Probleme mit Haut- und Kiemenwürmern

Mtn2001

Mitglied
Hallo,

ich habe seit Mitte letzten Jahres ein Problem mit Haut- und Kiemenwürmern. Und zwar fing alles damit an, dass ich ein neuen Koi gekauft habe, welcher auch verendet ist. Seitdem habe ich mit Sera Omnipur S mehrfach behandelt, praktisch bis in den November rein. Nun hatte ich nach dem Winter gehofft, dass Ruhe ist, was es aber leider nicht ist. Das Scheuern fing wieder an. Auf einem Abstrich hatte ich dann viele Haut- und Kiemenwürmer, ein paar Trichodina und einen Ichtyo gefunden. Ich hatte daraufhin mit einem Koidoc telefoniert, welcher mir riet, mit Sera Omnipur S zu behandeln um den Ichtyo und Trichodina weg zu bekommen. Sollten die Würmer davon nicht eingehen, sollte ich mit Cyprinocur W behandeln. Dieses habe ich auch getan. Nachdem die Behandlung mit Sera Omnipur S 2 mal durch war habe ich am 04.06.15 mit Cyprinocur W behandelt. Da das Mittel, laut Beschreibung, 14 Tage wirkt, habe ich vor zwei Tagen wieder Abstriche genommen und leider immer noch Haut- und Kiemenwürmer gefunden. Zwar weniger, aber es waren pro Fisch und Abstrich (hatte von 2 Koi Abstriche genommen) ca. 10 Haut- und Kiemenwürmer.
Nun werde ich heute Abend einen kleinen Wasserwechsel machen und nochmal mit Cyprinocur W behandeln, in der Hoffnung, dass die Würmer endlich mal eingehen.

Nun einmal zu unserem Teich:
Inhalt ca. 12000 Liter, 10 Koi von 25-54 cm, derzeitige Wassertemperatur 17 Grad, halbschattiger Standort
Filter: Oase Biotec 18 + zusätzlichem, kleinen Tonnenfilter, UV-Lampe (welche ich derzeit nicht in Betrieb habe),
Pumpe: Oase Aquamax Eco 12000,
Bepflanzung: viele Schwertlilien, Rohrkolben, Kalmus, 1 Seerose, 1 Teichrose
In der Tiefwasserzone ist Quarzsand als Bodengrund
Wasserwerte: GH 15, Nitrit nicht messbar, Ammoniak: 0, PH: 7,5 (mit Streifentest gemacht)

Könnt Ihr mir Tipps geben, wie ich die Würmer endlich los werde?

Vielen Dank im Voraus.

Viele Grüße

Kathleen
 
...beim Wurmmittel deutlich höher dosieren würde ich meinen.

Bei den vielen Teicheinbauten (Sand,Pflanzen usw.)
wird wohl vieles dort verbraucht/gebunden,
so das die Wirkstoffkonzentration im Freiwasser nicht reicht!


Welche Mittel wie hoch dosierbar sind ,
erklären hier evtl. mal User die das schon angewendet haben.
 
Hallo,

ich hatte die Dosierung schon auf 13000 Liter erhöht. Sollte ich diese noch weiter erhöhen? Wenn ja, auf wieviel?

Mit Cyprinocur hatte ich bisher noch nicht behandelt. Eine Resistenz dürfte es daher eigentlich nicht geben.

Viele Grüße

Kathleen
 
Hallo,

ich habe jetzt per PN den Rat erhalten, die doppelte Dosis Cyprinocur W anzuwenden.

Was haltet Ihr davon? Ich finde das etwas viel.

Viele Grüße

Kathleen
 
Hallo,

das mit der doppelten Dosierung paßt!
Bei anderen Medikamenten mit dem Wirkstoff Praziquantel geht man von einer Dosis von 2,5 bis 4 Gramm pro 1000 Liter aus (reiner Wirkstoff). Bei einer Verdopplung bist du bei 5 Gramm, was bei deiner Teichbeschaffenheit vertretbar ist.

Viele Grüße
Stefan
 
Hallo,

was für Auswirkungen hat eigentlich so ein Fadenalgen-Gerät auf die Medikamente? Habe solch ein Gerät in Betrieb, welches mit Radiowellen arbeitet. Ich habe das Gerät nun gestern zur Sicherheit ausgeschaltet und Cyprinocur W in erhöhter Dosis hinzugegeben.
Eine Verdopplung der Dosis schien mir aber doch extrem überdosiert, was man laut Beschreibung nicht tun soll. Ich habe daher die Dosis für 14000 Liter verwendet.
Der KoiDoc hatte mir geraten, die Dosis gar nicht zu erhöhen.

Viele Grüße

Kathleen
 
hallo kathleen,

schalt dein fadenalgengerät nicht nur ab, baue es gleich ab,
so kommst du nicht mehr in versuchung es ein zuschalten.
hier hast du auch schon einen ansatz, warum sich deine fische
unwohl fühlen.

michael
 
Hallo Michael,

ich hatte damit bisher nie Probleme. Bis wir letztes Jahr einen neuen Koi gekauft haben. Laut Beschreibung bringt das Gerät die Kalzium-Ionen durcheinander. Was hat das dann für Auswirkungen auf die Fische?

