Planung erster Koiteich

Ich verstehe Dein Problem nicht ganz. Du hast in der IH einen - hoffentlich - ausreichenden Filter für den Bestand. Zieht der Bestand um können doch die Filtermedien ebenfalls umziehen.
Der Zeitraum der Besiedlung hängt von vielen Faktoren ab, daher kann man keine seröser Zeitangabe machen. Unter optimalen Bedingungen reichen meistens 2 Wochen aus.
Mir geht es darum das der Teich deutlich früher fertig ist und die Fische dann nicht gleich raus können weil es im April/Mai etwas kalt wäre hier oben dafür. Die sitzen jetzt bei 23/24 grad in der IH. Ich wollte dann April/Mai Wasser einlassen und bereits eingelaufene Bürsten von Anfang an in Teich packen damit alles schonmal etwas in die Gänge gekommen ist wenn die Fische 2 Monate später dann aus der IH in den Teich kommen. Ich verstehe jetzt aber was du meinst, Teich fertig bauen, Wasser rein, Pumpen an. Und wenn die Fische raus kommen einfach alles an Filtermedien (Bürsten und Hel-x) vom Keller in den Teichfilter? Ich dachte das wäre ein Vorteil wenn nicht alles beim Umzug noch ganz frisch ist.

Und wenn die Fische raus kommen einfach alles an Filtermedien (Bürsten und Hel-x) vom Keller in den Teichfilter? Ich dachte das wäre ein Vorteil wenn nicht alles beim Umzug noch ganz frisch ist.

Würde sagen beides geht, 1 zu 1 Umzug, oder Stückweise die eingefahrenen Medien umsetzen und "neue" besiedeln lassen. Kommt aufs Zeitmanagement an würd ich sagen.

Wenn Du neue Medien reinsetzt benötigen die ihre Zeit um sich zu besiedeln.
Dafür brauchen sie auch Nahrung.
und besiedeltes Helix darf (sollte idealerweise) nicht austrocknen.
und, reinigst Du die Bürsten?
Kannst alles auf einmal umziehen, dann aber flotti, oder immer ein paar.

und eeeehm ... :cool: ... was macht eigentlich deine PH? Mikrobe hat mir da nen Denkanstoß gegeben deswegen frag ich.

Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte dann April/Mai Wasser einlassen und bereits eingelaufene Bürsten von Anfang an in Teich packen damit alles schonmal etwas in die Gänge gekommen ist wenn die Fische 2 Monate später dann aus der IH in den Teich kommen.
Wenn es zu kalt ist für die Koi ist es auch für die Nitrifikanten zu kalt. ;)
Und wie willst Du die Nitrifikanten über Monate zur Höchstleistung bringen ohne Koi?
Ich verstehe jetzt aber was du meinst, Teich fertig bauen, Wasser rein, Pumpen an. Und wenn die Fische raus kommen einfach alles an Filtermedien (Bürsten und Hel-x) vom Keller in den Teichfilter?
So ist es. Und wenn Du dann noch den Filter zusätzlich mit Nitrifikanten versorgst sollte es passen.
Alternativ den Teich 14 Tage vor dem Umzug füllen, etwas neues Filtermaterial, Nitrifikanten und Nährstoffe zugeben und nach 14 Tagen alles umziehen.

Übrigens, neues Filtermaterial wie Bürsten und Heli-X sollten unbedingt konditioniert werden vor dem Einsatz.

Werte!

Ohne den Wert für Ammonium sagt das nichts aus ob der Filter funktioniert. Ammonium ist weitaus wichtiger als wie Nitrit.
Ammonium ist immer bei maximal 0,1. wenn Nitrit auf 0,1 geht ist Ammonium bereits wieder nicht nachweisbar.

und eeeehm ... :cool: ... was macht eigentlich deine PH? Mikrobe hat mir da nen Denkanstoß gegeben deswegen frag ich.
Wenn du den PH Wert meinst, 7,7/7,8

Ammonium ist immer bei maximal 0,1. wenn Nitrit auf 0,1 geht ist Ammonium bereits wieder nicht nachweisbar.

