optimale steighöhe

Hallo Mirko,
bei den Ausläufen wirst Du auch staunen. Ich habe auch zwischenzeitlich versucht, über 3 Ausläufe zu fahren.
Meine 520 L Tonne wurde mit 3 160er Lufthebern in 80cm Länge befeuert. 160er wurden dann aber auf 110 reduziert. Es fehlte einfach das nachlaufende Wasser, da dann ja nur noch über den BA und den Skimmer Wasser rein gelaufen ist. Von Flow konnte keine Rede mehr sein.

Ein weiterer Versuch war dann, von Tonne zu Tonne einen 160er Luftheber mit reduzierung auf 110er Rohre zu betreiben. Das Ergebnis war auch eher mau.

Wenn Du die 4 Ausläufe bedienen willst und ordentlich Flow haben möchtest, dann muss schon richtig Wasser zum Luftheber laufen. Die Berechnungen dazu kannst Du weiter oben nachlesen.

Das das ganze recht kompliziert ist, war mir klar, darum habe ich diesen deletantischen provisorischen Filter gebaut um zu sehen, wie das ganze funktioniert.

Gruß Alois

rechne mal mit 13000 liter durch ein 110 rohr das mal 3 sind knapp 40000 liter in der stunde, da reicht doch.... also mir schon :wink: ich wäre da zufrieden,

Hi Mirko.

Durch deine 3 x 110 mögen vielleicht irgendwie auch 13000 Liter durchgehen, aber bedenke bitte, dass Du mit einem Luftheber fördern willst. Um die 40000 Liter durch 3 x 110er Leitungen zu bekommen, benötigst Du vermutlich eine deutlich höhere Druckdifferenz (Höhenunterschied Wasserstand) zwischen dem Teich und dem Filter und dann auch zwischen Vorfilter und folgenden Kammern bis hin zum Luftheber. Und genau da kommt das Problem, dass der Luftheber ab einer gewissen Druckdifferenz (Höhenunterschied zum Auslauf) nicht mehr optimal bzw. überhaupt nicht mehr fördert. Der Luftheber wird ggf. auch nicht die evtl. notwendigen Druckdifferenzen erzeugen, die Du brauchst um besagte 13000 je 110er Leitung zu erreichen.

Um solche Differenzen zu berechnen, kann man einen Druckverlustrechner bemühen, mit dem Du in Anlehnung an deine Leitungen dies berechnen könntest. Sicher mögen kurze gerade Leitungen zwischen den Kammern sehr wenig bis keinen Druckverlust erzeugen, aber ob es am Ende reicht!?

Vielleicht bist Du mit deinem Ergebnis trotzdem zufrieden, auch wenn es keine 40000 Liter werden.
:wink:

Viel Spaß noch...

:?:

Der Höhenunterschied bezieht nicht auf die Beckenhöhen! Mit Druckdifferenzen/Höhenunterschiede sind die unterschiedlichen Wasserstandshöhen im gesamten Kreislauf (Teich, Vorfilter, Biostufe) gemeint. :wink:

Will damit sagen, wenn Du am Ende deiner Filterstrecke deine Pumpe (bspw. Rohrpumpe) zu stehen hast, pumpst Du mit dieser das Wasser aus der einen Kammer ab und drückst es per Rohrleitung zurück in den Teich.

In dem Moment, wo Du die Rohrpumpe einschaltest und sie Wasser fördert, senkt sie den Wasserspiegel in dieser Kammer und das Wasser hat den Drang das Volumen wieder aus der davor liegenden Kammer auszugleichen und strömt also nach. Dadurch wird sich vermutlich eine unterschiedliche Wasserstandshöhe ergeben. Diese entstehende Differenz wird in die nächste davor liegende Kammer wiederum eine gewisse Differenz übertragen...und das bis hin zu deinem Vorfilter.

Wenn Du beim Einschalten der Pumpen bzw. beim Betrieb der Pumpen keine unterschiedlichen Wasserstände hast, hast Du entweder ein peferkt austariertes Rohr- & Filtersystem oder deine Pumpe fördert deutlich weniger Wasser, als die Rohrleitungen liefern. Unter Umständen sind es wenige mm bzw. cm, die mit bloßem Auge kaum zu erkennen sind.

Oben