Planung erster Koiteich

Wichtig ist auch die Anströmung.
Auch die noch leere Kammer sollte über die gesamte Querschnittsfläche gleichmäßig durchströmt sein.
Z.B. ist ein Eingang der direkt Richtung Bürsten pustet ganz schlecht.

In der Tonne kommt das Wasser unten rein und hab einen 90 grad Bogen dran der schräg nach unten zeigt.

Im Filter vom Teich wollte ich ungefähr mittig mit den drei 110ern rein gehen und dann auch mit 90 grad nach oben damit es aufpilzt.

Weiß aktuell noch nicht ob ich den Teich mauern soll, da ich ziemlich auf mich alleine gestellt bin was den Bau des Teichs angeht. Ich dachte erst ich muss das unbedingt so bauen wegen Temperaturen im Winter usw. Aber anscheinend funktioniert es bei allen hier mit Folienteich auch so ohne Probleme. Selbst ohne abdecken und ohne heizen.

Vermutlich werde ich den Teich wie @Rascal23 anlegen, Oberfläche 4x4 Meter mit ringsherum 50cm Ring Flachzone 80cm tief und dann runter auf 1,8 Meter mit 60 grad Böschung. Dann als normaler Folienteich. Da komm ich auf ca 20qm3 Teich. Das bekomm ich auch dieses Jahr schon ohne Probleme hin. Filter wird dann entweder gemauert oder doch vier IBC Container.

Dazu muss ich ehrlicherweise sagen, daß ich bei manchen Kälte Perioden im Winter schon öfter mal drüber nachgedacht haben, ob es nicht besser gewesen wäre den Teich zu dämmen und vielleicht auch abzudecken. Das würde auch ein eventuelles Heizen viel kostengünstiger und effektiver machen.
Also würde ich heute nochmal neu bauen, würde ich ganz wahrscheinlich etwas mehr Geld in die Hand nehmen und es anders machen.
Ja es funktioniert so wie ich es habe, keine Frage. Aber besser geht immer und man lernt dazu und entwickelt sich weiter. ;) :)

Abdeckung aus Doppelstegplatten war so oder so geplant, hatte hier nur öfter gelesen das viele gar nicht mehr abdecken. Aber haben ist ja besser als brauchen, weswegen ich mir entweder so eine gebaut hätte oder so ein Folienzelt drüber gestellt hätte.

Kann man nen Folienteich auch irgendwie isolieren?

Oben