PondSupport Algenmittel Teil 2

Richard,
nix getrennte Leitung!!
Das Regenwasser ist auf dem Grundstück zu versickern.

Aber,

wenn ich jetzt mein grünes Auto mit PS wasche und es wieder Weis wird , brauch ich das dann nur einmal im Jahr zu Waschen ?
:shock: :D
 
phil schrieb:
Moin,
Ich halte das für total übertrieben. 1. erzähle ich Kumpels zwar, dass es da ein mittelchen gibt usw. , falls das zum thema wird, aber doch nicht, dass das keine Zulassung für D hat. Nicht weil ich es verheimliche, sondern weil das keinen auch nur im geringsten interessiert. Und 2. ...meinem bösen Nachbarn gleich mal gar nicht, weil ich mit so Leuten nicht rede ...und auch, weil ich keinen Nachbarn habe ;)

Thomas, dann lässt Du Freunde ins offene Messer laufen indem Du Ihnen die fehlende Zulassung verheimlichst. Deine Freunde könnten schon fiese Nachbarn haben.

Mit den Nachbarn braucht man nicht mal direkt reden. Die beobachten nur.
Dann kommt der Anschiss und die Behörde muss reagieren.
Als Außenstehender bekommt man Mißgunst unter Nachbarn evtl. selten mit.
Ich als Städtischer Angestellter erlebe das jeden Tag. Darum bin ich da evtl. etwas sensibilisierter als der normale Stadtbewohner.

Jetzt aber auch genug der Warnung. Ich denke, jeder hat den Hintergrund verstanden und soll es so machen wie er meint.

Gruß Alois
 
koidst49 schrieb:
hallo Richard,

vielleicht seit ihr in hessen etwas rückständig,kann ja sein. bei uns sind getrennte Leitungen für Regenwasser und abwasser standart.

Hallo,

na, ich denke mal das Hessen nicht gerade "rückständig" ist, ich habe schon einige Häuser gebaut, nirgends getrennte Leitungen, es scheint so, dass es
umgekehrt ist, rückständig sind andere Gemeinden :wink: :wink:
 
moin alois,
nix für ungut, aber manchmal frage ich mich, ob das nicht so ein kleiiin wenig "stänkerei" ist.
ich glaub, JEDER hat verstanden, dass ich das nicht nem kumpel empfehle, sondern, wenn man z.b. am teich steht und einer fragt, warum keine fa vorhanden sind bzw wie man ich die weg bekomme, falls grad welche da sind...usw.
na du weisst schon ;)
das war nur ein beispiel. ein kumpel von mir verwendet übrigens auch...und dem ist die zulassung für D ebenso sch...egal wie mir :D
wie gesagt, reden wir hier nicht über ein mega-illegales mittelchen, welches ganze landstriche schier unbewohnbar macht...und das für mensch und tier
:roll:
 
Hallo,

ist es nicht so dass alle Filterung etc und auch das absterben von Algen nur weiteres Nitrat freisetzt und so die nächste Algenblüte begünstigt! Demnach müsste man weiter ausholen um die Fadenalgen langfristig zu bekämpfen ?

Ulrich
 
moin ulrich,
das wachstum von fa und eine algenblüte sind 2 paar schuhe. nach dem einsatz von ps, ist idr (mindestens) für eine saison ruhe. statt dessen kamen bei mir auch nie schwebealgen (stichwort: fehlender nahrungskonkurrent)
 
erfahrung

Hallo ihr;-)

hier mal meine erfahrung mit PS.

bin normalerweise ein gegner von irgendwelchen mittelchen in den teich zu kippen. da vieles geschrieben und erzählt wird um meistens den absatz des vertreibenden gewerbes anzukurbeln. tja und anderseits zum wohle meiner fische will ich nichts reinkippen wenn nicht unbedingt nötig.
und letztes jahr kam es dann soweit das die fadenalgen alles dicht gemacht haben und da musste ich handeln. gesagt getan hab ich mir das PS bestellt.
und nach weniger dosierung als angegeben war nach 3-4 wochen jede fadenalge verschwunden. bis heute. sowas hatte ich noch nie. und ich habe wirklich schon einiges ausprobiert wie teichbeschattung ww usw...
meine fische hatten keinerlei auffällige anzeichen und bis jetzt ist mir diesen winter kein fisch eingegange.

mein fazit. wenn paar fadenalgen im teich sind ist das ganz natürlich und ich werde nichts dagegen machen. wenn aber die technik oder die bas dadurch ausfallen oder verstopfen dann werde ich es wieder anwenden da es wirklich das gemacht hat was wir alle doch wollen.
für mich ist es ein sehr gutes mittel.

jeder sollte das machen was er für richtig hält und immer im gewissen der gesundheit der fische handeln.

lg Alex
also
 
Oben