Planung erster Koiteich

Ja, ich hatte mir jetzt nicht alles durchgelesen. Aber warum überhaupt in der Innenhälterung? Die meisten kaufen sich Fische, wenn sie den Teich fertig haben. Und die Fische kommen da dann rein. Und warum gibst du krankheitsbedingt 20 Aquarien ab und bindest dir dann jetzt einen Teich ans Bein. Also ich versteh das nicht so ganz.
Ich hatte schweren Burnout. Habe seitdem mein Berufsleben umgekrempelt und es geht mir wieder besser. Ein Teich im Garten ist ein Witz verglichen mit den 600 Liter Osmosewasser jede Woche, Wasserwechsel, verschiedene Wasserwerte und Temperaturen einstellen usw usw. Ich bin froh das ich das nicht mehr machen muss. Dazu noch Lebendfutter Zuchten.

Ich kauf mir die Fische halt in klein und zieh sie auf ein Jahr lang. Wie es auch viele andere machen. Viele Wege führen nach Rom. Ich hab hier oft gelesen das viele zB den Winter nutzen um Tosai aufzuziehen. Bei mir sind es halt 4 Monate mehr. Verstehe nicht was daran schlimm sein soll.

Meinen alten 5000 Liter Teich habe ich auch während meiner Krankheit weiter gehabt. Der und meine Schildkröte sind das einzige wovon ich mich nicht trennen wollte.

Den Aushub vom Teich mache ich dieses Jahr schon. Und gemauert wird vermutlich auch. Ich möchte mir nur nächsten Frühling die Zeit nehmen da ganze auch ringsherum schön zu gestalten, da ich den ganzen Garten einmal auf Vordermann bringe.

Ich hoffe du kennst deinen Kollegen etwas besser.
Kenne ihn schon eine Weile ja. Habe vor ca 4 Jahren bei ihm meine ersten Shubunkin gekauft, haben uns gut verstanden und sind in Kontakt geblieben. Damals hat er mir schon die Koi gezeigt und auch letztes Jahr nach dem abfischen. Die Tiere sind auf jeden Fall seine ich war schon live dort und hab sie mir angeschaut :D er hat noch mehr Teiche, eventuell verpaart er da gezielt. Da Koi zu dem Zeitpunkt für mich keine Option waren, hab ich nicht weiter nachgefragt.

Ich hatte schweren Burnout.
So ein Teichle braucht von Anfang an, bis er läuft und danach durchgehend ein Vernünftiges Management.
Schnell können Umstände eintreten die dieses über Nacht einschränken, gar abrupt erstmal unmöglich machen.

Aktuell bei mir letzten Dienstag Not-Op, warte nun auf Entlassung.

Was ich sagen will:
Es macht Sinn jemand im Umfeld/Verwandtschaft grob ins Hobby einzubinden, Notfallplan.
Der kurzfristig einspringen kann, zumindest weiß, wo was an Equipment sitzt, dem man auch telefonisch Anweisungen geben kann, was zu kontrollieren ist, oder auch Eingreifen kann. im Sommer z.b. O2.
Weiterhin gute Genesung und Freude an unserem hobby.

Die Genesungswünsche schicke ich dann erstmal dankend an dich zurück!

Meine Frau hatte bereits die Aquarien mit versorgt als bei mir die Diagnose gestellt wurde. Sie würde das auch am Teich natürlich machen. Der Kollege von dem ich die Koi bekomme wohnt auch nur 20 min von uns weg. Der würde im Notfall sicher auch mal drauf schauen. Umso wichtiger ist es mir, beim Besatz erstmal am unteren Ende zu bleiben. In 20qm3 geht vermutlich schon etwas mehr wenns der Filter zulässt, aber mir reichen auch etwas weniger Koi. Mehr Wasser pro Kopf ist denke ich immer besser. Wasserwechsel automatisiert das auch meine Frau das ganz einfach machen kann.

Für Urlaub usw falls mal Strom ausfällt will ich das ganze über den PV Speicher absichern das zumindest eine der beiden Pumpen und Sauerstoff am Leben bleibt. Gedanken dazu hab ich mir selbstverständlich gemacht. Es war absehbar das sowas passiert bei mir, hab die letzten 6,7 Jahre teilweise 7 Tage 14-16 Std im
Büro verbracht, kaum geschlafen, geraucht und vermutlich auch viel zu viel Kaffee und Energy gesoffen.

Ich bin jetzt deutlich kürzer getreten in der Firma, hab aufgehört zu rauchen und arbeite nur noch 3-4 Tage die Woche. Seitdem geht’s mir auch wieder richtig gut Gott sei Dank. Ich hoffe das der Wandel ausreichend war, damit ich sowas nie wieder durchmachen muss

Ich hätte noch eine Frage, ich hab ja jetzt 10kg Konishi No2 hier stehen und würde wenn das weg ist auch mal das Pondware Pure ausprobieren. Hab gelesen das Tosai am besten wachsen bei Temperaturen um die 24-26 grad und Rohprotein 40-50%. Das Pondware hat nur 34%. Ist das trotzdem okay oder sollte ich für die gezielte Aufzucht anderes Futter nehmen? Mir fehlt auch noch das Gefühl wie lange der 10kg Sack halten wird ehrlich gesagt.