Gruß

Kathleen
 
Hallo Kathleen,

wenn sich erfahrene User die Mühe machen und Dir hier zu Deinen Problemen Tipps geben, solltest Du diese entweder umsetzen oder erst gar nicht nachfragen!

Wenn Du im Nachgang dann doch einfach wieder das Praziquantel nach Deinem Gusto anwendest bzw. diskutieren möchtest, dass das Fadenalgengerät doch angeblich so super ist und keine negativen Einflüsse hat, dann brauchst Du den Leuten aber nicht Ihre Zeit "stehlen".

Dein Argument, dass steht aber so drauf bzw. es "soll Dieses und Jenes bewirken" zieht nicht!

Eine Anwendung nach Packungsanleitung (die vom Hersteller einfach total allgemeingültig abgefasst werden muss um keine Regressansüprüche nach sich zu ziehen und zudem auch noch wahrscheinlich 2 oder 3 Jahre alt ist), ist in der täglichen Praxis in manchen Fällen und bei Besonderheiten im individuellen Teichsystem nicht wirklich erfolgsversprechend!
Siehe Deine erste erfolglose Behandlung!!!!
Durch einfaches Wiederholen bzw. durch minimale Anpassungen erreichst Du bei Wurmmedikamenten nur eines: RESISTENZBILDUNG!
Das Du noch kein Wurmbehandlung bei Dir gemacht hast ist das eine. Aber was hat der Händler und was der Züchter gemacht?


Genauso ist der Werbeslogan bzw. die Beschreibung eines Hersteller in den seltensten Fällen eine belastbare Argumentation bzw. eine stichhaltiger Grund!
Auch die Heizdeckenvertreter erzählen auf den Kaffeefahrten den ahnungslosen Rentnern, was ihr Produkt angeblich alles können soll.
Haltbar ist davon das wenigste :wink:
Ich denke Du verstehst aber was ich damit sagen möchte :lol:

Gruß
RALF
 
Hallo Ralf,

mir war bei der Dosierung nunmal das Risiko zu groß, dass die Fische evtl. Schaden nehmen könnten, nur weil mir 2 Leute empfohlen haben, diese zu verdoppeln, wobei mir der KoiDoc geraten hat, nicht überzudosieren. Und er kennt unseren Teich. Allerdings ist er kein Tierarzt.

Welchen Rat hättest Du da befolgt? Bei auseinandergehenden Meinungen weiß man letztendlich nicht, was man tun soll. Da ich aber gestern nun nachbehandeln musste, weil die zwei Wochen um sind, habe ich nach eigenem Ermessen gehandelt.

Das Fadenalgengerät, von dem ich jetzt gerade das Fabrikat nicht kenne, besteht nur aus einem kleinen Gerät, welches über ein Kabel, das um den Teichschlauch gelegt ist, Radiowellen erzeugt. Da es auch andere Geräte gibt, durch die das Wasser hindurchläuft, kann man ja nicht pauschal sagen, ob es was taugt.
Ich habe noch die Packung und poste heute Abend mal den Typ.

Viele Grüße

Kathleen
 
Tja ist halt so eine Sache, öffentlich Dosierungen in einem Forum zu schreiben. Ich mache es nicht, und verlasse mich da auch nicht darauf. Keiner kennt meinen Teich, meinen Besatz, mein Wasserwerte etc.

Wenn dann würde ich mir einen User raussuchen, wo ich denke der hat Ahnung, und dann mit ihm telefonieren.

Aber, wenn ein Koidoc (auch wenn er kein Doktor ist) der meinen Teich kennt, diese und jene Dosierung, dann würde ich auf jeden Fall diesem trauen, da er in meinen Augen in so einem Fall den größtmöglichen Erfolg bringen wird, ohne die Fische zu gefährden. Nachfragen in einem Forum
braucht man dann eigentlich nicht, da wie Ralf richtig erwähnt, sich die wo sich Zeit für dein Anliegen genommen haben blöd vorkommen, wenn der Rat dann nicht berücksichtigt wird.
 
Hallo Robert,

das kann ich gut verstehen.

Leider haben bisher die Maßnahmen, die mir der KoiDoc vorgeschlagen hat, alle so gut wie nichts gebracht. Mit doktor ich ja nun schon seit Sommer letzten Jahres rum. Er ist der Meinung, dass mein Filter nicht ausreicht und ich einen Filterteich anlegen soll. Da bin ich bereits bei und bald fertig.

In einem anderen Forum wurde mir empfohlen, das Mittel zu wechseln. Empfohlen wurde mir Lernex.

Ich warte nun ab, wie es in zwei Wochen aussieht. Wenn die Würmer dann aber immer noch nicht weg sein sollten, weiß ich auch bald nicht mehr weiter.

Viele Grüße

Kathleen
 
Hallo Kathleen,

wenn du kein Vertrauen in den Doc hast, gibt es ja auch noch andere Doktoren, oder halt auch erfahrene User in deiner Nähe, wo mal vorbei schauen könnten, und sich das live anzusehen.

Zum Lernex habe ich gehört, es soll auch nicht mehr das Mittel der Wahl sein.
 
Oben