Pilzbefall

Koi89

Mitglied
moin leute ich habe das glück und habe keine kranken kois.
habe aber mittwoch bei einen son pilzbefall gesehen.
meine frage ist wenn ein koi den befall hat und sagen wir bei einen kleinen der sich zwischen pflanzen versteckt und mann es nicht mit bekommt kann er die ganze teichgruppe töten dadurch?

will auf alles gefastt sein habe schon oft hier gelesen das sie befall haben.

könnt ihr evtl. vorgehen sagen um sowas zu verhindern und wie mann es behandelt?
 

Koifuzius

Mitglied
Anfangsstadium oder Endstadium....

Kennst das ja..Foto und so. Den Koi aussondern wäre nicht chlecht. Damit die Pilze sich nicht unnütz im Teich vermehren.

Pilz manuell entfernen kann man machen. Teilwasserwechsel kann man machen (damit die Schwärmer oder Sporen zum Teil raus sind).
Und so weiter.
 
G

Gelöschtes Mitglied 947

Guest
....und eine Pilzinfektion ist meist eine Sekundärerscheinung. Bedeutet das irgendwas im System nicht in Ordnung ist oder der Fisch geschwächt ist. Auf einer intakten Schleimhaut haben Pilzspören keine Chance. Auch Verletzungen bieten Pilzen ein guten Nährboden.




____________________

Andreas
 

Ralf_N

Mitglied
Saprolegnia



Die beiden Erreger Saprolegnia parasitica und Saprolegnia diclina sind überall im Wasser (und im Boden) vorkommende Pilze aus der Klasse der Oomyceten. Die Zoosporen sind in der Lage, sich rasch in neue Pilzhyphen weiter zu entwickeln und so neues Gewebe zu befallen. Dadurch kann ein Fisch in kürzester Zeit mit Pilzfäden überzogen werden, wenn seine normalen Abwehrmechanismen versagen. Begünstigt wird das Pilzwachstum durch niedrige Temperaturen und niedrige pH-Werte.Die Infektion von Fischen mit Saprolegnia spp. ist mit dem bloßen Auge als wattebauschähnlicher Belag auf Haut und Kiemen zu erkennen. Bei einer andauernden Infektion kann die Farbe von Weiß nach Grau oder auch Grün wechseln; die Beläge sehen dann schmutzig-filzig aus. Die Haut unter den Belägen ist häufig ulzeriert; es enstehen also Lochbildungen, und der Weg für Bakterien in den Körper des befallenen Fisches ist frei.


Quelle: Ich
 

Buenikoi

Mitglied
hm...

Pilz:Saprolegnia

Merkmale:weißlicher grünlicher, watteartiger Belag OBEN DES BILD :shock:

Behandlung:Teichbad mit dem Wirkstoff Malachitgrünoxalat

LG

Büni
 

Nicole

Mitglied
Jetzt habe ich den Salat! Einer meiner Fische (leider mein absoluter Favorit, sieht Nemo zum verwechseln ähnlich) sieht genauso aus! Ich habe ihn heute herausgefischt und in einen Eimer gesteckt.
Medifin habe ich auch ein wenig in den Eimer gegossen, kann das gut gehen?
Kann mir sonst jemand einen Tip geben, wie genau der Artikel heißt, dem man den Fisch zuführen kann?
Ich schätze, sein Immunsystem hat schlapp gemacht, weil er ein wenig unter Stress stand.
Er hat sehr große Placken an der Seite und sieht auch ein wenig ausgefranzt aus. Werde morgen vormittag zu einem Fischhändler fahren und bräuchte daher eine genaue Angabe der Medizin.
 

Koifuzius

Mitglied
Nicole....

Ein wenig Medifin ? So über den Daumen? Ob das gut geht?

Und wie du vielleicht schon gelesen hast sind Medikament temperaturabhängig. Medifin ist ein Sommermittel.

Was sind Placken?

Also ich lese hier so raus, er hat in nem Eimer ein Kurzbad bekommen?
kann glücken....warum nicht?
Wie kalt oder warm war es denn?

Wir haben übrigens Frühlingsanfang. Hier plagen sich die meisten mit "Altlasten" rum.

So nach frei Schnauze würd ich mir abgewöhnen. Kannst heute Glück haben, morgen gehts in die Hose.
 

Nicole

Mitglied
Hmmm, gut, ich hatte den Fisch ja ziemlich spät am Abend gefunden und herausgefischt, kurz, er hat es nicht geschafft. Er war schon ziemlich geschwächt und absolut apathisch.
Waren um 0.00 Uhr noch mal nachgucken, wie es ihm geht und da war er schon gestorben.

Mit Placken meine ich sehr sehr großer Befall, also riesige Stellen. Er schwamm auch schon nicht mehr gerade, als ich ihn fing. Natürlich war ich am Grübeln, ob man ihn nicht gleich erlösen sollen, aber ich mochte ihn und Medifin, wo zum Teil das Etikett schon abgerissen war, war das Einzige um die Uhrzeit, was ich noch auftreiben konnte :(
Schade!
Ich habe probiert, nach "Internetinfos" zu dosieren und habe lieber zu wenig als zuviel genommen, zumal ich ja am Samstag mich noch mal beraten lassen wollte (mit Fotos, leider kam ich nicht mehr dazu).
 
Oben