Plötzich ungewöhnliches Verhalten

Mit der Antwort habe ich ihn etwa gerechnet und sie unterstützt meinen Verdacht vom Energiemangel. Wenn jetzt auch noch viele Mädchen unter den Fischen sind die wenig schwimmen und wenig fressen würde ich mich nicht weiter wundern.
Zusätzlich zu der Sauerstoffreduktion würde ich den Fischen etwas Sinkfutter anbieten und schauen ob sie das nehmen.
Über wie viele Mahlzeiten wurde das Futter in der letzten Saison gegeben?

Mit der Antwort habe ich ihn etwa gerechnet und sie unterstützt meinen Verdacht vom Energiemangel. Wenn jetzt auch noch viele Mädchen unter den Fischen sind die wenig schwimmen und wenig fressen würde ich mich nicht weiter wundern.
Zusätzlich zu der Sauerstoffreduktion würde ich den Fischen etwas Sinkfutter anbieten und schauen ob sie das nehmen.
Über wie viele Mahlzeiten wurde das Futter in der letzten Saison gegeben?

20 Mahlzeiten je halbstündlich.

Aber um nochmal Missverständnisse aus dem Weg zu räumen.

Die Verhaltensbeschreibung vom Anfang ist der ganze Weg bis jetzt mit den verschiedenen Maßnahmen.

Aktuell liegen keine Fische ab oder dergleichen. Die einzigen Probleme aktuell sind, das 8 der 11 Koi das Futter wieder ausspucken und alle in Unregelmäßigen abständen über die Seite scheuern. (manche mehr manche weniger und manchmal gibt es Phasen bei denen fast alle 2-3 mal hintereinander scheuern oder dann auch wieder über 30 Minuten gar nicht).

Zuletzt bearbeitet:
Tauros macht keine Antibiogramm. Dieses macht kein Labor für privat Personen weil Antibiotikum verschreibungspflichtig ist.

Dieses macht kein Labor für privat Personen weil Antibiotikum verschreibungspflichtig ist.

Mir erschließt sich die Logik nicht.

Wer bakterielle Probleme im Teich lässt ein Antibiogramm erstellen. Der Termin beim Tierarzt dauert in der Regel einige Tage.
Das Ergebnis des Antibiogramm erhält man in 3-4 Tage per Mail. Der Tierarzt hat so gleich das entsprechende Antibiotika parat und spritzt nicht nach Zufallsprinzip.

Fast jeder hat Hund und Katze und somit auch Kontakt zu seiner Kleintierpraxis. Wenn man dort seine Probe abgibt, geht es besonders schnell, da die Proben von Kurieren befördert werden.
Ansonsten kann man seine Probe auch hierhin senden, ca. 35€:

Universität Leipzig: Service für Diagnostik (uni-leipzig.de)

Die einzigen Probleme aktuell sind, das 8 der 11 Koi das Futter wieder ausspucken und alle in Unregelmäßigen abständen über die Seite scheuern. (manche mehr manche weniger und manchmal gibt es Phasen bei denen fast alle 2-3 mal hintereinander scheuern oder dann auch wieder über 30 Minuten gar nicht).

Wie bereits angemerkt, muss Dein CO2 erhöht werden. Bei solch niedrigen Werten besteht die Gefahr von Kiemenschwellung, O2 Unterversorgung und eingeschränkter Ammoniakausscheidung.
Zitat Dettmann:
Der unphysiologische CO2-Entzug aus dem Organismus (Hypokapnie) führt zur respiratorischen Alkalose, Verringerung der Pufferkapazität und Beeinträchtigung der Sauerstoffversorgung sowie zum forcierten Energieverbrauch und einer erhöhten Anfälligkeit gegenüber Erkrankungen

Die Werte für die Unterschreitung von 1mg/L gelten für den doch sehr robusten Karpfen. Evt. reagiert der Koi hier noch empfindlicher.

Scheuern ist über den Tag verteilt, auch wenn ich gar nicht füttere, dann aber meiner Meinung nach fast gar nicht. Gefühlt stärker bei regelmäßiger Fütterung.

Bei meinen wurde es besser als ich das Futter eingeweicht hatte. Auch haben meine das Verhalten mal gezeigt, als ich einen für die Jahreszeit zu hohen Proteingehalt im Futter hatte. Wird es denn bei höheren Temperaturen weniger?

Wenn Du 250g Futter auf 20 Portionen teilst, ist das eher eine Strafe für Deine Koi.
Also 1g pro Koi je Fütterung.
20 Fütterungen je Tag sind bei Deinem Besatz eher Unsinn.

Stimmt, wenn man das so auseinanderrechnet ist das nicht so viel. Was empfiehlst du denn pro Fütterung pro Koi so ganz pauschal ohne jetzt auf starkes Wachstum zu füttern?

Bei meinen wurde es besser als ich das Futter eingeweicht hatte. Auch haben meine das Verhalten mal gezeigt, als ich einen für die Jahreszeit zu hohen Proteingehalt im Futter hatte. Wird es denn bei höheren Temperaturen weniger?
Das ist schwierig zu sagen, da ich ja nicht 24/7 am Teich bin.
Was ich aber nun erstmal machen werde ist leichteres Futter, vom Proteingehalt her, füttern.

Oben