Probleme mit Haut- und Kiemenwürmern

Mikrobiologie schrieb:
Wenn überhaupt macht derzeit aus meiner Sicht eine weitere Behandlung nur mit einem anderen Wirkstoff Sinn.

Das sehe ich genauso wie Mikrobe und habe es auch anfangs hier im Thread schon so empfohlen.

Mtn2001 schrieb:
Hallo,

heute sind nun die nächsten zwei Wochen um. Ich habe heute von einem Koi einen Abstrich genommen und leider 3 Würmer gefunden. Einer war ein Hautwurm, einer ein Kiemenwurm und der dritte war nicht ganz deutlich zu erkennen, da in tieferer Schicht.
Habe es nur geschafft, einen zu fangen, da das Wasser inzwischen sehr trübe durch Schwebealgen ist.

Ich bin nun am überlegen, ob ich noch ein drittes Mal mit Cyprinocur behandele oder es erstmal auf sich beruhen lasse. Die Fische sind alle munter und fressen. Machen also keinen kranken Eindruck.

Was meint Ihr?

Viele Grüße

Kathleen

Generell schwächen Wurmmittel ja den Koi nicht so sehr ,
weil es eben ein sehr selektives Gift ist.
Flubendazol wäre noch ein Mittelchen !
... habe ich auch schon 3x nacheinander einsetzen müssen.

Aber mir scheinen die Koi derzeit nicht robust genug zu sein,
um diese Würmchen "in Schach zu halten" !

Evtl. sollte das gesamte Teichkonzept/Pflegekonzept mal hinterfragt werden.

Gute Indizien dafür sind :
...pH morgens und abends.
...Temp. morgens und abends
...wie oft wie viel Wasserwechsel
...wie oft wird welcher Filter wie genau gereingt
...wie viel Luft wird eingeblasen
... sind Filter / Luftpumpe / UVC 24h in Betrieb ?
NH4 , NO2 , pH mit Tröpfchentest messen

...evtl. ist hier deutliches Verbesserungspotential zu finden,

und die Fische kämen in Zukunft selber mit den Quälgeister zurecht !!

...also poste mal bitte alle Werte hier !

Hallo Klaus,

die aktuellen Wasserwerte müsste ich erst noch messen.

Luftpumpe habe ich normaler Weise nicht in Betrieb. Der Einlauf vom Filter ist etwas oberhalb der Wasseroberfläche, so dass es ordentlich Wasserbewegung gibt. Allerdings läuft die derzeit noch wegen der Behandlung. Wieviel l/min die schafft, muss ich erst auf das Gerät schauen.

Den Biotec 18 reinige ich nur etwas, wenn die Schwämme so dicht sind, dass das Wasser über die innere Wand läuft. Sonst nicht.
Den Tonnenfilter, den ich seit diesem Jahr zusätzlich mit angeschlossen habe, reinige ich so gut wie nicht.

Der KoiDoc hatte mir empfohlen, zusätzlich einen Filterteich mit Bachlauf anzulegen. Dieser ist in Arbeit und fast fertig. An diesen werde ich dann die Filter stellen, so dass das Wasser durch den Filterteich und Bachlauf in den Teich läuft.

Wasserwechsel mache ich für gewöhnlich nicht so oft. Meistens nur, wenn ich den Filter reinige (unter 10%), im Frühjahr nach dem Winter einen etwa 50%igen, oder so wie jetzt nach einer Behandlung etwa 10%.

Viele Grüße

Kathleen

...das alles , also die Gesamtheit deiner Teichpflege ,
und die zumindest bedenklichen Empfehlungen deine Doc´s ,
die führen zu dem bekannten Ergebnis / zu den Problemen !!!

Filterteiche mit Bachlauf haben schon vor einigen Jahren nicht gut funktioniert,
und sind deshalb fast gänzlich aus den Koiteichen verschwunden !

Eine gute Luftpumpe ist sehr wichtig,
sorgt sie neben ausreichend Sauerstoff,
für einen gleichmäßigeren pH und somit auch CO2 !
So 30-80L/Minute dürfen es schon sein !
....kannst dir gerne mal meine O2 Messeinrichtung ausleihen !
(selbst bei mir am Teich habe ich trotz durchgehend 80L/min morgens 7mg/l und abends 11mg/l )

Wie oft in Tagen wird der Biotec gereinigt ?
... werden dann alle Schwämme auf einmal gereinigt ?
Sind die Schwämme teilweise schwarz gefärbt vom Schmodder?

Beschreibe mal den Tonnenfilter genauer !
Was ist drin und warum wird der nicht gereinigt oder kontrolliert ?

Wasserwechsel ist eine echter Gesundheitsfaktor bei der Koihaltung !
Mache im Sommerhalbjahr so etwa 10% jede Woche !
...wobei 50% auf einmal ist wieder deutlicher Stress für die Fischies !!
Besser 2 x 30% an 2 Tagen ....aber warum machst du das eigentlich ??

Hallo Klaus,

ich dachte immer, dass ein größerer Wasserwechsel im Frühjahr, nach dem langen Winter, gut wäre. Im Winter mache ich nichts am Teich und der Filter ist ausgeschaltet. Ich habe dann nur einen Eisfreihalter mit Luftpumpe laufen.

Warum funktionieren Filterteiche mit Bachlauf nicht?

Treibt eine Luftpumpe nicht das CO2 aus? Hatte ich mal gelesen.

