Off Topic zum Verkauf des EBF

ganesh

Mitglied
Na gut, dann habe wohl ich was falsch verstanden.
Dem Tenno sei Dank.
 

NoCo

Mitglied
Hallo,

kenne Reiner nicht, aber Spontaneität in allen Ehren, das es nach so kurzer Zeit nach einem unzufriedenen Funktions-Umstand ob Filterleistung (Wasser klar heißt ja nichts, gibt es ja mit Garantie auch von Oa.e) oder einer technischen Unzulänglichkeit „riecht“ ist doch nur mehr als Logisch.
Es will ja keiner Ihm persönlich was, es obliegt Ihm was er mit seinem Eigentum macht, aber die Aussage Tester ist schon komisch, sollte hier ein Konkurrenzprodukt getestet werden, dann müsste doch zum vergleichbare Filterleistung der Smartpond auch laufen und dürfte nicht verkauft werden.
Da dieser Hersteller ja innerhalb kürzere Zeit größere Technische Veränderungen an seinen EBF vorgenommen hat liegt es aber auch auf der Hand, das man sich denken könnte das Smartpond selber ein völlig neuartigen Endlosbandfilter in der Erprobung hat und :lol: hinter den Bergen (deshalb Wien) :lol: testen will.
Logische Konsequenz wäre dann klar, Geheimhaltung, der Markt für die „aktuellen Modell“ würde sonst wegbrechen.

@ Andre
Die Veränderungen am EBF aus der Schweiz sind doch nicht ohne Grund erfolgt, da finde ich diese immer wiederkehrenden Aussage Top System funzt mega, Qualität nicht leidet eher kontraproduktiv. :wink:

Sind wir doch mal neutral, jedes Technische Gerät hat Stärken und Schwächen, warum sollte das gerade beim Koiteichfilterbau nicht der Fall sein ? :roll:
Ich fände es Klasse, wenn man mal etwas über die Stärken und Schwächen der Endlosbandfilter lesen könnte ohne das Händler ob Grund ihrer Geschäftsbeziehungen immer Gebetsmühlenartig alles nieder oder ins Lächerliche ziehen.:!:

So und jetzt Steinigt mich..... :stopp:

Dieter :lol:
 

NoCo

Mitglied
einen billigen Spaltfilter und Japan matten und Blähton dahinter in gepumpter Version, bei meinem Bruder läuft ein Trommler und ja ich werde auf EBF umstellen, warum die Frage?
Beide haben wir klares Wasser aber das sagt eigentlich nicht viel aus.


Dieter
 

riwerndrei

Mitglied
Hallo Dieter,

ich habe ja einen EBF 800, Nachteile fallen mir eigentlich nicht ein, nur das ich eine gepumpte Version habe, aber dazu kann der EBF nichts.

Das eine Firma immer mal Veränderungen an Ihren Produkt vornimmt
spricht doch f ü r die Firma.

Von dem EBF der hier diskutiert wird, habe ich mal gelesen das er n i c h t
am Kanal angeschlossen ist, sondern an eine Sickergrube, bei diesem
1200 er Filter fallen aber doch große Abwassermengen an, die bestimmt in
kurzer Zeit Probleme bringen könnten.

Aber der Eigner hat ja doch mit versch. Systemen schon Erfahrung,
Trommler, Flieser waren ja schon in seinem Besitz.
 

arminio

Mitglied
ganesh schrieb:
Na gut, dann habe wohl ich was falsch verstanden.
Dem Tenno sei Dank.
Ne,

war schon richtig, ein 3-Fachtrommelfilter aus Landau. Da es den erst seit diesem Jahr gibt, kann es natürlich auch zu Kinderkrankheiten kommen.

Ich hätte das wohl nicht gemacht, also den Betatester. Habe das schon 2 x durch mit Sprick und Lavair, wobei es beim Lavair keine Probleme gab :lol:

Gruß Armin
 

Heinz

Mitglied
Da muss ich dir Recht geben aber wen Rainer doch schreibt das er als Tester fungiert reischt das nicht als Aussage .

Zum EBF kann ich dir sagen der Filter ist gut aber die Bio kammer ist zu Klein .
Wen du willst komm zu mir und schau ihn dir in Gepumt an .
Und wen mir einer genug € dahin Legt ist mein EBF auch zuverkaufen.
 

riwerndrei

Mitglied
Hallo Dieter,

ich habe ja einen EBF 800, Nachteile fallen mir eigentlich nicht ein, nur das ich eine gepumpte Version habe, aber dazu kann der EBF nichts.

Das eine Firma immer mal Veränderungen an Ihren Produkt vornimmt
spricht doch f ü r die Firma.