Ich hätte noch eine Frage, ich hab ja jetzt 10kg Konishi No2 hier stehen und würde wenn das weg ist auch mal das Pondware Pure ausprobieren. Hab gelesen das Tosai am besten wachsen bei Temperaturen um die 24-26 grad und Rohprotein 40-50%. Das Pondware hat nur 34%. Ist das trotzdem okay oder sollte ich für die gezielte Aufzucht anderes Futter nehmen? Mir fehlt auch noch das Gefühl wie lange der 10kg Sack halten wird ehrlich gesagt.

Den 10 kg Sack musst du erstmal verfüttern. Und da sind nur um die 30% Proteine drin.
Ich würde (auch bei Tosai) kein Futter mit über 40% Proteine an Koi verfüttern.

Den 10 kg Sack musst du erstmal verfüttern. Und da sind nur um die 30% Proteine drin.
Ich würde (auch bei Tosai) kein Futter mit über 40% Proteine an Koi verfüttern.
Ach krass ich hatte mal gelesen das es 40% hat. Grade nochmal geschaut, war wohl nur bei älteren Chargen. Super, 130 Euro zum Fenster raus xD Dann kaufe ich als nächstes mal das Pondware Pure. Hat es einen Grund warum man unter 40% bleiben sollte?

Ach krass ich hatte mal gelesen das es 40% hat. Grade nochmal geschaut, war wohl nur bei älteren Chargen. Super, 130 Euro zum Fenster raus xD Dann kaufe ich als nächstes mal das Pondware Pure. Hat es einen Grund warum man unter 40% bleiben sollte?
Ja, ich habe am Anfang auch ziemlich hochprozentiges Zeug verfüttert. Fische wachsen dann schneller. Aber nachdem ich dann 3 mal hintereinander meinen größten Fisch verloren habe - ja, die die immer alles wie die Staubsauger einsaugen - habe ich mal drüber nachgedacht, ob ich die Tiere gerne im Rekordtempo wachsen sehe und dann nach 4 Jahren in die Tonne schmeißen muss oder relativ wenig füttere mit gesundem Proteinanteil und die Fische dann lange leben. Man kann davon ausgehen, dass 99 % der nahrungsbedingten Fischverluste auf Überfütterung zurückzuführen sind. Viele Koi - insbesondere die gierigen Sorten wie Chagoi oder Karashi - haben kaum eine Sättigungssperre.

Das leuchtet ein ja, Welche Temperatur wäre denn passend wenn man es nicht übertreibt? ungeheizt hat das Becken aktuell 19,5 grad. Heizer hab ich aber noch zu Hauf rumfliegen, könnte also ohne Probleme noch auf 24-26 aufheizen. Man liest immer zu einer Frage 15 verschiedene Meinungen. Deswegen bin ich da noch etwas verwirrt. Eventuell muss ich auch einfach ausprobieren und "Meinen" Weg finden. Dann auch wie oft/viel füttern. Viele sagen mit Futterautomat 5-6 mal am Tag, andere sagen drei mal täglich, wieder andere lassen ihre Fische im Futter schwimmen gefühlt. Hab ja jetzt noch ein paar Tage Zeit. Statt zu Zollernalb Koi geh ich am 21.06 dann bei meinem Kollegen ein paar aussuchen und nehme die mit.

Das leuchtet ein ja, Welche Temperatur wäre denn passend wenn man es nicht übertreibt? ungeheizt hat das Becken aktuell 19,5 grad. Heizer hab ich aber noch zu Hauf rumfliegen, könnte also ohne Probleme noch auf 24-26 aufheizen. Man liest immer zu einer Frage 15 verschiedene Meinungen. Deswegen bin ich da noch etwas verwirrt. Eventuell muss ich auch einfach ausprobieren und "Meinen" Weg finden. Dann auch wie oft/viel füttern. Viele sagen mit Futterautomat 5-6 mal am Tag, andere sagen drei mal täglich, wieder andere lassen ihre Fische im Futter schwimmen gefühlt. Hab ja jetzt noch ein paar Tage Zeit. Statt zu Zollernalb Koi geh ich am 21.06 dann bei meinem Kollegen ein paar aussuchen und nehme die mit.

Sauerstoff ist der limitierende Faktor in einer Innenhälterung.
Was passiert bei einem Stromausfall bei einer Wassertemperatur von ca. 26°!?

Mit Temperatur ist es das selbe wie mit Futter - je mehr "Feuer" du gibst desto schneller wachsen sie. Und um so schneller ist der Organismus "verbraucht". Natürlich kann man ( besonders als Händler) mit nem Sansai oder Yonsai mit 80-90 cm mehr angeben und auch Geld verdienen aber umso schneller gräbst du halt auch nen Loch.
Da ich zu meinen Fischen auch ne Beziehung aufbaue ist mir ein längeres Leben wichtiger. Dann lieber 1/2/3 Jahre länger wachsen lassen und dafür lange was von ihnen haben. Wenn sie das Potential haben werden sie auch groß.....

Alles über 22°C halte ich persönlich für unnötiges pushen. Ab 18° wachsen sie schon mehr als genug.

Oben