Habe(n) (ganz) früher in der Firma, bei der ich in den 80er Jahren gearbeitet habe, auch Lager gewechselt. Das auch angedeutet, wenn er keinen Motor findet, dass man nach Lagern suchen kann. Ist aber eine andere Sache, wenn sich der Motor acht Jahre im "Feuchtmilieu" befindet. Da kann die Sache ruck zuck mal aus dem Rder laufen. Wenn man nicht die passenden Werkzeuge wie z.B. Abzieher hat, steht man dumm da, vor allem, wenn die Lager auf der Welle festgerostet sind. Hab mir - um das Getriebe von der Welle des EBF herauszuziehen- aus einem Winkelstahl und ein paar langen 8er Schrauben, Scheiben und Muttern was basteln können. So was hat wohl auch nicht jeder schnell zur Hand. Es hat schon damit angefangen, dass die die Schrauben für Abdeckung des Lüfterrade sich nicht mehr lösen ließen. Kugellager kann ich bei uns schon in einem Gescäft - kanpp 15km weg von mir - bekommen. Vieles sogar vorrätig. und wenn, dann innerhalb von einem oder zwei Tage.
Ansonsten hat man als "Normalo" - wie die meisten User hier - auch eben nicht die passenden Werkzeuge zuhause. Da nützen auch die besten Videos nichts. Vor allen Dingen, wenn es "Hochglanzvideos" sind, bei denen definitiv mit neuen Motoren gearbeitet wird, welche wohl nur zu "Show-Zwecken" gelaufen sind.
Bin aber auch ganz froh darum, denn ich habe im Augenblick selbst viel zu Hause aufzuholen und nach Ostern geht es für drei Wochen ins Ausland, dann vielleicht für ein Wochenende nach Hause und wieder weg.