Erster Spatenstich zu neuem 110'000lt Teich

Hallo Roger,
im Moment verläuft es noch nach Plan. Der Filter und die Sammelkammer ist angeschlossen, die Biokammer wäre auch parat. Die Gabionen um den Hochteich stehen – da fehlen noch ungefähr 15Tonnen Granitsteine als Füllung. Das wird das nächste sein was die folgenden 2 Wochen erledigt wird. Danach sollten wir noch die BA einbauen – beim aktuellen Sumpf warten wir da aber lieber auf besseres Wetter. Und dann fehlt nur noch die Folie. Die sollte wenn alles klappt zweite Hälfte Juni eingeschweisst werden ;-) Alles was danach kommt eilt uns dann nicht mehr.
lg

Moin Mathias
Jo der Regen nervt dieses Jahr ganz schön.Aber deswegen wird eure Anlage trotzdem fertig.Jetzt sieht man ja auch schon ein super Resultat der ganzen Schufterei.

Hallo,

sieht gut aus! :thumright:

Was hab ihr für Flansche und BA bei der Verwendung von PEHD Folie verwendet?

Wird der Teich später mal beheizt? Ich frage wegen der relativ flachen Verlegung der Rohre.

Danke und weiter so! :)

Uwe, das hatte ich mich auch schon gefragt.

@ Mathias.. Denke das Ihr mit Kritik umgehen könnt. Daher kam von mir auch nicht irgend so ein Angebot, sondern die Bitte um Rückruf, sodass man Details wie Randbefestigung, bauliche Mängel, usw. besprechen kann. Denn genau das unterscheidet uns von anderen.

Wollte Euch da auch direkt auf die ABS Flansche und BAs ansprechen, wieso man bei so einem Neuteichbau, soviel Kompromisse eingeht, aber auf der anderen Seite nicht kleckert sondern klotzt ;)

Die Filteranlage, wo man eigentlich im Nachhinein noch so einiges ändern könnte, wurde nicht gespart. Im Teich wo es doch um einiges schwieriger ist, Veränderungen umzusetzen, wurde meines erachtens der Rotstift falsch angesetzt.

Gerade wenn man sich entscheidet, PE als Auskleidung zu wählen, sollte man die Schwachstellen gleich mit beseitigen.

Dennoch weiterhin viel Spaß beim werkeln, und hoffe Ihr habt viel Freude mit der Anlage.

Oben