Ozon zum x-Ten mal, hier Microzelle die gute alte

Peu

Mitglied
Hallo Forengemeinde,

Die von so vielen verteufelte Ozonmicrozelle als Doppelzelle hatte in an meinem Teich seit 2008 in Betrieb. Nach anfaenglichen Verkalkungen lief sie ohne Kalkblagerungen seit 2010. Ich hatte immer klares und farbloses Wasser in meinem 12 000 liter Teich.
Da die Zelle nicht mehr verkalkte und auch wenig Verschleiß an den Zellherzen auftrat ( habe ca. alle 1,5 Jahre gewechselt) dachte ich eben ich, dass dieses Ding gar nicht funktioniert und meines klares Wasser ohne Fadenalgen nur auf den gereiften Filter und die UVC zurückzuführen sei.

Dieses Jahr habe ich in eine neue Filterabdeckung investiert und müsste dazu auch die Ruecklaufverrohrung aendern. Weil nicht mehr an die Microzelle glaubte habe ich sie nicht mehr in die Verrohrung integriert.

Nach ca. 4 Wochen konnte man zwar Teichboden immer noch sehen, aber das Wasser hatte einen deutlichen gelb-braunen Farbstich!
Somit war mir klar, dass die Microzelle doch zur Entfaerbung funktioniert hat.

Hatte aber keine Lust mehr das Teil wieder einbauen und neue Zellherzen zu beschaffen, deshalb habe ich in eine neue Ozonanlage mit ozonisator und Inlinemischer investiert. Nach rund 4 Tagen Betrieb ist das Wasser wieder schön farblos geworden und ich bin wieder zufrieden mit meinem Teich.
Allerdings frisst der Inlinemischer schon Leistung, ich musste die 6000 er Pumpe durch eine 10000 er ersetzen um den gleichen Flow zu erreichen.

Dennoch ziehe ich hier nochmal den Hut vor der Microzelle, wider allen Unkenrufen hat sie ihren Dienst getan und vor allem risikolos für die Fische.

Viele Grüße

Thomas

hi peu

na denn, ich freue mich für dich das der teil solange funktioniert hat und du zufrieden warst. ;)

gerhard

.

Oben