Pilzbefall?

Ogokashi

Mitglied
Hallo,

meine Blauorfen haben größere (grünliche Punkte, 4 mm Durchmesser) an den Flossen und partiell am Körper. Die Goldfische und Kois sind davon nicht betroffen. Sie sind recht munter. Allerdings zeigen mir die Kois ab und an ganz kurz ihren Bauch, sie kippen also mal kurz auf die Seite.
Das Problem hatte ich letztes Jahr schon. Die Behandlung mit Omnisan (Wirkstoff: Malachitgrünoxalat und Formaldehyd hat geholfen).
Sollte ich wieder damit behandeln - ich denke ja oder??

Teich: 15 m³
PH: 7,5 - 8
Temp heute 15:30: 9 Grad
Ammoniak/Ammonium: ca. 0,1 mg/l
Nitrit und Nitrat: 0,0
GH: 3
KH: 5 - 6
Filter in Betrieb seit 22.02.08

Ich denke eine vorbeugende Behandlung ist sinnvoll oder??
Und danach wieder Filterstarter benutzen, da die darin schon entstandenen Bakterien wohl hops gehen??

Vielen Dank
Sebastian
 

papabaer

Mitglied
hi ogokashi!
fang die betroffenen fische lieber raus steck sie in ein karantänebecken,falls vorhanden!und bring sie auf temperatur 1-2 grad pro tag.und dann die behandlung machen!!
denn du wirst sicherlich noch keine 15 grad in deinem teich haben.
das wirkt nich bei den unteren temperaturen.
 

Ogokashi

Mitglied
hi ... ich habe leider (noch) kein quarantänebecken und ob ich die schnellen blauorfen einfangen kann ist bissl glückssache.
sollte ich lieber versuchen den befall per teilwasserwechesel zu bekämpfen? malachitgrün ist ja krebserregend lt. meinem koibuch und schädigt die kiemen ... und ich mußte es schonmal letzten august anwenden ...
 

papabaer

Mitglied
hi!!
versuch beim wasserwechsel , und den einmal öfter, die orfen zu fangen dann ist der wasserstand niedriger! und bade sie in einer wanne mit dem omnisan!und dann zurück in den teich.
 

koikochi

Mitglied
Also was ich jetzt machen würde an deine Stelle
Nix, evt einen Teilwasserwechsel und ein Foto hierrein setzen.
Und auf jedenfall nichts in den Teich kippen.
 

Koikoi0

Mitglied
Hallo,

es ist zu kalt im Teich.

Entweder du sorgst für gute Wasserwerte im teich und lässt es erst mal so,

oder du fängst sie raus und hälst die Fische in der IH.

Lass aber das Zeug aus dem Teich.
 

Ogokashi

Mitglied
danke für die antworten! ich werde eher für bessere wasserwerte sorgen. mache morgen mal ein paar fotos!

bis dann ;)
 

Koimane

Mitglied
Könnte das vielleicht auch Laichausschlag sein ? Orfen werden doch schon ab 10 °C "flügge" :lol:
Wir hatten letztes Jahr 2 Gast-Orfen. So 40 - 45cm
Die hatten auch aufeinmal Pickel, kaum das der Frühling anfing.
Eine Woche später, haben sie es dann getan :lol: :lol: :lol:
 

Koifuzius

Mitglied
Ja, die Flossen waren voller Pickel und fassten sich total rauh an.

Pilze sind eher labberig....

Die beiden Orfen haben sich einige Tage später fröhlich im Teich vergnügt!!!!
Danach hatte sie einen Hängebauch und er keine Pickel mehr :wink:
Und wir die kleine Abschäumerpumpe im Kanal voller Laich......
 

Ogokashi

Mitglied
Hallo ... nein der Akku war leer ... Fotos kann ich erst nächsten Freitag machen und veröffentlichen (bin die Woche über woanders ...). "Der Koidoktor" schreibt in seinem Buch, ein Salzbad würde auch was bringen. Was haltet ihr davon? Außerdem versuche ich meine Fische mit Propolis ein wenig aufzupäppeln, ok?

Laichausschlag habe ich bisher nur bei meinen Goldfischen letztes Jahr bemerkt. Bei den Blauorfen sieht es aus als hätten sie je ein oder 2 hellgrüne, leuchtende Punkte auf der Schwanzflosse ... und die Kois legen sich selten auf die Seite und zeigen kurz Ihren "glitzernden" Bauch ... Anzeichen für Parasitären Befall oder?

Letztes Jahr im August war ich in der Uniklinik Leipzig ... Costia, die Weiße Pünktchen Krankheit und Kiemenwürmer wurde diagnostiziert ... das werden sie wohl wieder haben ... :( ... und der Filter lief im Winter auch nicht :(

Also kurzes Salzbad ok?
Propolis ok?
Wasserwechsel habe ich am Sonntag vorgenommen (ca. 15%).


Grüße - Sebastian
 

Koimane

Mitglied
Salzbad bei Orfen ?? Keine Ahnung ob das gut geht.
Aber im allgemeinen wirst du wohl die Untiere nicht mit nem Salzbad aus dem Teich bekommen....
 

Ogokashi

Mitglied
So ich nochmal.

- bringt ein kurzzeitiges Salzbad auch bei niedrigeren Temperaturen um die 12 Grad auch was?

- was kann eine Behandlung mit Propolis (ans Futter) bei (wahrscheinlich leichtem) parasitärem Befall bewirken, sinnvoll ja oder nein ... wenn ja bestelle ich mir welches, 250 ml für 25 Euro ...

- kann leichter parasitärer Befall bei besser gewordenen Wasserwerten und einem Temperaturanstieg im Teich auch von alleine wieder zurückgehen?


Grüße Sebastian
 
Oben