Ozon oder Eiweißabschäumer?

bootsmann

Mitglied
Wer kann helfen suche Rat um mein Wasser zu verbessern!

Teich hat ca. 12 Kubik mit Ultrasieve 3 und Beadfilter UB 60
Almalgan UVC

bei einer Tiefe von 2m wird mein Wasser nicht so recht klar!

Wer rät mir wozu?
Ist es besser mit einem Eiweißabschäumer oder sollte ich mit Ozon arbeiten

Es sind 8 Koi von 50cm im Teich.

Freue mich über Eure Vorschläge.

Thorsten aus Krefeld
:D :D
 

KOI17033

Mitglied
Hallo,

was ist denn dort für eine Pumpe dran?

Mache mal bitte ein paar Bilder.

Wo ist die UVC??
Hast du BA und Skimmer?

Gruß Hartmut
 

Splinter

Mitglied
Seeed45 schrieb:
Er hat doch geschrieben Amalgan oder habe ich da was falsch verstanden?
Ja Björn hast du.

Hartmut frag nach wo und nicht nach welche. :wink:

Moin Thorsten,

hab nun nicht so die Bead Erfahrung, aber wie oft spülst du den Filter?
Wie oft und wieviel Wasser wechselst du?
Welche Futtersorte verfütterst du?
 

Kuckuck Bernd

Mitglied
Hallo Thorsten,
nach der Pumpe ist gefragt !!!!
Wieviel Flow hast Du bei Deiner Anlage ?
Mein Schwager hat auch einen 12.000 L Teich, US II und UB 60. Normale UVC nur bei Bedarf an. Und das funktioniert richtig gut.
Aber er hat auch eine ordentliche Pumpe drann, die BlueEco 900, läuft mit 1100 U/min, bei 80 Watt.
Ich habe den US III, UB 100 und die BE 900, bei 300 - 320 Watt, ca. 20.000 l/std, an meinem 30.000l Teich. Das Wasser ist klar !!!
Um absolute Klarheit zu bekommen, läuft im Sommer noch das PondRack 2, mit Ozon und Eiweisabschäumer. Dann findest Du eine Stecknadel auf dem 2 m tiefen Grund des Teiches. Ist aber wirklich nicht notwendig.
Da ich aber mit reinem Sauerstoff den OZI betreibe, wird das Wasser auch zusätzlich mit Sauerstoff angereichert und das bekommt den Fichen und dem Filter gut. :wink:
Meine UB 100 reinige ich einmal in der Woche, das US III alle drei Tage.
Du siehtst, mit Deiner Filterkette muss das laufen, wenn die Pumpe auch für ordentliche Durchspühlung des Filters ausreicht.
Wenn Du weitere Fragen haben solltest, schick mir eine PN. :wink:
 

bootsmann

Mitglied
So hier noch ein Paar Infos

Es läuft eine Blue eco 500 . 2100U/min. 90-100 Watt

UVC/ Almalgan habe ich als Tauch Version im Ultrasieve.

Den UB 60 Mache ich 1x Pro Woche Sauber.
Wasserwechsel dabei ca. 1 Kubikmeter.
US3 reinige ich alle 2-3 Tage.

Komplette Verrohung nach dem US 63mm auch im UB60

Vielleicht fällt Euch noch was ein?

Thorsten
 

bimbi

Mitglied
Hallo
Möchte die Überschrieft des Themas mal beantworten.

Nehme doch beides :shock: Abschäumer mit Ozon da gibt es doch schon preiswerte Modell davon.
 
Oben