Ochiba krank

Hallo ivo
jetzt mal ehrlich
Nissai und 16 cm groß ,da würde ich keinen Cent mehr für einen Tierarzt ausgeben.Auch wenn jetzt wieder alle Tierfreunde sauer sind.
Für das Geld was der TA dir abnimmt kauf Dier lieber einen neuen schönen Koi.

LG Gerald

Entweder ist er von anfang an krank und hat vieleicht organschäden, solls ja such geben!!

Oder er ist einfach total ausgelaugt und unterernährt.

mein ochiba jetzt soragoi war ein 2013 tosai 10-15cm, von Saison an im teich und hatte bei der letzten messung im oktober 2013 35cm, er war der einzigste tosai im teich.

Ja ich hab mir das auch ueberlegt, der Fachmann von Koi krauss hat gesagt das der ja sowieso nicht mehr normal wird auch wenn er das überlebt, weil er nen Wirbelsäulenschaden hat und was mit der Schwimmblase. Ich lasse ihn jetzt bis der Teich umgebaut und fertig ist im Aquarium bei 18 grad und 5g salz pro liter, wenn er solange überlebt, so wie es aussieht, dann kann er wieder in den Teich und dort dann weiterleben. Aber das Geld dachte ich mir auch, ob ich das für diesen eh schon "behinderten" fisch ausgeben will?? Unterernährt war er nicht, der hat bis anfang des Winters gut gefressen dann wie alle anderen nicht mehr, als ich die Fütterung
Eingestellt habe.

Gruß ivo

Hat das einen Grund, warum Du bei diesem milden Winter nicht weitergefüttert hast ?

Meine haben den kompletten Winter gefuttert. Klar weniger als sonst, aber jeden Tag etwas.

Unter 10 grad hab ich nicht gefuettert, hab aber nicht jeden Tag auf das Thermometer geschaut hab vor 1 woche wieder angefangen mit saito energy

hey zusammen,

ihr müsst auch schauen, wo er herkommt. man kann das nicht so pauschalisieren mit den füttern. hätte ich diesen winter durchgefüttert, hätten sich die enten auf dem eis gefreut, aber nicht die koi (leicht übertrieben).

jeder teich ist anders. so sind meine bei 6,5 grad putzmunter und fressen, wo sie beim nachbarn bei gleicher temperatur fast noch im winterschlaf sind. also immer den teich und die äußeren bedingungen beachten.

mfg andi

Ivo1 schrieb:
Unter 10 grad hab ich nicht gefuettert, hab aber nicht jeden Tag auf das Thermometer geschaut hab vor 1 woche wieder angefangen mit saito energy

hallo ivo,

immer so lange und angemessen füttern, wie die koi futter annehmen wollen, unabhängig von der wassertemperatur.

mfg andi

Oben