Position Rückläufe

Schubi1973

Mitglied
Hallo, ich möchte in Kürze meine Durchführungen für meine beiden 100er Rückläufe einbauen.
Mein Teich ist rechteckig (3x5m, 1,70m tief). Der erste Rücklauf soll auf der kurzen Seite parallel zur Längsseite, ca. 40 cm unter der Wasseroberfläche eingebaut werden. Meine Frage ist nun wo der zweite Rücklauf hin soll. Optimal wäre wohl auf der anderen Seite, da müsste ich dann aber bestimmt noch 10 m Rohr verbuddeln. Deswegen will ich lieber den zweiten Rücklauf entweder neben den ersten setzen oder darunter. Was meint ihr?

Und wenn wir gerade bei der Planung sind: Der Überlauf mit einen 50er oder 75er Rohr?

Danke im voraus!

Gruß Karsten
 
Zuletzt bearbeitet:

keule07

Plus Mitglied
Hi Karsten,
wenn Du keine 10m Buddeln möchtest würde ich die Überläufe übereinander machen.
Welcher Überlauf..., der vom Teich wegen Regen? Da reicht ein 50er.
 

keule07

Plus Mitglied
Ich würde sie ca. 30cm und 60cm unter der Wasseroberfläche machen..., abhängig vom Flansch für die Folie.

Du könntest natürlich auch auf 40cm gehen und ein Rohr wie geplant auf der kurzen Seite und das zweite auf die lange Seite.
Wäre die bessere Variante.

98743
 
G

Gelöschtes Mitglied 13748

Guest
Ich würde immer Bögen/Winkel anbringen, da man die Strömung dann noch korrigieren kann (mehr oder weniger Bewegung an der Oberfläche)... vermutlich geht dies aber notfalls auch anders.

Ich habe beide Einläufe entgegengesetzt jeweils entlang der langen Seiten, etwa 25 cm unter der Oberfläche und damit gute Erfahrungen gemacht. Da ich Deine Variante nie probiert habe, kann ich sie auch nicht wirklich beurteilen. Am Graben sollte es aber nicht scheitern. Wäre schade, wenn Du es später bereust.
 

keule07

Plus Mitglied
Die Variante würde noch gehen? Am unteren Rücklauf würde ich dann einen Bogen anbringen.
Würde ich nicht so machen... Zum einen hast Du einen 90° Winkel an einem Auslauf der Dir den Flow bremst, zum anderen... wenn Du den weglässt keine Kreisströmung! Entweder Variante 1 oder wie jetzt schon mehrfach empfohlen buddeln und Varinate 2.

Variante 1 98745

Variante 2. 98746
 
Oben