pumpe nachts mit verringerter leistung laufen lassen, wie ?

taxus

Mitglied
hallo,
in Augenblick habe ich ein riesenloch neben unserem haus. montag kommen die BA, dienstag wird die bodenplatte gegossen, im verlauf der nächsten woche hochgemauert.
nächstes jahr kommen die koi rein.
es wird einen wasserfall geben, der einen oberen teich speist, der sich wiederum über einen großen bachlauf in den unteren teich ergießt.
der wasserfall wird mit einer eigenen pumpe ausgestattet, die nur bei bedarf angeschaltet wird. aber am bachlaufkreislauf hängen die filter.
ich würde aus lärmschutz und stromspargründen nachts gerne die leistung drosseln ohne dies jedes mal verstellen zu müssen, es sollte automatisch erfolgen. aber mir fällt keine idee für die realisierung ein außer eine zweite pumpe und beide pumpen dann mit einer schaltuhr auszustatten. aber das wäre mir zu aufwendig. hat jemand eine andere idee?
gruß taxus

Hallo,
auch wenn es dir zu aufwendig erscheint, wäre eine zweite Pumpe die einfachste Lösung. Ohne Steuerung und FU wirst du sonst nichts machen können. Weiterer Vorteil einer zweiten Pumpe wäre das du eine Ersatzpumpe hast.

Hallo,

wieviel L / Std. sind den am Tag angedacht bzw. wie groß wird der Teich?
Welche Pumpe ( Hersteller,Typ) soll eingesetzt werden?

Gruß Andreas

Hallo
Ich kenne den ProfiLux II Outdoor nicht,
aber es sieht so aus als wenn er 10V-Schnittstellen hat.
Der kostet aber bestimmt einiges mehr als eine SPS :evil:

Gruß Martin

vielen dank schon mal.
also pumpe soll diese sein:
AquaMax Eco Premium 16000
teich soll etwas über 20 m3 haben.

1- was ist eine sps?
2- blue eco?- hört sich teuer an- muß man bestimmt ein windrad mitfinanzieren. :roll: was muß man dafür einplanen( IN EURO)?

gruß taxus

Oben