Den Biotec reinige ich vielleicht einmal im Monat. Ich mache ihn dann aber nicht komplett sauber. Ich drücke praktisch alle Schwämme 3-4 Mal aus. Die Filtersäulen, welche ich mit Lavagestein gefüllt habe, reinige ich dann gar nicht. Die Schwämme sind nicht schwarz gefärbt, meist eher bräunlich.

Der Tonnenfilter ist ein alter Filter, den wir noch stehen hatten. Ähnlich wie dieser: http://www.ebay.de/itm/Aquaristik-sera- ... 0952990767
Die Löcher für den Ein- und Auslauf haben wir aufgebohrt, so dass dort ein HT-Rohr durchpasst. Den Filter kontrolliere ich etwa auch einmal im Monat.

Viele Grüße

Kathleen

Hallo,

ich habe nun heute Morgen die Wasserwerte getestet. O2 und Phosphat habe ich leider nicht. Werde ich Montag besorgen.

Die Luftpumpe pumpt 35L/min.

Die Temperatur lag heute früh bei 21 Grad (Teich liegt recht schattig).

Die anderen Werte sind wie folgt:

NH4 Ammoniak: 0
NO3 Nitrat: 5
NO2 Nitrit: 0
GH 18
KH 5
PH 7,5

Leider sind die Koi jetzt gerade beim Laichen. Ich hatte eigentlich gehofft, dass die dieses Jahr nicht laichen, da das Wasser dadurch ja noch mehr belastet wird. :?

Viele Grüße

Kathleen

....nicht füttern die nächsten Tage und täglich 20-25% WW wäre hier gut !
So die nächsten 3 Tage zumindest... wenn die nur heute sexseln .

Grundsätzlich gilt in der Teichpflege ....

Wenn irgendwo im System Bakterien Pflanzen/Tiere/Kot zersetzen,
werden sich dort auch "fischfressende" Bakterien vermehren.
Wenn die Fische dort nicht frühzeitig mal dran können,
lernen sie diese Keime evtl. nicht vorsichtig kennen,
und wenn dann mal eine richtige Wolke davon ins Freiwasser kommt,
treffen diese auf ungeübte Immunsysteme der Koi !!
.... die drastischen Folgen können bei gestressten Fisch zu Tode führen.

.... genau das wollen wir mit all unserem Handeln und Umbauten vermeiden.

Hallo Klaus,

wie handhabt Ihr das beim WW? Das ablaufen lassen geht ja recht fix, aber das Auffüllen dauert immer Stunden, weil aus der Leitung so wenig Wasser kommt. Hänge immer schon zwei Gartenschläuche ran (haben 2 Hähne im Garten), aber das dauert trotzdem.

Viele Grüße

Kathleen

Genauso wie du.

Aber es muss auch nicht schneller gehen, da meistens -zumindet heute- ein recht starker Unterschied der Temperatur herrscht und di je nach Teichgröße damit zu den Fahrstuhltempoeraturen beisträgst, die sonst alle unbedingt vermeiden wollen.

Ich hatte früher nen 3/4 Zoll anschluß am Zeich und hab den auf nen 1/2" Zoll reduziert, eben aus dem Grund das es langsam geht.

Hallo Frank,

mein Problem ist nur, dass ich nicht immer mehrere Stunden Zeit habe. Jetzt z. Bsp. habe ich auch einen Wasserwechsel laufen. Ich muss aber nachher los. Das heißt ich muss das Wasser abdrehen bevor er voll ist und heute Abend weiter einfüllen.

Die Koi scheinen vor ein paar Tagen schon mal gelaicht zu haben, ohne dass ich das mitbekommen habe. Ich habe Babykois gesehen, welche bereits frei schwammen.

Viele Grüße

Kathleen

1. kannst Du das Wasser langsamer laufen lassen, dann dauert es eben länger -> so kannst Du wegfahren und wenn Du wieder da bist ist der Teich ggf. noch nicht vollständig aufgefüllt, aber eben schon mehr als vorher.

2. sollest Du einen Überlauf haben. Entweder einen echten Ablauf, oder eben über den Teichrand auf die Wiese.

Zuviel Wasserwechselt geht kaum. z.Z. läuft bei mir das Wasser Dauerhaft 24h, aber eben langsam -> Verbrauch so ca. 1 qm pro Tag. Gartenwasseruhr an den Hahn, beim Wasserwerk anmelden und du zahlst nur noch Wasser und nicht mehr Abwasser. Darfst dann das überlaufende Wasser natürlich nicht in den Kanal einleiten.

Von zu viel WW ist noch kein Koi gestorben. Andersherum schon eher.

GM-Koi schrieb:
Von zu viel WW ist noch kein Koi gestorben. Andersherum schon eher.

Schön gesagt. :thumleft:

@Kathleen: Ihr könntet euch ja auch ne automatische Abschaltung verbauen, die das Wasser abstellt, sobald die Füllhöhe erreicht ist. Gab schon welche die sich das selbst gebastelt haben, nach dem Vorbild eines Toilettenspülkasten. Es gibt aber auch im Handel entsprechende Möglichkeiten.

Im kommenden Jahr baue ich mein Pumpenschacht um und integriere darin dann auch eine 5000L/h Wasserwechselpumpe per Zeitschaltuhr. Die Füllstandskontrolle füllt dann ab einem festeingestellten Unterwert wieder auf. Vielleicht ja auch was für euch...?

Oben