Guten Morgen :)

Wie testest Du das? zB die Farbskala beim JBL Topfentest hat noch 3 Farbabstufungen unter der 0,1.
Und aus 0,1 NH4 kann rechnerisch 0,255 NO2 werden.
Interessant hierbei wäre noch zu testen in wieweit dein NO3 sich dabei verändert.
Der ganze Prozess läuft ja nicht binnen Sekunden ab.

Ich frag eigentlich nur weil Du vorher schon erwähntest welche Probleme du in der IH hattest.
Und das trotz häufigen Wasserwechseln.
140g Futter kommt ja hin bei 6 bis 7 Kilo Fischmasse, ist aber meiner Meinung nach viel zu viel des Guten, das ist Wachstumsphase 2% vom Gewicht. Und das in der IH?
Ich frag ja auch ob und wie (und wie oft) du den Filter reinigst.
Die Fische müssen bei dir ja mindestens noch 1/2 Jahr in der IH verbringen, und du fütterst ja weiter.
.... die vergangenen Umstände kommen ja nicht von ungefähr.

Die Frage mit der PH basiert auf der Tatsache dass sich je nach Wassertemperatur / PH Wert Ammonium in Ammoniak verändert.
Falls Du also drösige Stäbchen nimmst, und dein NH4 eben nicht bei 0,1 liegt sondern eher bei...vieliecht 0,5, und du 23° Wasser hast bei PH 8 (weil 7,8 auch nicht ganz stimmt) - dann ist der NH3 Wert schon so hoch dass es für Kiemen, Niere schädlich ist.
Wie komme ich auf diese Werte, nujoa, 140g Futter mit sagen wir mal 38% Protein resultiert in plusminus 5-6 Gramm Ammonium.

Und wenn danach dann tatsächlich alles umgewandelt würde zu NO2 bekommst auch noch nen kleinen Nitritpeak hinterher.
Vielleicht gerade in der Phase in der du nicht misst. Doppelter hoch² Stress für die Tiere.
Also ich frag ja nur weil ich bin ja nicht an deiner IH, und teste ja auch nicht selbst sondern kann nur mit den Infos arbeiten die ich bekomme.

VG Torsten

Zuletzt bearbeitet:
Also ich frag ja nur weil ich bin ja nicht an deiner IH, und teste ja auch nicht selbst sondern kann nur mit den Infos arbeiten die ich bekomme.
Richtig ;) Ist mir jetzt auch ehrlich gesagt zu viel zum Schreiben. Ich hab seit 20 Jahren Aquarien, ich weiß durchaus das man solche Werte nicht mit Ratestäbchen misst. Und auch wie eine Nitrifikationskette funktioniert.

Die Probleme hatte ich weil das erste Becken nur 1/3 des jetzigen war, also viel zu klein. Dazu hab ich zwei Mal Fische zugesetzt, was ich auch nicht hätte machen sollen. Ich füttere Pondware Pure. Das hat sicher keine 38% Protein. Ich Wechsel viel Wasser, messe regelmäßig und hab 1100 Liter Filter an den 7500 Liter Wasser für 6 Fische zwischen 36 und 45cm. Wobei nur der Karashi die 45 hat. Alles weitere hab ich ausreichend mit der Tierärztin abgesprochen und abgesegnet bekommen. Die beiden Hi Utsuri waren 20cm Fische die vermutlich zu wenig Futter abbekommen haben, da ich nur gefräßige vergleichsweise große Brocken im Becken schwimmen hab. Die haben mit drei Chagoi und zwei Karashi + Ochiba alles Jumbo Tosai vermutlich einfach zu wenig abbekommen bei da noch 70 Gramm Futter. Mehr hat der Filter und das Becken aber zu dem Zeitpunkt nicht hergegeben, weswegen ich Becken und Filter deutlich vergrößert habe. Seitdem hab ich auch keine Probleme mehr. Du hast vielleicht überlesen das die Probleme in der Vergangenheit liegen und ich Maßnahmen ergriffen hab. Aktuell läuft alles perfekt, weswegen ich auch keine Belehrung oder Tipps brauche, wo kein Problem vorliegt

Oben