Passender Filter gesucht

Laufenten

Mitglied
Hallo in die Runde

Ich bin ganz neu hier und erhoffe mir hier Fachkundige Hilfe zu finden. Da ich gehört habe das Kois eine spezielle Filterung benötigen kann man mir hier sicher helfen. Ich selber habe keine Kois. So, aber jetzt Versuche ich erst mal best möglich zu erklären worum es genau geht. Wir haben einen nur 1000L. Fertigteich. Auf diesem leben 8 Laufenten. Laufenten schleppen viel Lehmboden... in den Teich. Dem nach ist das Wasser dauerhaft braun gefärbt. Wir hatten uns erst einen Durchlauffilter gekauft, welcher für einen 10.000L. Teich ohne Besatz ausgelegt sein sollte. Uns war es wichtig, dass wir den im Filter angesammelten Schmutz ablassen können. Nun ist es leider so, dass wir verschiedene Filtermedien getestet haben, aber das Wasser einfach nur braun blieb. Nur der versuch über Filterwatte zu filtern brachte den erwünschten Erfolg. Leider mußte diese alle 1-2 Stunden gereinigt werden, was natürlich auf Dauer keine Lösung war. Momentan pumpen wir das Wasser alle 2 Tage mit einer Schmutzwasser Tauchpumpe ab und saugen den restlichen Schmutz mit einem Nasssauger ab. Aber auch dass ist keine Dauerlösung. Der Behälter vom Nasssauger muß mindestens 10 mal geleert werden und das Abpumpen und neu befüllen ist schon ein großer Zeit Aufwand. Vor allem wenn man 8 laut Schreiende Enten um sich hat, die einfach nur wieder auf ihren Teich möchten. Ich habe nun versucht mich über verschiedene Möglichkeiten zu informieren. Das beste wäre natürlich die Filterung über ein Naturbecken oder Bachlauf. Dafür fehlt uns aber leider der Platz. Laufenten laufen natürlich viel. Da wollen wir so wenig wie möglich mit Filtern zu bauen. Wenn ich richtig informiert bin, wären Druckfilter oder auch Sandfilter die beste Lösung. Was meint ihr? Natürlich gibt es auch noch Trommelfilter... aber man sollte immer im Hinterkopf behalten, dass der Teich nur zum Baden von den Enten genutzt wird. Der Kaufpreis sollte also noch vertretbar sein. So, jetzt hoffe ich, dass ihr mir viele Infos geben könnt was jetzt die beste und möglichst günstige und Platzsparende Variante wäre.

LG
 

razor72

Moderator
Teammitglied
Ein Trommelfilter klappt mit Sicherheit super, ist natürlich recht teuer.

Ich würde ein Spaltsieb oder einen Vliesfilter in betracht ziehen.

Wie wäre es mit einem vernünftigen Schlammsauger?
Oase PondoVac 3 Teichsauger
Dieser hier wäre bezahlbar und man muss nicht ständig den Behälter leeren.
Weiterer Vorteil: Er frisst nur Strom wenn man gerade arbeitet, eine Pumpe muss immer laufen.
 

Laufenten

Mitglied
Danke für deine Antwort. Ein Filter muß also auf jeden Fall her.
Ein Trommelfilter klappt mit Sicherheit super, ist natürlich recht teuer.
Dieser scheidet aus Kostengründen definitiv aus.

Ich würde ein Spaltsieb oder einen Vliesfilter in betracht ziehen.
Davon habe ich ehrlich gesagt noch nie etwas gehört. Da werde ich gleich mal im Internet schauen was es genau ist und wie es funktioniert.

Wie wäre es mit einem vernünftigen Schlammsauger?
Oase PondoVac 3 Teichsauger
Dieser hier wäre bezahlbar und man muss nicht ständig den Behälter leeren.
Weiterer Vorteil: Er frisst nur Strom wenn man gerade arbeitet, eine Pumpe muss immer laufen.
Ich würde einfach gerne den Intervall der Beckenreinigungen etwas raus-zögern. Der ständige Wasserwechsel ist nur eine Notlösung. Drüber nachgedacht hatten wir auch schon. Aber ich möchte nicht alle zwei Tage 1000L. Wasser wechseln. Selbst bei einem Teilwasserwechsel bleibt das Wasser wegen der Lehmboden Schwebeteilchen braun.

LG
 

Laufenten

Mitglied
Danke für deine Antwort. Ein Filter muß also auf jeden Fall her.

Dieser scheidet aus Kostengründen definitiv aus.



Davon habe ich ehrlich gesagt noch nie etwas gehört. Da werde ich gleich mal im Internet schauen was es genau ist und wie es funktioniert.



Ich würde einfach gerne den Intervall der Beckenreinigungen etwas raus-zögern. Der ständige Wasserwechsel ist nur eine Notlösung. Drüber nachgedacht hatten wir auch schon. Aber ich möchte nicht alle zwei Tage 1000L. Wasser wechseln. Selbst bei einem Teilwasserwechsel bleibt das Wasser wegen der Lehmboden Schwebeteilchen braun.

