Probleme mit neuem Fisch

Das Thema scheint sich wirklich von alleine erledigt zu haben, alles wieder in trockenen Tüchern. Er frisst extrem viel und weist immer noch ein normales Verhalten auf "Gott sei Dank"

Das mit den Stören habe ich auch regeln können, der Händler "legt" sie mir solange zurück, bis ich völlig sicher bin, das der Teich unauffällige Wasserwerte vorweist und der Filter eingelaufen ist und endlich unsere Tauchuvc geliefert worden ist.

Danke für die Antworten und Anregungen!

Nö, ein Geheimnis ist es nicht, aber ich kann die Ursache nicht nennen, weil wir sie nicht kennen.
Und nach dem Unglück hatte ich leider 1000 andere Sachen im Kopf und nicht daran gedacht, einen Fisch ins Labor zu geben.

Ich hatte/habe kein Interesse daran das Thema öffentlich auszuschlachten, weil ich schon ungefähr 100 Meinungen von 100 verschiedenen Leuten gehört habe, Mutmaßungen und so weiter, aber die Ursache ist trotzdem unklar.

Nur soviel, die Wasserwerte waren 2 Tage vor dem Unglück noch in Ordnung, ich habe noch einen Teilwasserwechsel gemacht und am Abend vor dem Unglück (als ich um 22.00 Uhr) die Störe fütterte, war alles noch tutti, keiner wies Krankheitsbilder auf, schnappte nach Luft oder torkelte durch den Teich.

Was nun die eigentliche Ursache war, kann ich nicht erklären, wie geschrieben, leider nicht mehr das Wasser überprüft, leider keinen Fisch wegegeben, sondern den Teich gleich leergepumpt und gereinigt. Insofern werden wir es wohl nicht mehr erfahren. Für uns brach eine komplette Welt zusammen, wir waren absolut fertig, sowas ist uns in den 5 Jahren und 3x umbauen noch nicht passiert.
Wir mußten damit abschließen, um neu beginnen zu können. Vielleicht war es eine Verkettung unglücklicher Umstände, vielleicht haben wir beim Bau einen groben Fehler gemacht, vielleicht, vielleicht, vielleicht...

Aber das war eigentlich nicht Gegenstand meines Anfangspostings, sondern, ob sich ein neuer Fisch so auffällig verhalten kann, wie unser Fisch sich verhalten hat.

Auf jeden Fall sind die Wasserwerte schon ein wenig besser, wir prüfen jetzt jeden 2.Tag, bis der Filter sich eingelaufen hat..

Oben