Projekt 40.000l Teich (Baudoku)

showafan

Mitglied
Die Rückläufe werden nun doch in 110er-Rohr ausgeführt? Ich denke, das ist die richtige Entscheidung. Die Frage ist, was kommt an. So, wie es gezeichnet ist, bei den Punkten 1a und 2a wohl nicht sehr viel, da die Leitungen zu diesen Einläufen einfach Verlängerungen der Einläufe zu 1 und 2 sind. Das Wasser wird wohl bei 1 und 2 landen. Ich gehe davon aus, dass du Y-Stücke verwenden wirst. Ich würde bereits näher zur Pumpe verzweigen und in die Rohre Schieber einbauen, damit reguliert werden kann.

Ich sehe aber ein weiteres Problem entstehen. Jetzt soll, vorausgesetzt, ich habe das richtig verstanden, ein weiterer (dritter ?) Bodenablauf hinzukommen. Bei drei Bodenabläufen und einem Skimmer werden die zwei Pumpen, die weniger als 30.000 Liter ziehen werden, nicht mehr für so viel Zug sorgen, dass die BA ordentlich im Sinne von ihren Zweck optimal erfüllend laufen werden. Das Problem dürfte sich dann beim Oberflächenabsauger fortsetzen. Ein BA sollte mit mindestens 10.000 Litern laufen, besser ist mehr, um die Rohre frei zu halten und auch den Zweck, nämlich durch den Sog den Dreck abzusaugen, erfüllen zu können. Ich könnte mir vorstellen, dass das nicht mehr optimal funktionieren wird. Lösung: Schieber in die Leitungen zum Regulieren einbauen oder mehr Pumpenpower.

Wie sehen die erfahrenen Member den letzten Punkt?

Gruß

Gerd
 

stockyblau

Mitglied
Ich habe auch eine Oase Optimax allerdings 20000 Liter....Betreibe die Pumpe auch in Schwerkraft in einem Vliesfilter...Wenn die nur alleine Läuft wird sie gerade so mit nur einem Bodenablauf fertig...der leistungsverlust ist enorm hoch...LEIDER!!!
Gruß Michael
 

stockyblau

Mitglied
Hi,ich habe 2 Rückläufe zum Teich beide in 100mm.jede Leitung hat eine eigene Pumpe,eine Oase und eine 22000 l Rohrpume für die ich noch eine neue suche da die leider immer nach 4 Wochen fest sind wegen Kalk.Die Rohrpume ist allerdings noch ein wenig gedrosselt .Als diese ausgefallen war hatte ich nur noch die Oase in Betrieb und musste deshalb den einen Bodenablauf und Skimmer schliessen,sonst hätte sie das Wasser nicht aus meinem Vliesfilter rausgepumt.Beide 100 leitungen sind ca 6m lang und sind jeweils mit 9 -30 Bögen versehen....ich wollte auch noch eine 20000 Oase zukaufen habe aber gemerkt das ist mir zu knapp....Deshalb bin ich am überlegen eine linn zukaufen!!!
Gruß Michael
 

fch-pyromane

Mitglied
Zwischendurch mal wieder ein kleines Update.
Wir hatten ja schon eine ca 15 cm Schotterschicht in der Filterkammer verarbeitet. Allerdings durch den sehr schlammigen Boden ist beim verdichten alles ziemlich abgesackt und es mussten erneut 20 cm Schotter rein. Da der sparsame Teichbauer ja eh alles allein macht und der Nachbar hat vom Abriss noch reichlich Ziegelbruch über wurde alles per Hand mit dem Hammer zerkleinert. Somit ist dies noch richtige Handarbeit die nichts gekostet hat ausser viel viel Schweiss :wink: Das war dann so die letzen 10 Tage meine Hausarbeit nach der Arbeit.
 

