Pro und Contra Eiweissabschäumer

leonardo1x

Mitglied
Hallo zusammen,
ich habe im jugendlichen Wahnsinn ;) einen Eiweissabschäumer gekauft gehabt. Es handelt sich um einen säulenartigen Behälter mit Helix gefüllt, wo oben mit Sauerstoff angereichertes Wasser reingepumpt wird.
Nun gehen ja die Meinungen zum Sinn und Zweck auseinander, auch bei MK wurde gesagt, das die Teile Blödsinn sind. Nun gut, da kann man auch nicht alles glauben, da ja „seine“ Filter gekauft werden sollen.
Aber was meint ihr so im Allgemeinen dazu?
Kontra wäre ja der Einsatz einer zusätzlichen Pumpe (Energieverbrauch), unnötig bei einem funktionierenden Teichmanagement. Pro wäre bei mir die Funktion im Frühjahr, wenn der Filter noch nicht richtig arbeitet. (Wobei ich mich frage, was sich eigentlich wirklich alles mit dem Schaum abgeführt wird). Ich habe dieses Teil nun mal, wobei ich durchaus sage: Wenn ein einheitlicher Tenor besteht, das der Einsatz sich nicht lohnt und das überzeugend begründet wird, ich dann das Teil nicht mehr einsetzen muss.
Beste Grüße
Andreas
 
Nun gehen ja die Meinungen zum Sinn und Zweck auseinander, auch bei MK wurde gesagt, das die Teile Blödsinn sind.
Ach MK.
Aber was meint ihr so im Allgemeinen dazu?
Ich halte einen Abschäumer für eine interessante Alternative um "gutes Wasser" zu bekommen.
Kontra wäre ja der Einsatz einer zusätzlichen Pumpe (Energieverbrauch), unnötig bei einem funktionierenden Teichmanagement.
Auch ein funktionierendes Teichmanagement kriegt einige Komponenten nicht so leicht aus dem Wasser.
Pro wäre bei mir die Funktion im Frühjahr, wenn der Filter noch nicht richtig arbeitet.
Es gibt unterschiedliche Vorgehensweisen. Einige lassen das Teil durchlaufen, andere schalten es nach einiger Zeit nur noch alle 2-3 Tage ein.
(Wobei ich mich frage, was sich eigentlich wirklich alles mit dem Schaum abgeführt wird).
Gelöster organischer Kohlenstoff oder D.O.C. Solche Dinge wie phenolische Verbindungen, Polyphenole, Lipide, Tannine, Pheromone (von denen viele das Wasser färben).
Und feinste Rückstände an denen sich gerne pathogene Keime ansiedeln.
Ich habe dieses Teil nun mal, wobei ich durchaus sage: Wenn ein einheitlicher Tenor besteht, das der Einsatz sich nicht lohnt und das überzeugend begründet wird, ich dann das Teil nicht mehr einsetzen muss.
Ein Abschäumer, besser niedriger Gehalt an DOC, hat viele Vorteile:
- Kaum Algen, keine Farbe oder Schaum im Wasser, keine Geruchsbildung - bei einigen Teichen sieht man die wahre Farbe der Fische.
- Keine Wachstumsbeschränkung (einige der Hormone verhindern die Entwicklung der Fische), reduzierte Nitrate, stabiler pH-Wert.
- Reduziertes Infektionsrisiko, weniger Stress für die Fische, erhöhte Langlebigkeit und Vitalität.
- Anreicherung des Wassers mit Sauerstoff.

Um die Wasserqualität zu erhöhen gibt es vereinfacht gesagt vier Möglichkeiten:
1) Verdünnen, (physikalisch)
2) Adsorbieren und entsorgen (physikalisch)
3) Neutralisieren (chemisch, physikalisch)
4) Physikalische Entfernung - Schaumfraktionierung (physikalisch)
 
G

Gelöschtes Mitglied 6466

Guest
Ja, Mikrobe du hast es auf den Punkt gebracht. Man kann auch einfach 25 % Wasserwechsel die Woche machen und den Dreck ausspülen. Je nach Teichgröße kann das aber teuer werden. Und für die Wassertemperatur ist das sicher auch nicht optimal.

Allerdings würde ich noch hinzufügen, dass die Abschäumerei bei dicht besetzten Teichen mit mäßiger Biologie am meisten Sinn ergibt. Innenhälterungen z.B. sind sicher sehr dankbar dafür.
 

welle

Mitglied
Ein Abschäumer kann schon sinnvoll sein, ist aber kein muss... wenn er richtig installiert ist kann er aber schon Vorteile haben...

Und dem MK darfst du eh nicht alles glauben, dass meiste ist eh nur Werbung ;)
 

feuerfisch

Mitglied
Hallo zusammen,
für mich stellt sich mehr die Frage ob die geringen Mengen Schaum in einem sinnvollen Verhältnis zum Aufwand stehen. Oder ob mit anderen Varianten einer „Filterung“ und kosten/nutzen Gedanken mehr erreicht werden kann. Bei mir bildet sich nach der Umstellung auf einen Trommler und eine andere Futtersorte trotz deutlichem Aufbau des Bestandes am Rieselfilter so gut wir gar kein Schaum mehr. Im alten Filtersystem weniger Besatz und anderem Futter waren es locker pro Tag 10 Liter
 

mkburg

Mitglied
Interessantes Thema, die Frage habe ich mich auch schon gestellt, bin gespannt wie es weiter geht.
Ich habe keinen, aber im Skimmer ist ab und an Schaum.
 

KR Koi

Mitglied
Genau wie bei mir, vor allem morgens, wenn auf dem Weg zur Arbeit an dem Teich vorbei gehe, ist da oft so eine Schaumkrone wie beim frisch Gezapften drauf. :rolleyes:
 
Was für ein Problem meinst du? Kannst du es näher beschreiben?
Schaum ist ein Zeichen, dass gelöste organische Verbindungen im Teichwasser nicht effizient abgetrennt/abgebaut werden.
Diese chemische Verbindungen und deren Zersetzungsprodukte dienen als Nahrung für Algen und pathogene Keime. Gleichzeitig erhöhen sie den Sauerstoffbedarf im Teichsystem.

Gründe für Schaum können sein:
1. zu hoher Besatz
2. zu hohe Futtermenge
3. zu geringe Filterleistung
4. zu wenig Wasserwechsel
5. Behandlung mit Medikamenten
 
Oben