LG
Gerade mal geschaut. Fließfilter kostet wie der Trommelfilter ein Vermögen. Für einen kleinen 1000L. Ententeich dann doch sehr teuer. Was den Siebbogenfilter angeht habe ich es so verstanden, dass dieser nur den groben Schmutz raus filtert. Mein Problem ist aber, dass ich einen ganz feinen Filter benötige.
 

keule07

Plus Mitglied
Hallo Laufente, stell doch bitte mal ein Foto von Deinem aktuellen Filter hier rein. Hat man eine besser Vorstellung was aktuell läuft.
Mit gelöstem Lehm ist das so eine Sache, da dieser sehr fein gelöst ist. Vor allem wenn die Enten ihn ständig aufwühlen. ;)

Was vielleicht helfen könnte wäre ein Reihenfilter mit verschiedenen Filtermatten/-schwämme (grob, mittel, fein). Der darf aber nicht zu klein/kurz sein damit der Lehm Zeit hat sich in den Matten/Schwämmen abzusetzen. Den Aufbau würde ich im Verhältnis 1:1:3 setzen. Kann man auch aus zwei/drei eckigen Maurerkübeln (90 L) selber bauen.
 

Laufenten

Mitglied
Hallo Laufente, stell doch bitte mal ein Foto von Deinem aktuellen Filter hier rein. Hat man eine besser Vorstellung was aktuell läuft.
Mit gelöstem Lehm ist das so eine Sache, da dieser sehr fein gelöst ist. Vor allem wenn die Enten ihn ständig aufwühlen. ;)

Was vielleicht helfen könnte wäre ein Reihenfilter mit verschiedenen Filtermatten/-schwämme (grob, mittel, fein). Der darf aber nicht zu klein/kurz sein damit der Lehm Zeit hat sich in den Matten/Schwämmen abzusetzen. Den Aufbau würde ich im Verhältnis 1:1:3 setzen. Kann man auch aus zwei/drei eckigen Maurerkübeln (90 L) selber bauen.
Wie schon beschrieben, habe ich momentan keinen Filter mehr. E
Hallo Laufente, stell doch bitte mal ein Foto von Deinem aktuellen Filter hier rein. Hat man eine besser Vorstellung was aktuell läuft.
Mit gelöstem Lehm ist das so eine Sache, da dieser sehr fein gelöst ist. Vor allem wenn die Enten ihn ständig aufwühlen. ;)

Was vielleicht helfen könnte wäre ein Reihenfilter mit verschiedenen Filtermatten/-schwämme (grob, mittel, fein). Der darf aber nicht zu klein/kurz sein damit der Lehm Zeit hat sich in den Matten/Schwämmen abzusetzen. Den Aufbau würde ich im Verhältnis 1:1:3 setzen. Kann man auch aus zwei/drei eckigen Maurerkübeln (90 L) selber bauen.
Den Filter habe ich nicht mehr. Momentan ist kein Filter in Betrieb. Was die Maurerkübel angeht, fehlt mir leider der Platz.

Kann mir denn Jemand etwas zu Druckfiltern oder Sandfiltern sagen? Diese lassen sich ja Rückspühlen.
 

Gotti

Plus Mitglied
Es gibt kein Filtersystem für deinen Einsatzzweck, das auch noch preiswert (oder billig) ist und wenig Platz beansprucht. Zudem würde ein funktionierendes System einen nicht zu vernachlässigbaren Energieaufwand verursachen. Nehme mal ein Glas voll der braunen Entenbrühe und lasse es so lange stehen bis sich die Trübstoffe abgesetzt haben. Ich denke mal das wird einige Zeit dauern. Hast du schon mal über einen permanenten Wasserzulauf nachgedacht? Das dürfte die preiswerteste Lösung sein.
 

Laufenten

Mitglied
Es gibt kein Filtersystem für deinen Einsatzzweck, das auch noch preiswert (oder billig) ist und wenig Platz beansprucht. Zudem würde ein funktionierendes System einen nicht zu vernachlässigbaren Energieaufwand verursachen. Nehme mal ein Glas voll der braunen Entenbrühe und lasse es so lange stehen bis sich die Trübstoffe abgesetzt haben. Ich denke mal das wird einige Zeit dauern. Hast du schon mal über einen permanenten Wasserzulauf nachgedacht? Das dürfte die preiswerteste Lösung sein.
Mit dem permanent laufenden Wasser ist das leider nicht so einfach. Wir wohnen in einem über 300 Jahre alten Haus. Wir sind nicht an das öffentliche Netz angeschlossen. Unser Trinkwasser beziehen wir aus einem Brunnen welches durch eine Wasseraufbereitungsanlage läuft. Dieses dürfen wir nicht verschwenden. Außerdem wäre dann ganz schnell unser Garten überflutet. Hat denn hier Jemand Erfahrungen mit Sandfilteranlagen oder Druckfilter?
 

keule07

Plus Mitglied
Kann mir denn Jemand etwas zu Druckfiltern oder Sandfiltern sagen? Diese lassen sich ja Rückspühlen.
Das wird nicht funktionieren, da diese den gelösten Lehm nicht auffangen werden.
Du kannst es mit einem Druckfliter versuchen aber dieser sollte ausschließlich aus Schwämmen bestehen (ggf. müssten die Originalen gegen sehr feine ersetzt werden) und sollte mit einer kleinen Pumpe laufen um dem Lehm Zeit zugeben sich abzusetzen.
Schau mal hier, könnt ihr nur probieren... Druckfilterset

Wichtig, die Pumpe sollte dabei 27/7 laufen.
 
