habe dieses sehr aktuelles thema in eienem anderem forum gefunden und nach rücksprache mit dem verfasser werde ich es hier auch einfügen.
zitat:
Zur Zeit laufen in verschieden Foren Diskussionen darüber ob es nicht nötig wäre
Händler dazu zu bringen ihre Koi pflichtmäßig auszupreisen und auch diverse andere
Pflichtangaben zu den Koi zu machen.
Ich habe einige Jahre in der Qualitätskontrolle bei einem der größten deutschen Einzelhandelsunternehmen
gearbeitet und später bei einem Obst-Gemüse Großhändler, ich kann dazu nur soviel sagen:
Wenn du eine Zitrone (oder sonst was) im Laden verkaufen willst
und schreibst nicht dazu was sie kostet , wo sie herkommt, welche Qualität sie
hat, eventl Größenklasse, Gewichtsklasse dann bist du pro Zitrone die dort liegt
50.- Euro Strafe los wenn die Herren zu Kontrolle kommen.
Sowas ist ein teurer Spass und passiert einem Azubi im Einzelhandel bestimmt nur einmal
Insgesamt bin ich dafür das Koi sowohl im Laden auch auf auf der Homepage oder in sonstigen Veröffentlichungen
die Verkaufszwecken dient ordentlich und vollständig zu deklarieren sind, dazu gehört für mich.
ein Foto nicht älter als 6 Monate
Geburtsjahr
aktuelle Größe bis auch 3 cm genau ( nicht 45-55cm)
Züchter
eventl Importmonat/Jahr
und natürlich und eigentlich selbstverständlich der aktuelle Preis.
Ändern sich Dinge sollten die zeitnah auch auf der Homepage geändert werden
und pro Saison ein neues Foto dürfte auch nicht zuviel verlangt sein.
Ich hab die Schnautze von Händler voll die die Preise je nach Lust und Laune und vorallen
nach der Kundennase machen, wenn du Pech hast wurde am Morgen die Stromrechnung
beim Händler abgebucht, wenn du an dem Tag einen Koi willst kannst du
einiges mehr zahlen, wenn der Händler ne Stunde vor deinem Besuch gerade
2 TF verkauft hat hast du vielleicht Dusel und er läßt noch was nach, und sorry Leute das kann
es nicht sein.
Wäre super eurer Meinungen dazu zu hören, ich denke ein Thema zu dem fast jeder
eine meinung haben müßte Wink
würde auch noch gerne auf diese umfrage zurück kommen
http://www.koi-live.de/viewtopic.php?t=17056&highlight=
denk mir auch das durch positive erfahrungen auch ein Händler der nichts zu verbergen hat durchaus seinen nutzen daraus ziehen kann
mfg roland
zitat:
Zur Zeit laufen in verschieden Foren Diskussionen darüber ob es nicht nötig wäre
Händler dazu zu bringen ihre Koi pflichtmäßig auszupreisen und auch diverse andere
Pflichtangaben zu den Koi zu machen.
Ich habe einige Jahre in der Qualitätskontrolle bei einem der größten deutschen Einzelhandelsunternehmen
gearbeitet und später bei einem Obst-Gemüse Großhändler, ich kann dazu nur soviel sagen:
Wenn du eine Zitrone (oder sonst was) im Laden verkaufen willst
und schreibst nicht dazu was sie kostet , wo sie herkommt, welche Qualität sie
hat, eventl Größenklasse, Gewichtsklasse dann bist du pro Zitrone die dort liegt
50.- Euro Strafe los wenn die Herren zu Kontrolle kommen.
Sowas ist ein teurer Spass und passiert einem Azubi im Einzelhandel bestimmt nur einmal
Insgesamt bin ich dafür das Koi sowohl im Laden auch auf auf der Homepage oder in sonstigen Veröffentlichungen
die Verkaufszwecken dient ordentlich und vollständig zu deklarieren sind, dazu gehört für mich.
ein Foto nicht älter als 6 Monate
Geburtsjahr
aktuelle Größe bis auch 3 cm genau ( nicht 45-55cm)
Züchter
eventl Importmonat/Jahr
und natürlich und eigentlich selbstverständlich der aktuelle Preis.
Ändern sich Dinge sollten die zeitnah auch auf der Homepage geändert werden
und pro Saison ein neues Foto dürfte auch nicht zuviel verlangt sein.
Ich hab die Schnautze von Händler voll die die Preise je nach Lust und Laune und vorallen
nach der Kundennase machen, wenn du Pech hast wurde am Morgen die Stromrechnung
beim Händler abgebucht, wenn du an dem Tag einen Koi willst kannst du
einiges mehr zahlen, wenn der Händler ne Stunde vor deinem Besuch gerade
2 TF verkauft hat hast du vielleicht Dusel und er läßt noch was nach, und sorry Leute das kann
es nicht sein.
Wäre super eurer Meinungen dazu zu hören, ich denke ein Thema zu dem fast jeder
eine meinung haben müßte Wink
würde auch noch gerne auf diese umfrage zurück kommen
http://www.koi-live.de/viewtopic.php?t=17056&highlight=
denk mir auch das durch positive erfahrungen auch ein Händler der nichts zu verbergen hat durchaus seinen nutzen daraus ziehen kann
mfg roland