Parasit ?

Re: Parasit ??????

hobbikoi schrieb:
Hallo zusammen
Habe heute zum ersten mal einen Abstrich gemacht und etwas gefunden was ich nicht genau zuordnen kann.
Sind das Parasiten ? (Trichodina oder Ichthyo ) ????
Mikroskop auf 75 x (ist nicht das beste ) aber zum lernen geht es.
Kois verhalten sich normal.
Wäre schön wenn mier einer weiterhelfen kann.

Hallo hobbikoi,

Trichodina sehen aus wie ein Ufo oder wie eine Kreissäge. Die drehen auch so. :shock:

Ichthyo sehen ähnlich aus wie das was du da gefunden hast. Die bewegen sich aber und haben einen u-förmigen Zellkern.

Nichts von beiden ist auf deinen Bildern sichtbar.

Wie geht es denn deinen Koi?

Gruss,

Claude

Hi
Den Koi gehts gut,muß mich aber berichtigen was das scheuern angeht.
Ab und zu scheuert sich einer mal einer (meist nach dem Füttern ? ) was ich als nicht so schlimm endfinde. Ich kratz mich ja auch mal.
Habe mier das Mikroskop ausgeliehen um zu lernen und zu sehen was für eins ich mier kaufen muß.

Hi,

hobbikoi schrieb:
Habe heute zum ersten mal einen Abstrich gemacht und etwas gefunden was ich nicht genau zuordnen kann.
Sind das Parasiten ?

auch wenn es schon ein paar Tage her ist ... was Du da gefunden hast, sind einfache Luftblasen. Du kannst den Einschluss dieser Blasen verhindern, indem Du vor dem Auflegen des Deckglases einen Tropfen Leitungswasser (!) auf die Probe gibst. Dann das Deckglas seitlich neben der Probe mit dem Rand in den Wassertropfen stellen, Seziernadel am oberen Rand gegenlegen und langsam auf die Probe herunterklappen, als würdest Du eine Seite in einem Buch umblättern. Auf dieses Art kann Luft entweichen. Die auf Deinen Bildern zu sehenden Blasen entstehen, wenn man mit der Seziernadel oder ähnlichem Werkzeug im Abstrich rumrührt oder das Deckglas einfach von oben auf den Abstrich fallen lässt.

Viele Grüsse

Lars

Oben