Ich hatte schweren Burnout. Habe seitdem mein Berufsleben umgekrempelt und es geht mir wieder besser. Ein Teich im Garten ist ein Witz verglichen mit den 600 Liter Osmosewasser jede Woche, Wasserwechsel, verschiedene Wasserwerte und Temperaturen einstellen usw usw. Ich bin froh das ich das nicht mehr machen muss. Dazu noch Lebendfutter Zuchten.Ja, ich hatte mir jetzt nicht alles durchgelesen. Aber warum überhaupt in der Innenhälterung? Die meisten kaufen sich Fische, wenn sie den Teich fertig haben. Und die Fische kommen da dann rein. Und warum gibst du krankheitsbedingt 20 Aquarien ab und bindest dir dann jetzt einen Teich ans Bein. Also ich versteh das nicht so ganz.
Ich kauf mir die Fische halt in klein und zieh sie auf ein Jahr lang. Wie es auch viele andere machen. Viele Wege führen nach Rom. Ich hab hier oft gelesen das viele zB den Winter nutzen um Tosai aufzuziehen. Bei mir sind es halt 4 Monate mehr. Verstehe nicht was daran schlimm sein soll.
Meinen alten 5000 Liter Teich habe ich auch während meiner Krankheit weiter gehabt. Der und meine Schildkröte sind das einzige wovon ich mich nicht trennen wollte.
Den Aushub vom Teich mache ich dieses Jahr schon. Und gemauert wird vermutlich auch. Ich möchte mir nur nächsten Frühling die Zeit nehmen da ganze auch ringsherum schön zu gestalten, da ich den ganzen Garten einmal auf Vordermann bringe.