Pflanzenteich?

Der Ben

Mitglied
Hi liebe Teichfreunde ,

nur mal um es klar zu stellen ich bin ein Anfänger in Sachen Teich :roll:

also ich habe vor, mir einen kleinen Pflanzenteich anzulegen.
Meine Vorstellungen bewegen sich im Bereich 100-200 Liter.
Der Platz ist halbsonnig. Ich möchte für diesen Teich ein Fertiges Teich Modell nutzen.

1. Sollte man so einen Teich für Pflanzen nutzen?

2.Wenn ja welche Pflanzen sollte man nehmen?

3.Brauch man dazu einen Filter oder regeln das die Pflanzen?

Gruß Der Ben

Hallo Ben,

ich versuche gerade mir vorzustellen, wie so 100-200 Liter als Gartenteich aussehen...
Mein Aquarium hat 160 l... :P

Alsoooo: Klar, für Pflanzen ist das Beckchen OK. Du musst nur darauf achten, dass du keine stark wuchernden oder sehr hoch wachsenden Pflanzen einbringst, die würden dir auf Dauer keinen Spaß machen.
Und natürlich vorher daran denken, dass auch ein kleiner Teich Arbeit macht.

Nein, Technik musst du nicht haben, aber wenn du ein kleines Wasserspiel einbaust, kriegen die Pflänzchen ne Portion mehr Luft.

Und eines noch: Nie, unter keinen Umständen, noch nicht einmal ansatzweise daran denken, dort einen Fisch einzusetzen!
Selbst wenn du jetzt sagst, das hättest du sowieso nicht vor, glaub mir, irgendwann käme der Gedanke. (Meine Nachbarin hatte 3 kleine Shubunkin in ihrer Weinfass-Pfütze :evil: , bis ich sie ihr weg genommen habe)

Hoffe, die Antwort hilft dir etwas weiter

Gruß
C'

200 Liter werden dir bei Pflanzen recht schnell
zu wuchern durch das Wurzelwerk, das sich dann bildet.
Algen wirst du dann auch genügend bekommen.

Mußt halt viel sauber machen.

Oder du holst dir solche Einjährige Wasserpflanzen, die man
nur auf der Oberfläche schwimmen läßt. Ich komme gerade
nicht auf den Namen. Dann hast du keine Gülle in deinem kleinen
Behältnis.

ich bedanke mich für eure Antworten herzlichst dann bin ich ja schon mal einen Scritt weiter

Dass mit den Fischen würde ich nie machen da ich mir schon einen Teich mit Piranha77 teile .

Die Frage war : Ob es geht
Die Antwort ist : Ja, es geht

KoiBaden schrieb:
Bei 100-160liter freuen sich Stechmücken. Das wird die reinste Bruttstätte.

Schon mal was von Gelbrandkäfern oder Libellenlarven usw. gehört? Sobald nutzbares Wasser da, nutzen sie es auch. Ganz bestimmt! Und machen Jagd auf Mückenlarven...

@ Traudel: Es gibt nicht oder mäßig wuchernde Pflanzen. Z.B. Sumpfdotterblume, Zyperngras, Sumpfprimel, Sumpfvergissmeinnicht,Teichsimse, Spiralbinse...

Die Schwimmpflanzen könnten z.B. Wasserhyazinthe oder Feenmoos oder Wassernuss oder Krebsschere sein...

LG
C'

schmeiß noch 5 Moderlieschen rein. Dann haste auch keine Mücken. Aber beobachten, die vermehren sich auch wie die Kanickel. Und 200 Lieter sind für die paar Moderlieschen O.K. Ob die den Winter schaffen.. Wenn das ding komplett durchfriert, ist es denke ich auch vorbei mit ihnen. Gerade bei einem neuen Teich, wo noch kein Schlamm drin ist.
Wenn die sich dann vermehren.. keine Ahnung. Auf den Rasen schmeißen.. die Vögel freuen sich.. Neee.. war nur spaß... Irgendwo in ein Bach kippen. Barsche freuen sich auf auf die Fische.
LG Dieter

Hallo,

Moderlieschen halte ich für keine gute Idee...

Ich habe eine unabgedeckte Regentonne, da sind auch Mückenlarven drin, aaaaber, seit einigen Tagen wohnt dort auch ein (zugeflogener) Gebrandkäfer und räumt auf.

Seerose geht auch. Es gibt Sorten für geringe Wassertiefen. Die haben oft auch nicht so riesige Blätter.

Gruß
C'

PS: noch ein Nachtrag zu meinem Posting weiter oben. Kleiner Fehler: Meinte nicht Teichsimse sondern Nadelsimse :oops:

Also ich würde mir paar reinsetzen. Dann haste auch ab und zu mal was zum gucken. Aber das ist vielleicht auch Geschmacksache. Und kosten tun sie ja auch nix.

LG Dieter

Hallo Ben,

wie gesagt, ich halte von der Idee mit den Fischen nichts (siehe ganz oben). Aber letztendlich ist das deine Entscheidung...

Stell doch erstmal deinen Teich fertig. Lass den Pflanzen Zeit zum Anwachsen und schau, wie es so läuft. Auch an einem fischlosen Teich gibt es was zu schauen.

Alles Weitere ergibt sich dann schon noch (Fische, Teichvergrößerung, mehr Fische, nächste Teichvergrößerung... :wink: )

Gruß
C'

Oben