Ammonium ist immer bei maximal 0,1. wenn Nitrit auf 0,1 geht ist Ammonium bereits wieder nicht nachweisbar.
Guten Morgen
Wie testest Du das? zB die Farbskala beim JBL Topfentest hat noch 3 Farbabstufungen unter der 0,1.
Und aus 0,1 NH4 kann rechnerisch 0,255 NO2 werden.
Interessant hierbei wäre noch zu testen in wieweit dein NO3 sich dabei verändert.
Der ganze Prozess läuft ja nicht binnen Sekunden ab.
Ich frag eigentlich nur weil Du vorher schon erwähntest welche Probleme du in der IH hattest.
Und das trotz häufigen Wasserwechseln.
140g Futter kommt ja hin bei 6 bis 7 Kilo Fischmasse, ist aber meiner Meinung nach viel zu viel des Guten, das ist Wachstumsphase 2% vom Gewicht. Und das in der IH?
Ich frag ja auch ob und wie (und wie oft) du den Filter reinigst.
Die Fische müssen bei dir ja mindestens noch 1/2 Jahr in der IH verbringen, und du fütterst ja weiter.
.... die vergangenen Umstände kommen ja nicht von ungefähr.
Die Frage mit der PH basiert auf der Tatsache dass sich je nach Wassertemperatur / PH Wert Ammonium in Ammoniak verändert.
Falls Du also drösige Stäbchen nimmst, und dein NH4 eben nicht bei 0,1 liegt sondern eher bei...vieliecht 0,5, und du 23° Wasser hast bei PH 8 (weil 7,8 auch nicht ganz stimmt) - dann ist der NH3 Wert schon so hoch dass es für Kiemen, Niere schädlich ist.
Wie komme ich auf diese Werte, nujoa, 140g Futter mit sagen wir mal 38% Protein resultiert in plusminus 5-6 Gramm Ammonium.
Und wenn danach dann tatsächlich alles umgewandelt würde zu NO2 bekommst auch noch nen kleinen Nitritpeak hinterher.
Vielleicht gerade in der Phase in der du nicht misst. Doppelter hoch² Stress für die Tiere.
Also ich frag ja nur weil ich bin ja nicht an deiner IH, und teste ja auch nicht selbst sondern kann nur mit den Infos arbeiten die ich bekomme.
VG Torsten