Phosphat schädlich oder nicht?

OleJensen

Mitglied
Moin !

Wenn ich alles richtig verstanden habe ,um es mal zu vereinfachen :
Ist das einzige was in unserem Fall ( Koiteich ) wirklich hilft ,sind
Ionen-Austauscher , oder öfter Wasserwechsel !
Bitte korigieren wenn ich falsch liege !


Mfg Ole
 

koromi

Mitglied
Hallo,
du hast es richtig verstanden. Der Wasserwechsel ist beim Koiteich ein muss.
Aber den Wechselintervall nicht mit gesammeltem Regenwasser durchführen!
Gelle :wink:

Grüße
Wolfgang
 
Hallo Ole,
OleJensen schrieb:
Wenn ich alles richtig verstanden habe ,um es mal zu vereinfachen :
Ist das einzige was in unserem Fall ( Koiteich ) wirklich hilft ,sind
Ionen-Austauscher , oder öfter Wasserwechsel !
das ist nicht zutreffend.
OleJensen schrieb:
Bitte korigieren wenn ich falsch liege !
Du musst erst mal schauen, woher stammt das Phosphat in dem Teichwasser. Phosphateintrag durch Frischwasser, Futter und eventuell Zuschlagstoffe wie Algenmittel etc.
Dann schaust Du Dir die Verbraucher von Phosphat an. Verbraucher sind Koi, Algen, Bakterien, Pflanzen und indirekt die Filterung.
Hast Du nicht genug Verbraucher bleibt ein Großteil des Phosphat im Wasser und kann sich eventuell sogar akkumulieren.
Mit üblichem Wasserwechsel von 10% kommst Du nicht wirklich runter. Schon gar nicht, wenn das Frischwasser Phosphat enthält.
Phosphat ist für die Koi lebensnotwendig und nicht schädlich in den im Teichwasser üblicherweise vorkommenden Konzentrationen. Phosphat ist nur für die Koihalter "schädlich", denn es fördert unter bestimmten Umständen das Algenwachstum.
 

fishnet

Mitglied
Hallo Mic :D ,

Phosphat ist nur für die Koihalter "schädlich", denn es fördert unter bestimmten Umständen das Algenwachstum. :lol: :thumright:

und unter Umständen für die BA , und dann auch für die Koi . :idea: Aber dann ist der Teich falsch konzipiert . :cry:
 

edi555

Mitglied
Phosphat

Nach meiner Erfahrung für die Koi nicht es wachsen nur die Pflanzen wenn Du welche im Teich hast.
 
Oben