Plötzlicher Fischtod

Über einen Druckfilter denke ich schon lange nach, nur leider passt keiner der im Handel erhältlichen in den dafür vorgesehen Raum. Vielleicht muß da wirklich mal eine DIY Lösung her. Bin für Vorschläge und Anregungen diesbezüglich offen.

LG
[/QUOTE]

Schon mal beim Aquariumzubehör geschaut ?

Schon mal beim Aquariumzubehör geschaut ?
Ja, aber leider war noch nicht das richtige dabei.

Meine Überlegung ging auch schon dahin mir ein der Größe entsprechendes Kunststoffbehältniss mit Weithalsverschraubung zuzulegen und dieses dann mit einem Zu und Ablauf zu versehen, in das ich dann Filterschwämme und evtl. sogar Aktivkohle einbringen kann. Meine Pumpe wäre jedenfalls stark genug dafür.

Goldfische und Shubunkin sind ja Fische die sehr "tolerand" sind, dann denke ich doch das der Lavendel allein die Schuld am Tod der Fische hat.
Ich denke auch das es darauf wohl Schlußendlich hinauslaufen wird...
Also kommt der Lavendel weg und neue Fische her. Natürlich werde ich vorher erst noch mal alles Sauber machen so das keine Blüte irgendwo übrig bleibt.

Es gibt auch kleinen Vliesfilter mit 20 - 30 cm Rollen. Wenn Du nur 2-4 Goldfische drin hast, dann geht es. Diese gibt es auch für Aquarien. Der Platzaufwand ist nicht unbedingt groß dafür

Ich habe mal eben gegoogelt:

pearl. eco – Vliesfilter Small mit Einhängebügel

Theiling Rollermat Vliesfilter für Süßwasser- und Meerwasseraquarium, Teiche

CCV-Aqua 200 Crystal Clear Vliesfilter für Aquarien und Innenhälterung

Rollermat XC Trommelfilter

Danke Sommerlaune,

das ist so einer von den "üblichen Verdächtigen" welche mir immer mal wieder unterkommen. Leider passt der auch nicht da er obenrum zu breit ist. Die Dinger sind irgendwie nie zylindrisch sondern meist konisch.

Es wird wohl wirklich auf DIY rauslaufen.

Trotzdem Danke für den Link.

LG

@HubbaKoi :

Super, vielen Dank fürs recherchieren. Jetzt sehe ich was du meintest. So ein System kann ich leider bei mir nicht verbauen. Ich müsste einen kleinen Druckfilter haben welcher sich innerhalb meiner Wasserfallbox einsetzen lässt. Bei Gelegenheit messe ich das noch mal genau aus und poste das dann mal hier.

Auch dir danke ich für deine Bemühung.

LG

Stößt sich keiner an "400l-Teich ohne Filter und Wasserwechsel" und "Goldfische"?

Auch wenn du es nicht hören möchtest, aber in so einen Teich gehören keine Fische. Erst recht nicht, wenn man nicht filtert.

Klar überleben sie es irgendwie, also zumindest überleben sie es häufig, aber mit vernünftiger Fischhaltung hat es nichts zu tun.

Zum Problem:
Das hat @Mikrobiologie gut erklärt.

@Mikrobiologie
Ich möchte dich bitten die Tipps offen zu schreiben. So kann jeder davon profitieren.

Vielleicht hast ja die Möglichkeit, so nen großen Wasserkanister mit Filtermaterial zu befüllen? Falls es um eine kostengünstige DIY-Lösung geht. Sollte genügen bei zwei Goldfischen, oder?

Flex ?? Von dir noch was ?
Hallo Martin,
was möchtest du genau wissen oder wirst du nur vorgeschickt?
@razor72
Unglaublich das in einem Koihobbyforum, von einem sogenannten Experten,
Lavendelöl als Betäubungs- bzw. Tötungsoption für Koi erwähnt wird und
Lavendelpflanzen an einem Teich als Todesursache der Fische in Betracht gezogen werden.
Der Anlass genutzt wird die Öffentlichkeit auszuschließen,
um gezielt Expertenwissen zu suggerieren oder auf Wasserzusätze aufmerksam zu machen.
Ist das der Sinn dieses Koihobbyforums?
Grüße FLEX

Oben