Ozonreaktor nötig oder nicht ???

Bernd82

Mitglied
Hallo Leute...
Ist bei ner Ozonstrecke von 15-20lfm ein Reaktor nötig oder nicht ?

Einer sagt dies und ein andere sagt das :? :? :?
Was ist nun richtig ???

Falls jemand alternativen bringt, her damit :P

Ich selber hab KEINE AHNUNG von Ozon und will es nun wissen :? :? :?

Diese Frage lässt sich am einfachsten beantworten indem man den Redoxwert misst. Und zwar vor dem Rohr und nach dem Rohr, sowie vor dem Restozonvernichter und nach dem Restozonvernichter.

Im Übrigen hoffe ich, dass Du nicht mit dem Gedanken spielst Ozon einzusetzen, wenn Du - wie Du schreibst - selbst keine Ahnung von Ozon hast.

Alternativen wären regelmäßiger Teilwasserwechsel.

Sorry, aber aber zu beginn deines Koihobby´s hattest du auch noch keine richtige Ahnung von Koi :roll: ODER ???

Nun hälterst du deine Koi ja auch sehr gut in deinem Teich , ODER ???

Ich will lernen, dann erst bauen...!
Deshalb die frage...

Sorry Ramona dass ich gefragt hab :oops: :(

geht auch ohne Reaktor.
Allerdings sollte man bedenken das die Dichtungen in den Rückläufen zum Teich meist nicht ozonfest sind, habe selbst vor einer Woche zwei Dichtungen gewechselt, die hatten sich zu ca 30% in wohlgefallen aufglöst. Ich hatte mich vorher nur gewundert wohin mein Wasser verschwunden ist, naja, jetzt weiß ich es. Bei mir lief nur ein kleiner 300er Sander, aber das hat gereicht.

Beste Grüße
Axel

Bernd82 schrieb:
Sorry, aber aber zu beginn deines Koihobby´s hattest du auch noch keine richtige Ahnung von Koi :roll: ODER ???

Nun hälterst du deine Koi ja auch sehr gut in deinem Teich , ODER ???

Ich will lernen, dann erst bauen...!
Deshalb die frage...

Sorry Ramona dass ich gefragt hab :oops: :(

Zu Beginn meines Hobbys habe ich jede Menge Bücher verschlungen die von Fachleuten geschrieben wurden. Leider liest heute kaum noch jemand Fachbücher. Deutschland verblödet leider allmählich.

Nein, ich wollte Dich nicht kompromittieren. Nur leider wird Ozon in der Koiszene sehr oft verharmlost, obwohl das Zeug verdammt gefährlich werden kann.

Allerdings sollte man bedenken das die Dichtungen in den Rückläufen zum Teich meist nicht ozonfest sind,

quark, die dichtungen in ka rohr sind aus epdm :wink:

ergo no problem bei normalem o3 einsatz.....

ferner einfach am ende der strecke mit einem o3 teststreifen eine messung machen

:wink:

holger_o schrieb:
Allerdings sollte man bedenken das die Dichtungen in den Rückläufen zum Teich meist nicht ozonfest sind,

quark, die dichtungen in ka rohr sind aus epdm :wink:

ergo no problem bei normalem o3 einsatz.....

ferner einfach am ende der strecke mit einem o3 teststreifen eine messung machen

:wink:

Da magst du recht haben, aber ich habe zb ht-Rohre als Rücklauf, und da haben sich die dichtungen aufgelöst. Ich wüßte nicht was außer Ozon dafür verantwortlich sein sollte.

Bernd82 schrieb:
Und was ist dann mit HT ? Die grauen Rohre ???
Sind die O³ beständig ???

Wie gesagt, bei mir sahen die Dichtungen der HT-Rohre nach einer Weile Ozonbetrieb ziemlich angegriffen aus, und da ich die Rohre eigendlich nicht laufend neu zusammenstecke, also keiner permanenten Belastung aussetze kann es nur das Ozon gewesen sein, ich wüsste jedenfalls nicht was sonst (natürliche Alterung schließe ich jetzt mal aus).
Gibt aber bestimmt jemanden der mir erzählen wird das ich mir das nur eingebildet habe und das die Dichtungen Ozonfest sind..

Beste Grüße
Axel

na ich, wer sonst :lol:
Holger hat mit den Epdm Dichtungen recht, aber bei HT-Rohren wurde und werden teilweise noch Gummidichtungen verwendet.
Deswegen hat auch Axel recht. Er hatte wohl das Pech mit Gummidichtungen.
Somit gilt Augen auf im Baumarkt und nach den richtigen Dichtringen sehen :wink:

Gruß Andreas

Oben