Planung erster Koiteich

Es ist schon ein wahre Freude, wenn man sieht, wie wohl sich die Koi fühlen, wenn sie sich schmatzend an Wasserlinsen oder Brunnenkresse bedienen, und sich eine kleine Oase bildet, in dem Teichpflanzen und weitere Tiere wie z.B. Königslibellen ihren Platz finden.
Danke! Genau das meinte ich ja :D Selbst meine kleine Pfütze mit 5000 Liter hat letzten Sommer so viel Leben in den Garten gebracht, man hatte wirklich immer was zu schauen. Die Kinder waren auch begeistert von den Molchen, Libellen und was sonst noch so alles am Teich zu finden war. Und natürlich Fische füttern (nur mit mir zusammen versteht sich)

Das Video schau ich mir jetzt auch gleich mal an :)

Der Teich im Video kommt schon deutlich näher an meine Vorstellungen :) Ich möcht ihn natürlich trotzdem tiefer machen und meiner wird eher langgezogen. Ich würde auch nicht ringsherum bepflanzen, man will ja auch noch direkt ans Wasser können. Die Filterung darf durchaus größer ausfallen als in dem hier gezeigten. Gegen UVC hab ich auch nichts, das Wasser im Video wäre mir n Tick zu trüb tatsächlich.

Ich kenne es halt so aus der Aquaristik mit dem Stickstoffkreislauf. Bakterien besiedeln jede Oberfläche, Bodengrund usw. Auch im Mulm Leben sie. Nicht nur im Filter. Wenn das ganze mal richtig eingelaufen ist funktioniert das System in sich selbst. Die Pflanzen verwerten das Nitrat das vorher von den Bakterien aus Nitrit umgewandelt wurde. So ist es zumindest im Aquarium. Gleichzeitig verbrauchen die Pflanzen Po4 und andere Nährstoffe. Die Fische liefern nichts anderes als Dünger für den Kreislauf. Ich plane wirklich mit maximal 7 Koi. Wirklich „ausgesucht“ hab ich mir nur drei Stück. Ich hab die ganzen verschiedenen Namen noch nicht drin, bin einfach nach Farbe gegangen. Mir gefallen weiße Koi, gelbe und dieser hier hat’s mir auch sehr angetan. Das Muster ist wirklich schön
. IMG_4233.png

Von Teichfische Online sind auch meine Goldfische, die richtige Anlaufstelle hab ich jetzt in der Groben Planung ehrlich gesagt noch nicht in Erwägung gezogen, einfach mal etwas gegoogelt. Die Fische werden bei denen mit 25-30cm angegeben zu Preisen von 115-150€ ca. Worauf man hier achten muss, da bin ich aber raus. Hab ich wirklich noch gar keinen Plan von.

Oben