Olivenbaum

mein Freddy

Mitglied
Hallo Zusammen,

wir haben vor drei Jahren einen großen und sehr alten Olivenbaum
gekauft und mit viel technischer Hilfe auf die Terrasse gestellt.
Der Winter hat dem Baum sehr zugesetzt so dass die Blätter der Krone
ausgefallen sind. Wir haben eine Heizung im Wurzelbereich, er war abgedeckt und eingepackt. Der Stamm und die Krone wurden mit einer Heizschlange geschützt (so war der Plan). Leider sind immer noch keine neuen Triebe in der Krone ausgetrieben. Im unteren Teil aber schon. Hat einer ähnliches erlebt.
Viele Grüße aus Hamburg

Hallo, ja haben wir auch über 3 Jahre gehabt bis letztendlich der Baum eingegangen ist. Olivenbäume vertragen unsere Winter nicht auch nicht mit Winterschutz so ist jedenfalls unsere Erfahrung und wir haben seit 15 Jahren viele exotische Pflanzen im Garten z.B. 6 Hanfpalmen bis 5m hoch, Yucca rostrata, Bananen, Kakteen, Zitronen, Apfelsinen (im Winter kommen nur die Citrusfrüchte ins Gewächshaus).
Oliven haben es bei uns nie geschafft, wir hatten immer das Gefühl das sie sich nicht recht erholen von den Winterperioden und der Baum jedes Jahr schwächer wird. Auch mit zurückschneiden haben wir es versucht, leider ohne Erfog.
Ein Versuch wäre ein kmplt. Foliengewächshaus über den Baum zu bauen und dann aber nicht zu stark heizen nur so 10° sonst bekommt man schnell Spinnmilben und Wollläuse und die schaffen es auch einen Baum zu zerstören.

Hallo Pitterwilli,

der Baum ist ca 3 Meter hoch. Gibt es denn in dieser Größe Folienhäuser.
Die Olive ist ca. 350 Jahre alt -da lohnt sich jede Rettung.
Ich würde den Baum ja an liebsten reinholen.... aber bei der Größe uns Höhe :roll: .
Grüße aus HH

oder aus Lichtstegplatten bauen.
Natürlich sollte man alles versuchen.

Schon mal versucht einen Spezialisten vor Ort zu bekommen, aber wahrscheinlich gibt es keine Spezialisten sondern nur Händler.

Wenn es keine Parasiten sind, ist es der Winter von dem er sich nicht erholt.

Wir haben hier eine Gärtnerei der hat auch große Oliven seit 3 Jahren draussen stehen hat und jedes Jahr haben sie weniger Blätter, noch einen Winter schaffen die nicht.

Ich plane einen größeren Zitronenbaum auszupflanzen, da werde ich dann im Winter aus Lichtstegplatten eine Art Gewächshaus drumbauen.

Sorry, das ich nichts besseres berichten kann.

ein paar Jahre zurück standen wir vor dem gleichen Problem. Hatten uns einen großen Olivenbaum gekauft der sich dann im Frühjahr nicht mehr richtig erholt hat. Als dann endlich die ersten neuen Ästchen kamen, war auch schon wieder Herbst/Winter.
Im zweiten Jahr haben wir frühzeitig Kontakt mit einer Gärtnerei, hier in der Nähe, aufgenommen und gegen ein geringes Entgeld haben wir unseren Olivenbaum dort (auf eigenes Risiko) untergestellt .
Wäre eventuell auch eine Lösung für Euer Problem, bei einem Baum von 350 Jahre auf jeden Fall eine Überlegung wert.

Was ist mit der Erde im Pott.?

Hat der Baum ausreichend Nährstoffe im Vorrat um sich rrholen zu können? Das ist seine chance sich zu erholen.

Wie das Wasser beim Koi ist es die Erde beim Baum

Frsg doch mal bei einem Bonsaispezialisten nach. Die wissen doch was fur Nährstoffe helfen.

Also meiner hat den Winter auf dem Balkon gut überstanden. Heizungen sind meiner Meinung nach eher suboptimal. Bei einem Baum der Größe solltest du ihn von einer Gärtnerei überwintern lassen. Wird bei 3m Höhe halt sehr teuer.

Hallo,
............kleine Kübel kleines Übel, große Kübel großes Übel, besser ist
halt eingegraben, ich habe schon 5 Jahre einen uralten Olivenbaum im Garten, Heizdraht mit Themostrat an der Wurzel, Heizdraht mit Thermostat
am Stamm und in den Blätterästen.

Abdeckung mit einer Flieshaube mit Reisverschluss, das ist wichtig, denn
knallt die Sonne auf die Abdeckung an schönen Tagen, muss man den
Reisverschluss öffnen !!! Im Sommer wenig giessen und an diesen Tagen
etwas Wasser einsprühen.

da steht so ein Baum 300 Jahre irgendwo im sonnigen Süden. In den härtesten Wintern ging die Temp. bis auf 5 Grad runter. zweimal gab es sogar etwas Schnee. Die Sonne sah er dort etwa 300 Tage im Jahr 8)
Alles war easy bis der Bagger kam :shock:
Rausgerissen, um 90% seiner Wurzeln beraubt in eine Bütte verfrachtet und ab nach Deutschland.
Da kann man schon als Baum in die Knie gehen :roll:

Hab mir einen für 30,- im Obi geholt zum testen. Wenns klappt mit der Überwinterung in der Filtergarage,werde ich mir auch mal was teureres holen.
Find die Bäume auch klasse :wink:

Gruß Andreas

Gruß Andreas

Hallo Andreas,

das ist schon richtig was du da geschrieben hast, a b e r das sind Bäume
die nicht mehr genug Oliven tragen, die werden ausgetauscht und haben
halt immer noch die Chance in D weiter zu wachsen, aber meist stehen die bei irgendwelchen Baumärkten, große Zooläden usw. die sind dann schon
halbtot wenn die dort verkauft werden, die nicht verkauft sind, sterben dann spätestens im Winter. :roll: :roll:

so schauts aus,

man muß sich halt im klaren sein das es ein Risikokauf ist.

Gruß Andreas

Hallo ,

ja das ist wie mit den billigen Weihnachtsbäumen im Angebot , die wachsen auch nie an .

Warum gibt es wohl Baumschulware welche das dreifache kostet ?

Weil es die fünffache Arbeit ist ihn zu schulen .

Die alten Oliven sind aber nicht geschult , sondern wie die Billigweihnachtsbäume nur raus-gerissen , sonst wären sie auch viel teurer .

Deswegen bedarf es schon wenigstens optimaler Bedingungen damit sie nicht sterben mit ihrer verbliebenen 10% Wurzel .

Mein Olivenbaum steht seit paar Jahren immer im Wintergarten, fehlen tut ihm nix . Man kann die also ohne Weiteres dauerhaft drin halten .

Ich würde mir allerdings keinen mehr kaufen , gefällt mir einfach nicht mehr . Nun stehe ich doof da - ich versuche den zu verkaufen, aber auf Grund der Größe scheint es ziemlich aussichtslos zu sein . Ich muss ihn wohl oder über behalten . Zum Zersägen ist der einfach zu teuer .

Oben