Probleme mit Haut- und Kiemenwürmern

Hallo Robert,

ich meine auch, letztes Jahr schon mit Lernex behandelt zu haben und es hatte auch nichts gebracht. Bin mir aber nicht mehr 100%ig sicher.

Kann das Problem vielleicht auch in den Pflanzbereichen liegen? Wir haben zwei Flachwasserzonen im Randbereich, in denen das Wasser eigentlich steht. Die sind vielleicht nur 10-15 cm tief. Ich habe zwar auch etwas von dem Mittel in diese gegeben, aber ob das ausreicht weiß ich nicht.
Im Notfall könnte ich die Zonen leer machen. Ist zwar ziemlich aufwendig, da große Wurzelgeflechte, aber möglich.

Da die Mittel ja bisher nicht so wirklich was gebacht haben, hatte ich ja nun überlegt, ob das Gerät gegen die Fadenalgen den Wirkstoff vielleicht etwas neutralisiert. Die UV-Lampe habe ich ja aus, aber an dieses Gerät hatte ich bisher nicht gedacht.

Habe auch mal was von Peressigsäure gelesen. Soll den Teich desinfizieren. Bloß dann sind die Bakkis auch hin. :cry:

Ich kann ja sonst heute Abend ein Foto von unserem Teich und den Typ von dem Fadenalgengerät posten.

Könnte man sonst auch evtl. die Parasiten aushungern lassen indem man die Fische in ein separates Behältnis verfrachtet? Wie lange würde sowas dauern und wie läuft das dann mit der Filterung? Habe nur den einen Teichfilter und leider auch kein Faltbecken oder so. Aber vielleicht könnte ich das irgendwo ausborgen.

Viele Grüße

Kathleen
 
Mtn2001 schrieb:
Könnte man sonst auch evtl. die Parasiten aushungern lassen indem man die Fische in ein separates Behältnis verfrachtet?

Hallo Kathleen,

wie kannst Du den Koi parasitenfrei umsetzen? Der Parasit hat seinen Wirt und ist glücklich.

Peressigsäure ist für viele Ektoparasiten gut, jedoch weniger für Würmer geeignet.

Gruß,
Frank
 
Hallo Frank,

ich meinte mit dem Umsetzen eher, dass ich die Fische in einem separaten Behältnis ohne Pflanzen, etc. behandele und die Parasiten dann evtl. im Teich von alleine verhungern und absterben.

Viele Grüße

Kathleen
 
Hallo,

hier nun zwei Bilder von unserem Teich.

Das Fadenalgengerät ist ein elektronisch gesteuerter Fadenalgenvernichter von BLAGDON (Interpet Blagdon electronic blanket weed controller). Das Gerät habe ich 2006 gekauft.

Viele Grüße

Kathleen
 

Anhänge

  • Teich1.jpg
    Teich1.jpg
    197,3 KB · Aufrufe: 165
  • Teich2.jpg
    Teich2.jpg
    203,3 KB · Aufrufe: 195
Hallo Kathleen,

bei einem Teich wie Deinem wirst Du die Haut- und Kiemenwürmer nie vollständig los bekommen, und das muss auch gar nicht sein. Wenn es Deinen Fischen ansonsten gut geht (gute Wasserwerte, vernünftiges Futter/Fütterung, ordentlich Sauerstoff), werden sie mit ein paar Parasiten problemlos fertig.

Das Problem ist, dass aus Deinen Beschreibungen nicht zu entnehmen ist, ob es sich um einen "normalen" oder um einen kritischen Parasitenbefall handelt. Das kann eben nur jemand beurteilen, der selbst einen Abstrich macht und ausreichend Erfahrung mit Parasiten bei Koi hat. Und erst dann sind Überlegungen zu Behandlungen sinnvoll. Alles andere ist Lesen im Kaffeesatz. Da wäre Dein Geld besser investiert als im Kauf diverser Mittelchen.

Grüße
Petro
 
Hallo,

Beim ersten Abstrich hatte ich massiv Würmer gefunden. Bei den Abstrichen am Dienstag habe ich von zwei Fischen Abstriche genommen auf welchen ich pro Fisch etwa zehn Würmer gefunden habe.

Viele Grüße

Kathleen
 
Hallo Kathleen,

das hattest Du schon geschrieben. Aber es gibt eben auch Unterschiede bei der Probenahme per Abstrich, die sich auf die Zahl der auffindbaren Würmer auswirken. Von daher ist eine Beurteilung aus der Ferne kaum möglich. Und die Qualifikation und Erfahrung Deines "Koidocs" musst Du selbst beurteilen

Das Mittel hat aber offensichtlich gewirkt, sonst hättest Du keine derartige Reduktion des Befalls erreicht. Du könntest die Behandlungen einfach noch einmal wiederholen, dann erwischst Du weiteren Wurmnachwuchs. Auch das könnte ein geübter Koidoc beurteilen. Aber eine völlige Beseitigung wird nicht gelingen. Deshalb ist es wichtig, den Fischen gute Bedingungen zu bieten, dann können sie auch mit ein paar Parasiten problemlos leben.

Grße
Petro
 
Hallo Petro,

mein Problem ist nur leider auch, dass ich eigentlich gern den Bestand etwas reduzieren möchte. Nur so kann ich ja keine Fische verkaufen.

Sonst würde mich ein leichter Befall nicht stören.

Viele Grüße

Kathleen
 
Hallo Robert,
robsig12 schrieb:
Zum Lernex habe ich gehört, es soll auch nicht mehr das Mittel der Wahl sein.
man muss da etwas genauer hinschauen. Es gibt Lernex und Lernex Pro mit völlig unterschiedlichen Wirkstoffkombinationen. Für Laien ist aber zunächst mal alles Lernex von Colombo.
 
Mikrobiologie schrieb:
Hallo Robert,
robsig12 schrieb:
Zum Lernex habe ich gehört, es soll auch nicht mehr das Mittel der Wahl sein.
man muss da etwas genauer hinschauen. Es gibt Lernex und Lernex Pro mit völlig unterschiedlichen Wirkstoffkombinationen. Für Laien ist aber zunächst mal alles Lernex von Colombo.
h
Hallo Mikrobe,
Ist mir bekannt, deshalb mein Einwand wegen Lernex.
Lernex pro ist übrigens in Deutschland verboten.
Man bekommt es aber doch hier auch.
 
Hallo,

heute sind nun die nächsten zwei Wochen um. Ich habe heute von einem Koi einen Abstrich genommen und leider 3 Würmer gefunden. Einer war ein Hautwurm, einer ein Kiemenwurm und der dritte war nicht ganz deutlich zu erkennen, da in tieferer Schicht.
Habe es nur geschafft, einen zu fangen, da das Wasser inzwischen sehr trübe durch Schwebealgen ist.

Ich bin nun am überlegen, ob ich noch ein drittes Mal mit Cyprinocur behandele oder es erstmal auf sich beruhen lasse. Die Fische sind alle munter und fressen. Machen also keinen kranken Eindruck.

Was meint Ihr?

Viele Grüße

Kathleen
 
Hallo Kathleen,
Mtn2001 schrieb:
schau Dir noch mal das Posting von Petro an.

Wenn überhaupt macht derzeit aus meiner Sicht eine weitere Behandlung nur mit einem anderen Wirkstoff Sinn. Der Restbestand der Würmer dürfte Toleranz bezüglich dem Wirkstoff Praziquantel haben. Und bevor wieder einer den Mythos der Resistenzbildung gegen Praziquantel durch die mehrfache Behandlung mit dem Miedikament aufwärmt, diese Resistenzbildung gibt es nicht.
 
Oben