Anhänge

Hoshy

Mitglied
Hi Pyro
Das sieht alles sehr solide aus,gelernter DDR-Bürger eben :thumright:
Und es erfüllt seinen Zweck :lol:
 

fch-pyromane

Mitglied
hansi86 schrieb:
:!: Ziegelbruch ist nicht frostsicher!
Was heißt nicht frostsicher? Kommt es hoch durch den Frost, löst es sich auf? Oder was könnte passieren?
Ich war mir am Anfang auch unsicher und wollte eigentlich Betonbruch nehmen aber mir wurde gesagt ich solle nicht immer alles auf "Bunkerbasis" bauen. Unser Haus steht seit über 50 Jahren auf dem blanken Lehmboden, sprich kein Fundament und auch keine Feldsteine und es hält. Ist sogar teilweise unterkellert.
Sollte der Boden doch mal absacken kann man unter dem Filter immer noch eine Schicht Pflastersteine/Rasengittersteine legen.
So ich bin dann mal raus um den Boden fertig zu stellen, Bilder gibts dann später.
 

Stefant

Mitglied
frostsicher ist quatsch da unterm teich und da wirds nicht frieren.
Passt schon . Normal macht mein ein Flies unter das grobe Material damits nicht beim verdichten nach unten absackt.
 

fch-pyromane

Mitglied
Und wieder ein Stück weiter. Ca 6 cm 0-3 mm Kies rein, verdichtet und abgezogen. Zum Schluss dann Rasengitter rauf. Solange noch kein Kanalanschluss ist muss der Pumpenschacht bleiben.

Nun wollte ich die Kammer mit 8 cm Styrodurplatten isolieren,allerdings was mach ich oben rauf damit kein Wasser dahinter gelangt und bei Frost schäden anrichtet? Muss ich den Filter auch von unten isolieren? Wenn ja wie am besten? Hab noch ca 6-7 cm Spielraum. Einfach den Mehrkammerfilter auf Styrodur stellen? Hab son bischen bedenken das es eindrückt. Filter wiegt ja ungefähr 5,5 t, wenn er gefüllt ist.
 

Anhänge

Hoshy

Mitglied
Hi Pyro
Von unten mußt du den Filter nicht unbedingt isolieren.Die Außenwände und die Abdeckung würde ich isolieren.
 

memotec

Mitglied
Ja unglaublich, was Du für einen Aufwand bisher betrieben hast... Ich wollte ja auch einen 40000 Liter Teich bauen, wenn ich das aber so sehe...

Darf ich mal fragen, ausser von der Handarbeit, was so bisher an finanzielle Mittel gebraucht wurde, bis es soweit war? Gerne auch per PN.

Dank Dir...

P.s. Ich wünsche Dir noch viel Ausdauer und Kraft...
 

fch-pyromane

Mitglied
Wieder mal ein kleines Update...
Unter der Woche habe ich angefangen die Filterkammer zu isolieren, habe leider keine Dübel dafür gehabt und so hat der Wind und der Regen sein bestes gegeben. Somit heißt es erstmal Dübel besorgen und das ganze dann nochmal von vorn.
Dieses WE konnte ich aber mit der Kernbohrmaschiene die Löcher für die Einläufe,Rückläufe und Kanalablauf bohren. Das Wetter hat leider überhaupt nicht mitgespielt, aber was uns nicht umbringt macht uns nur härter.

memotec schrieb:
Darf ich mal fragen, ausser von der Handarbeit, was so bisher an finanzielle Mittel gebraucht wurde, bis es soweit war?
Meine Frau fragt mich grad ob ich noch alles zusammen gerechnet bekomme :lol: Es geht so in den guten mittleren 4 stelligen Bereich. Mit Außengestaltung und Terrassenerweiterung wird es wohl dann am 5 stelligen Bereich ankratzen.
Ich muss aber dazu sagen das mir die Baugeräte wie Bagger,Rüttelplatte, Kernbohrer,usw nichts gekostet haben und auch das ganze Baumaterial zum EK + ein paar Prozente bekommen habe.
 

Anhänge

Oben