parasit an Koi durch neue Pflanzen??? Siehe Foto. HILFE

Hallo!

Habe seit ca. 3 Monaten einen neuen Teich mit Kois. Habe jetzt vor 2 Tagen von meinem Nachbarn Krebsscheren bekommen und am nächsten Tag hatte einer der Kois einen "Parasiten" am Maul rechts. Was ist das, was hilft? Sieht aus wie eine rote Mückenlarve. Wollte den Koi rausfangen, ist mir aber leider nicht gelungen, ich hoffe das Foto hilft!

Danke
Thomas
 

Anhänge

Ralf_N

Mitglied
Hallo

Die Bilder sind maechtig unscharf, wuerde im ersten Moment aber eher auf eine Verletzung tippen.

Fang ihn raus, schau genau nach und mach scharfe Bilder.
 

Koifuzius

Mitglied
Erstens denk ich: Krebsschere rein, am nächsten Tag krank ist ein bisschen schnell.

Zweitens: Mückenlarve am Maul gibts nicht.

Das sind keine Parasiten... da haste noch mal Glück gehabt. Nimm ihn mal raus. Wirst sehen, der hat sich den Mund verletzt und was da absteht ist ne Bartel.
Frag dich als nächstes dann mal, an welcher scharfen Kante er sich die Schnute abgeschert hat. Vielleicht kannste am Teich was verbessern, rausnehmen, umdrehen.
Kleine Wundbehandlung (wenn du kannst Narkose und abstehende Teile abschneiden), bisschen Salbe drauf und dann schön beobachten, ob sich was entzündet und rot aussieht.

Thema Pflanzen: Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste. Nach dem Schreck mit den Krebsscheren wirste wahrscheinlich nie wieder mit gutem Gewissen ne Pflanze in den teich setzen....
Hier müssen die Pflanzen durch ne Tages-Quarantäne. Wer hat: Wofasteril, Kaliumpermanganat oder Malachitgrün (als letztes Mittel)...mit Wasser und Pflanze in nem Mauererkübel tun und ruhig mal bis übermorgen stehen lassen.
Hilft wenigstens 90 Prozent der Unbill vom Teich wegzuhalten :?

Fangen: Ruhe bewahren. Nennt man "Treibholzmethode". Mit Kescher langsam durch den teich dümpeln...damit sie nicht merken, dass es einer ist.
Oder 2 Mann, 2 Kescher, 2 Ecken.
Oder bis Mitternacht warten und mit Taschenlampe und Kescher im Schlaf stören. Bis die wach werden, haste den dann schon.
 
Werde ich probieren, wo gibt es denn so einen großen Kescher?
Scharfe Kanten habe ich nicht im Teich. Besteht aus Kautschukfolie und ansonsten einige Oase Pflanzenkörbe, Oase Eco 8000 Pumpe und Oase Skimmer. Da ist nichts auch nur ansatzweise scharf!

Danke erstmal
Gruß
Thomas
 

Gotti

Plus Mitglied
wie lange ist der Koi schon in deinem Teich?

für mich sieht das aus wie eine "Fangverletzung", eventuell ist der kleine etwas gedrückt worden.
 

Stefan

Mitglied
Hi
da biste aber im Irrglauben Thomas.
Schau dir mal die sche... Pflanzkörbe genauer an :wink: .
Gruß Stefan
 
Der Koi ist schon ca. 2 Monate im Teich. Kann keine Fangverletzung sein. Die Planzenkörbe sehen auch gut aus, keine scharfen Kanten.

Ich habe mir heute das Buch Der Koi Doktor gekauft und bin zu 99 % Prozent sicher, dass es ein Ankerwurm ist. Sieht genauso aus wie die Abbildungen Seite 82/83. Werde mal mit sera med professional Argulol behandeln.

Danke und Gruß
Thomas
 

Gotti

Plus Mitglied
du hast ja schon mal den richtigen Weg eingeschlagen, das Buch kann keinesfalls schaden!

Beim ersten Anblick der Bilder dachte ich auch an einen Ankerwurm, aber bei genauerem Hinsehen dachte ich, dem Fisch fehlt das halbe Maul.

Egal, du siehst es ja im Original.

Ob das Mittel von Sera in der angegebenen Dosierung gegen Ankerwürmer hilft weiß ich nicht. Zumindest die Inhaltsstoffe verraten einiges. Emamectinbenzoat und Denatoniumbenzoat, warum auf Denatiumbenzoat nicht verzichtet wurde ist komisch, denn Emamectinbenzoat alleine würde schon ausreichen und wird super von den Fischen vertragen. Dazu gibt es auch Studien. Denatiumbenzoat wirkt toxisch, deshalb würde ich mir das absolut nicht in den Teich kippen.

Viel Erfolg!
 

Ralf_N

Mitglied
Hallo Thomas,

Du brauchst auch keine Webcam. Sowas haben nur bekloppte Koikichi's an ihren Teichen ;)

Eine DIGICam waere das was Du brauchst, oder jemanden der sie Dir mal fuer ein paar Minuten leiht.

Oder ne klassische Kamera / Polaroyd und einen Scanner, oder auch da wieder jemanden der soewas sein eigen nennt, und es Dir zugaenglich macht.
;)
 
Schlechte Erfahrung Sera Argulol-Hilfe bei bakt. Erkrankung

Hallo!

Habe jetzt die Behandlung mit Sera Argulol durchgeführt und kann nur abraten! Trotz Beipackzettel, konkrete Frage beim Verkäufer und Anfrage bei Sera ist nach 2 Tagen mein Stör (Sterlet Albino) verendet. Sollte überhaupt kein Problem für Störe sein. Einen Tag später ist ein sehr teurer Koi verendet. Hatte abends plötzlich Flossenklemmen, war morgens tot. Die Kiemen waren voller braunem Fremdgewebe. War Super-Mobil. Hat aus der Hand gefressen. Ging furchtbar schnell. Der Ankerwurm ist abgefallen, aber das habe Maul des Kois fehlt. Habe ich mit Wundspray behandelt. Jetzt habe ich plötzlich noch einen Koi mit einer bakteriellen-Erktrankung. Hat Glotzaugen, sieht aus wie ein Tannenzapfen, der gleich platzt. Schwimmt in der Gruppe, frißt, aber sieht übelst aus. Habe ihn schon 2 mal rausgefangen und in einem 15-Minütigen Bad desinfiziert, aber seine Körperfülle wird eher mehr. Kann ich da noch was tun? Die anderen Kois im Teich sehen gut aus.
 

Anhänge

Oben