Von dem EBF der hier diskutiert wird, habe ich mal gelesen das er n i c h t
am Kanal angeschlossen ist, sondern an eine Sickergrube, bei diesem
1200 er Filter fallen aber doch grpße Abwassermengen an, die bestimmt in
kurzer Zeit Probleme bringen könnten.

Aber der Eigner hat ja doch mit versch. Systemen schon Erfahrung,
Trommler, Flieser waren ja schon in seinem Besitz.
 

Stephan Call

Mitglied
Hallo Richard,
dass ein Teichfilterhersteller seinen Filter upgraded ist ja auch normal,nur der aktuelle Smarti ist ja wohl schon ein enormes Upgrad zum "Alten",oder nicht? Dein Filter hat doch wohl zum aktuellen Typ gravierende Abweichungen. Bandtransport/Spülung/Filterband/Rollengang sind doch wohl kpl. neu und das nach verhältmäßig kurzer Zeit.
Ich hab das ja auch mit dem Tester hinter mir,wobei ich von Null auf Hundert von "Oldstyle" auf "Neuzeit" gewechselt habe und da gab es logischerweise in der Anfangszeit Situationen,die einen nicht immer glücklich stimmten!! Mit gehangen,mit gefangen ist dann die Devise. Ich wäre nie auf die Idee gekommen,z.B. einen aktuellen EBF vom Teich abzubauen und diesen durch einen im Aufbau befindlichen Filter zu ersetzen. Das ist aber nur meine Meinung und wenn Reiner dass so macht,wird er sich was dabei denken und dass sollte man akzeptieren,ohne in die Geschichte was rein zu interpretieren.

VG,
Stephan
 

NoCo

Mitglied
Für mich ist das Prinzip Endlosbandfilterung das zur Zeit beste Vorfiltersystem, jetzt kommt es darauf an ein Störungsfreies System zu bekommen und hier dann die Biologie optimiert mit zu.
Ich habe halt über die Jahre auch gelernt das es im Koi Bereich immer Das beste vom Besten gab, lauft alles ohne Probleme (Sifi gekauft mehr sage ich nicht) und in diesen Preisregionen (EBF) stellt ein Fehlkauf dann schon eine existenzielle Frage da, mache ich weiter mit dem schönen Hobby oder schütte ich alles zu und ärgere mich über mich selber dann nicht weiter und die leeren Versprechungen die mir gemacht wurden.

@Heinz,

danke für die Einladung, komme ich bestimmt zu gegebener Zeit gerne darauf zurück.
Wenn mein Teich Projekt mal soweit ist gilt das selbe dann für Dich.

Ich finde an der Argumentation des fehlenden Kanalanschlusses doch nichts schlimmes, hätte man doch ruhig als Begründung angeben können, ob gleich ich mir nicht sicher wäre ob Trommler und Co nicht genau so viel Spül-/Abwasser erzeugen und sich an der Problematik an sich nichts ändert.



Dieter
 

Heinz

Mitglied
Ich habe es immer so gemacht filter aus gesucht gekauft und so wie ich konnte vom Geld her mich hoch gewusselt zum EBF .
 

AquaTec

Mitglied
bin vom Vlieser beim EBF gelandet. Ob wohl ich mit meinem Vlieser bestens zufrieden war!

aber nu…einfacher geht oder gibbet wohl net als EBF

und zum Kanalanschluß…
da hat dieser EBF von Rainer die Möglichkeit des Grobschmutzabstreifers für den „nicht“ direkten Kanalanschluss

aber das sind wohl net seine Gründe

bin gespannt was noch so kommt

der Rainer ist immer für Überraschungen gut :mrgreen:
 

NoCo

Mitglied
Hallo AquaTec,

dann ist das ja auf Grund des Schmutzabstreifers ja noch die Urversion ohne Upgrade oder?
Die sollen ja Dank des Abstreifers gerade bei fehlendem Kanal doch „Gold wert“ sein.
Na dann bin ich aber mal gespannt was jetzt bei Rainer an den Teich kommt.
Da sein EBF ja schon zum Verkauf steht muss doch das neue System schon vorhanden sein oder zu mindestens bestellt sein. Glaube kaum das er jetzt erstmals mit Bürstenkammer und Co weiter arbeitet.
Das wird noch sehr Interessant werden und ich wünsche Ihm das er dann sein Filter gefunden hat (was es auch immer wird) mit dem er Zufrieden ist.


Dieter
 

riwerndrei

Mitglied
Hallo Dieter,

lese doch mal im anderen Forum zu dem gleichen Thema, da steht schon,
von "Insider" ???? geschrieben "Polymare" das sind die neuen Trommler aus
PVC von Koi Landau.

@ Stephan, volle Zustimmung !! Aber auch ich werde ja nicht nach jedem Upgrade schnell mal wechseln, dazu habe ich auch mein Geld zu sauer verdient :idea:
 
Oben