Pflanzinsel neu bepflanzen

Teichmann71

Mitglied
Hallo,

ich habe mal eine Frage an die erfahrenen Pflanzinselbesitzer.
Nach dem ich im Sommer meine Pflanzinsel mit Brunnenkresse bepflanzt habe - habe ich im Herbst jetzt einen herben Rückschlag hinnehmen müssen. Auf der Insel ist nun nichts mehr zu sehen. Alles weg keine Wurzeln o.ä. mehr vorhanden.
Unter der Abdeckung habe ich noch 17 Grad.
Jetzt möchte ich neue Pflanzen anbauen die vielleicht für das Frühjahr etwas resistenter sind als Brunnenkresse.
Habt ihr mir einen Tipp mit was sich bepflanzen soll und was ich falsch gemacht habe :?: :?: :?: :? :?

Danke für Eure Antworten
Gruß Jürgen

Moin Jürgen,

ist die Brunnenkresse erst eingegangen nachdem du abgedeckt hast oder schon vorher?

Bei mir ist die Brunnenkresse erst im Herbst so richtig in gang gekommen und sieht nun immer noch gut aus, obwohl es schon leichten Frost gab.

Splinter schrieb:
Moin Jürgen,

ist die Brunnenkresse erst eingegangen nachdem du abgedeckt hast oder schon vorher?

Bei mir ist die Brunnenkresse erst im Herbst so richtig in gang gekommen und sieht nun immer noch gut aus, obwohl es schon leichten Frost gab.

Richtig. Bei mir ist sie auch gewuchert im Herbst ohne Ende und dann beim Abdecken kam das Erwachen... :cry:
Ich dachte das Zeug wächst wie Unkraut. Anscheinend doch nicht...

Ich denke es liegt am Licht.
In meiner IH ist es letztes Jahr auch nach einiger Zeit eingegangen, obwohl die IH 13h am Tag beleuchtet ist.

Um auf deine Ausgangsfrage zurückzukommen, leider kann ich dir da nicht wirklich helfen.
Ich habe es letztes Jahr mit div. Pflanzen probiert, aber nichts ist angekommen, bis auf ein bißchen Brunnenkresse und somit habe ich
dieses Jahr nur Brunnenkresse gepflanzt, Samen in einem kleinen Behältnis aufgezogen und dann mit ca. 1cm Blumenerde auf die Pflanzeninsel gelegt.

Genau so war es bei mir auch. Etliche Pflanzen auf die Insel - erst sind sie etwas angewachsen und dann blieb nur noch die Brunnenkresse.

Und ich dachte die Brunnenkresse ist mehrjährig. Anscheinend nicht.
Ob das am Licht lag? Denke ich fast nicht... Meine Abdeckung ist komplett aus Doppelstegplatten. Tageslicht fällt immer in den Teich und zwar komplett.

Jetzt ist nur die Frage, was soll ich für die nächste Saison an Pflanzen heranziehen?

Gruß Jürgen

Hallo Teichmann71

vermutlich werden dir auch keine anderen Wasserpflanzen lange halten. Dafür sorgen die Koi. Die verputzen sämtliche Wurzeln und Pflanzen ab an die sie heran kommen. Bepflanzte Inseln bleiben nur bestehen wenn es im Teich noch andere Wasserpflanzen gibt oder man hat Koi die Fleischesser sind. :)

Meine Nachbarin bepflanzte ihre Insel immer und immer wieder, leider ohne Erfolg. In kürzester Zeit sind sie wieder von den Koi verspeist. Jetzt hat sie künstliche Pflanzen auf die Insel gesetzt die lassen die Paddler in Ruhe. :wink:

Ich habe schon gemerkt, dass die Koi an den Wurzeln zupfen, das war aber bei der Brunnenkresse kein Problem...
Bin wirklich am Überlegen, ob ich nochmal anpflanzen soll.

Hallo,

um die Wurzeln zu schützen, habe ich unter die Matte noch Vlies genäht.
Da ich meine Insel, dieses Frühjahr mal grundgereinigt hatte, habe ich danach den Samen der Kresse, einfach auf die Insel gestreut. Ist alles gut gekommen, 3 mal wurde radikal zurückgeschnitten.

LG Micha

Hallo zusammen,

ich habe in meinem 32 m³ Teich 6 Pflanzinseln schwimmen.
Bepflanzt habe ich diese mit allem was mein alter Teich hergegeben hat.

In der Mitte:
Wasserschwaden, Schwertlilien, Blutweiderich, Binsen, Seggen.

Außen:
Brunnenkresse, Bachbunge, Sumpfvergissmeinicht, Gauklerblume, Wasserminze, Pfennigkraut.

Alles wuchert wie toll und wird 2 x im Jahr zurück geschnitten.

Die Kois lieben diese Pflanzinseln und fressen und zupfen alles weg, was ins Wasser ragt. Den Pflanzen macht das aber gar nichts. Es hat sich aber ein dichter Wurzelteppich gebildet, der nicht kleinzukriegen ist. Die Pflanzen wurden aber alle mit guter Wurzel und nicht als Jungpflanze ohne alles in die Pfalnzinsel gesteckt.

Sind jetzt unter meiner Winterabdeckung (1 m hohe Überdachung) immer noch aktiv und schön grün.

Gruß
Stephan

Pflanzinsel

Hallo Gania,

habe mal 2 Bilder rausgekramt.
1 x vom September
1 x unter der Abdeckung vom November (wurden vorher aber nochmals eingekürzt).

Grüße

Anhänge

• Holzterrasse_2.jpg
    Holzterrasse_2.jpg
    115,7 KB · Aufrufe: 135
  • Winterteich_7.jpg
    Winterteich_7.jpg
    95,9 KB · Aufrufe: 149
Also ich habe auf meiner Pflanzeninsel seit Jahren nur Brunnenkresse. Und die kommt jeden Herbst unter der Abdeckung neu.
Sieht im Januar oder Februar sogar besser aus als im Sommer ... liegt wahrscheinlich auch daran, dass meine Koi die Insel samt Kresse zum Laichen nutzen und die dann das ganze restl. Jahr brauch um sich zu erholen :roll:

Mandy

Anhänge

• vor dem Laichen.JPG
    vor dem Laichen.JPG
    185,6 KB · Aufrufe: 120
  • nach dem Laichen.JPG
    nach dem Laichen.JPG
    195,1 KB · Aufrufe: 130
  • Januar 2012.JPG
    Januar 2012.JPG
    112,5 KB · Aufrufe: 139
Oben