Hi Laufente,

und Grüße in meine alte Heimat, na ja dicht daneben.

Mein Rat. Gar kein Filter.
Du hast ein 1000 Liter Becken. Einmal die Woche gießt Du mit dem kompletten Beckenwasser Deine Blumen, Rasen oder was auch immer.
Schmutzwasserpumpe rein und Feuer frei. Meine Schmutzwasserpumpe zeiht meinen 1000 Liter IBC in 6 Minuten leer.
Dauert also nicht mal lange und die Blümchen freuen sich.

Dann komplett 1000 Liter Neuwasser rein.

Macht bei 52 Wochen im JAhr 52 Kubik. Bei meinem Wasserpreis sind das etwas über 100 Euro im Jahr.
Die Stromkosten für das betreiben eines Filters werden höher liegen.

Du sparst die Anschaffungskosten, Unterhaltskosten und das eklige säubern eines Filters mit Entenschei..e.

Viele Grüße
 

cmyk

Mitglied
Hi Laufente,

und Grüße in meine alte Heimat, na ja dicht daneben.

Mein Rat. Gar kein Filter.
Du hast ein 1000 Liter Becken. Einmal die Woche gießt Du mit dem kompletten Beckenwasser Deine Blumen, Rasen oder was auch immer.
Schmutzwasserpumpe rein und Feuer frei. Meine Schmutzwasserpumpe zeiht meinen 1000 Liter IBC in 6 Minuten leer.
Dauert also nicht mal lange und die Blümchen freuen sich.

Dann komplett 1000 Liter Neuwasser rein.

Macht bei 52 Wochen im JAhr 52 Kubik. Bei meinem Wasserpreis sind das etwas über 100 Euro im Jahr.
Die Stromkosten für das betreiben eines Filters werden höher liegen.

Du sparst die Anschaffungskosten, Unterhaltskosten und das eklige säubern eines Filters mit Entenschei..e.

Viele Grüße

sehe ich genauso, alles andere ist mit entprechenden Kosten und ebenfalls Arbeit verbunden.
 

Laufenten

Mitglied
Hi Laufente,

und Grüße in meine alte Heimat, na ja dicht daneben.

Mein Rat. Gar kein Filter.
Du hast ein 1000 Liter Becken. Einmal die Woche gießt Du mit dem kompletten Beckenwasser Deine Blumen, Rasen oder was auch immer.
Schmutzwasserpumpe rein und Feuer frei. Meine Schmutzwasserpumpe zeiht meinen 1000 Liter IBC in 6 Minuten leer.
Dauert also nicht mal lange und die Blümchen freuen sich.

Dann komplett 1000 Liter Neuwasser rein.

Macht bei 52 Wochen im JAhr 52 Kubik. Bei meinem Wasserpreis sind das etwas über 100 Euro im Jahr.
Die Stromkosten für das betreiben eines Filters werden höher liegen.

Du sparst die Anschaffungskosten, Unterhaltskosten und das eklige säubern eines Filters mit Entenschei..e.

Viele Grüße
Genau so mache ich es momentan.
Leider ist das auch eine sehr eckelige Angelegenheit. Die Schmutzwasser Tauchpumpe setzt sich ständig zu, da auch schon mal einiges an Gras im Teich landet. Also Pumpe raus, aufschrauben, reinigen und weiter geht es. Da wenn die Pumpe sich abschaltet noch ca. 10cm. Wasser/Schlamm im Teich sind, muss dann der Nassauger her. Ein mal pro Woche reicht leider nicht aus. Spätestens nach drei Tagen ist es eine Geruchsbelästigung Am praktischsten wäre eine Pumpe welche ich bei jedem Wetter am Teich stehen lassen könnte. Schlauch in den Teich und an der Pumpe noch einen Schlauch für den Auslass zum Blumen Giessen. Hatte schon angefragt ob so etwas mit einem Hauswasserwerk möglich wäre. Aber diese sind alke nicht für so verdrecktes Wasser geeignet.
 
Hi,
Wenn Du Richtung Welver oder Flerke wohnst hast Du doch sowieso eine Grundlandluft in der Nase :p

Also eine ordentliche Schmutzwasserpumpe zieht Dir so ein Becken ohne verstopfen leer. Empfehlung gerne per PN.
Wenn nach 3 Tagen ein so hoher Verschmutzungsgrad eintritt lass die Finger von Filtern. Das wird nix. Das garantiere ich.

Es seih denn Du investierst richtig Geld. Was totaler Quatsch wäre.
 
Oben