Propellerpumpe MP-50 M3 im Test

koiroli

Mitglied
Hallo Zusammen,

heute gibt es wieder einmal ein kurzes Video zum Thema "Effizient Wasser bewegen". Genauer gesagt habe ich eine Propellerpumpe von Sam (Marinaqua Luxembourg) mal auf meinen "Prüfstand" gehabt, und muss ganz ehrlich sagen dass ich von der Leistung der Pumpe begeistert bin. Hier stimmt für mich vor allem das Preis/Leistungsverhältnis - ich weigere mich einfach ein paar Tausend Euro für eine Teichpumpe auszugeben.
Zusätzlich hat die Pumpe den Vorteil, dass man Sie sowohl trocken als auch getaucht aufstellen kann. Mehr dazu im Video!

[youtube]

LG
Roland

Hallo Roland,

Klasse Video, danke dafür. :)
Die Pumpe hat ja schon eine extreme Baulänge und passt sicherlich nicht in meine Pumpenkammer mit 60x60cm.
Wie lang ist denn die Pumpe?

Hallo Roland,

Klasse Video, danke dafür. :)
Die Pumpe hat ja schon eine extreme Baulänge und passt sicherlich nicht in meine Pumpenkammer mit 60x60cm.
Wie lang ist denn die Pumpe?
Hi,
Weiß nicht genau wie viel Wasser du umwälzen musst, aber sam hat auch eine kleinere Pumpe . Die geht bis 30m3 und ist deutlich kleiner . Habe mir die geholt und bin sehr zufrieden damit

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
Weiß nicht genau wie viel Wasser du umwälzen muss aber sam hat auch eine kleinere Pumpe . Die geht bis 30m3 und ist deutlich kleiner . Habe mir die geholt und bin sehr zufrieden damit
Bei der großen Pumpe ist halt der geringe Stromverbrauch im unteren Drehzahlbetrieb interessant. Bei einer 30.000er Pumpe wäre die Stromaufnahme sicherlich deutlich höher, wenn man z.B. ca 25.000 netto umwälzen will, das wäre dann ja ungedrosselt.

Bei der großen Pumpe ist halt der geringe Stromverbrauch im unteren Drehzahlbetrieb interessant. Bei einer 30.000er Pumpe wäre die Stromaufnahme sicherlich deutlich höher, wenn man z.B. ca 25.000 netto umwälzen will, das wäre dann ja ungedrosselt.
Da hast du dann natürlich recht. Da bist du dann schon bei mehr als bei der großen :)

Oben