Pocken,Pilz oder Ichtyo Bild ansehen BITTE

Claudia1970

Mitglied
Hallöchen,
heute habe ich endlich meinen Goldi ohne Jagd aus dem Teich fischen können! Leider sieht er schlechter aus als ich im Wasser sehen konnte wegen der Tiefe. Jetzt war er auf der Flachzone - und hingelangt und rausgeschnappt! :thumright: Nein ich habe keine unruhe in den Teich gebracht, war keiner sonst in der Nähe, deswegen weiß ich nicht ob es der einzige Fisch ist oder auch die Koi etwas haben, die verstecken sich unter der Abdeckung.
Er ist über und über mit weißen Pusteln besäht und auf der Schwanzflosse dicke Wattebäusche.... was ist das? Die Watte ist Pilz aber die Punkte... Bekommen das die Koi auch, bis jetzt habe ich keinen gesehen, die bleiben schön unter der Abdeckung ganz ganz unten damit ich ja nix sehn kann. Wasser 4°C heut früh.
Gruß und danke schon im Voraus
Claudia
 

Anhänge

  • Goldi krank.png
    Goldi krank.png
    166,7 KB · Aufrufe: 569
Hallo,

das Bild ist sehr schlecht, aber siehst du ja selbst.

Ich rate mal: Pilz / Fischschimmel.

Ich befuerchte mal, das alle geschwaechten Fische im Teich damit zu kaempfen haben.
Hast du die moeglichkeit, die Fische in das warme Haus zu holen?
Bei den Temperaturen kannst du nicht behandeln und das waere das Ende, zumindest fuer diesen Kerl.
 
Vorsichtshalber den Teich ein wenig mit jodfreiem Salz behandeln.
Den Goldi musst du vermutlich erlösen oder versuchen in ihm warmen aufzupeppeln.

Hier noch eine Seite zum Thema Salz

http://around-koi.de/42210.html

Ich weiss das ist umstritten, bei mir hat das Salz im Frühjahr noch nie geschadet. 250gr auf 1000 Liter reicht schon.


p.s bevor du dir jetzt Meersalz besorgst. Normales Jodfreies aus dem Supermarkt tut seinen Dienst ganz gut. Versuch mal 1-2 Koi zu fotografieren. Keine Medikamente in den Teich kippen wenn sie keine Anzeichen zeigen (Springen, Scheuern, Pilzbefall)
 
Hallo,

Salz ist umstritten!
Es gibt Costiastaemme, die freuen sich ueber Salz und der Schuss geht nach hinten los.

Sollen wir nicht erstmal auf ein besseres Bild und eine Diagnose warten?
Ein Abstrich waere hilfreich, eventuell ist der Pilz nur sekundaer.
 
@Koikoi0 du hast Recht. Ich hab ja extra geschrieben umstritten ;)

Wenn sie einen Abstrich beim Goldi machen kann oder das den Aufwand rechtfertig.

Ich würd hier mal versuchen ein paar Koi zu fotografieren. Diese sollten auch etwas haben falls es tatsächlich Costia ist und sekundär schon eine Erscheinung vorliegt... Auf Gut Glück Medis in den Teich zu kippen würde ich allerdings nicht wagen um die Jahreszeit. Sind eh noch geschwächt und die Temperaturen (< 10 C können die Medis tödlich sein) eher unvorteilhaft für eine Behandlung. Hat ein Koi schon milichige Augen ?

:!: Aufkeinenfall Salz und Medikamente gleichzeitg verwenden
 
Danke für die schnellen Antworten

aber ein neues Bild wird so schnell nicht gehen, weil meine Kamera ins Wasser geplumst ist, mal sehn ob sie wieder geht wenn sie trocken ist. Die Koi verstecken sich so tief, ich seh sie kaum. Aber sie scheinen keine Auffälligkeiten zu zeigen. Flossen sind scheinbar ok, Kopf auch nix. Is einfach zu dunkel... Fangen aber schon gemächlich an zu schwimmen.
war mein erster Winter und dann dieser Schock, Goldi wurde erlöst... :(
 
...fangen an zu schwimmen

Hallo Claudia,
sag mal- Pechbrunn ist doch bei Rawetz / TIR oder sehe ich das falsch? Und da hast Du schon freie Sicht ins Wasser? Ich wohne in Bayreuth, da geht das schon....
Gruß, Klemens
 
Hai !

Du hast den Fisch hoffentlich nicht getötet, weil hier jemand den Tip aufgrund eines absolut unbrauchbaren Fotos gegeben hat.
Diagnose ? Grund für das Töten ?
 
@ Claudia1970.. schöne Signatur:
Was du nicht willst, dass man dir tu, dass füg auch keinem Tier nicht zu!

Denk mal dran, wenn du Krank bist, das dich keiner so einfach erlöst.

Auch hier im Forum sollte man sich immer mehrere Meinungen einholen, bevor man etwas macht, das nicht rückgängig zu machen ist.


KoiBaden schrieb:
Ich weiss das ist umstritten, bei mir hat das Salz im Frühjahr noch nie geschadet. 250gr auf 1000 Liter reicht schon.

Habt ihr den Teich nicht erst seit Sommer 09`?
 
Goldi ist gestorben!

Nicht ich habe den Fisch erlöst, sondern er ist gegangen. Von selber!! Ich hab ihn zwar in ein QB im Haus gehabt, aber scheinbar war er zu schwach.... :(
Ja, Pechbrunn bei MAK, ich kann freilich in den Teich sehen, immer, den ganzen Winter, war ja abgedeckt, Koi schwimmen auch schon herum.
Gruß
Claudia
 
Erlösung??!!

@ Soundport
Also, ja wir haben den Teich erst seit 2009... was hat das damit zu tun? Mit Fischen und Weihern bin ich groß geworden, und vielen, vielen anderen Tieren. Bin seit ich laufen kann Pelzgegner und Tierfreund. Willst du noch was wissen?
Ach ja, ich habe eine Patientenverfügung! Soll heißen ich hoffe das bei mir jemand den Stecker zieht. Sonst verklage ich ihn als Geist und mach ihn das Leben zur Hölle!
:twisted: So und jetzt mach ich mir nen Tee!
Gruß
Claudia
 
Das mit dem Goldie erlösen, hat sich für mich eher so gelesen, als hättet ihr das in die Hand genommen.

Und das mit 2009 hat sich nicht auf dich bezogen ;) War für KoiBaden gemünzt! Sollte man aber auch sehen, da es sich unter dem Zitat befindet.

Nebenbei, kann man Beiträge auch editieren, und zusammenfügen.
 
Oben