bei royal koi an, oder halt bei einem der 3 genannten Ärzte, die helfen dir auf sicher und desto eher desto besser.

gruss
torsten
 
Oben