pumpenleistung für skimmer/bodenablauf

egon88de

Mitglied
was für eine leistung muss man haben um beide sachen gleichzeitig zu betreiben?
habe zur zeit ein gepumptes system mit einem 100er ba und einem skimmer mit 100er kg rohre. zwei pumpen 10000/8000 l/h
trotzdem kann ich nicht beide sachen gleichzeitig betreiben. nur ein ganz ganz kleines stück dafr der ba offen sein damit es gerade noch geht.

einiges von den 18000 l/h geht ja auch noch durch des gepumpte system verloren, aber ca 13000 l werden im filter noch ankommen.

in einem anderen beitrag habe ich gerade was von ab 15000 l/h für zwei ba und skimmer gelesen. da müsste meins doch eigentlich auch gehen.

als skimmer habe ich einen von oase, ich verwende aber nur das obere teil welches auf einem kg rohr sitzt.
 

Nico

Mitglied
Hi,


durch einen Ba gehen maximal 10m³ und durch einen Skimmer maximal
8 m³ soweit ich mich erinnere. Und 15m³ reichen eher für einen Skimmer und einen Ba.


Gruß Nico
 

Masterdrive

Mitglied
Hallo Nico,

es kommt darauf an wie man die Rohre verlegt hat. Jeder Bogen nimmt Flow weg, dies gilt vor allen bei 90° Bögen.

Entscheidend ist auch Höhenunterschied bzw. das Gefälle. Deshalb stimmt die Faustformel 10.000l/h BA und 7.000l/h Skimmer. (Ideal, gerade, 15% Gefälle bei 1m und ohne Verluste, sind bei 110er KG Rohre 28.000l/h).

Damit man sich mal ein Bild über den Flow im Rohr machen kann ein Bild.

 

Anhänge

Clovere

Mitglied
das heisst, dass bei 2 BA's und 1 Skimmer eine 30.000er Rohrpumpe irgendwann trockenläuft. Wäre also 3. BA oder 2. Skimmer (über Schieber regelbar) nötig um einen passenden Flow zu bekommen?

Elmar
 

Masterdrive

Mitglied
Hi Elmar,
das habe ich so nicht geschrieben. Bei einem 110er Rohr ist der Flow 28.000l/h bei idealen Verhältnissen.

Wenn viele Bögen und wenig Gefälle ist, reduziert sich der Flow entsprechend. :shock: Auch bei Verschmutzung der Rohre, da ja dadurch kein klares Leitungswasser läuft, kommt es zu Verlusten. Deshalb soll man auch ab und zu die Rohre reinigen.

Das kann runter bis 10.000l/h gehen. Deshalb ist das meine Faustregel.
Aber nochmals 3 BA mit Schieber sind besser als 2 BA. :D
 

Clovere

Mitglied
Moin Hubert
kannst du auch Angaben machen, wie tief unterhalb des Wasserspiegels die Rohr in die 1. Kammer führen sollten? Ich denke, dass der Nachfliessdruck auch damit zusammenhängt...........oder?

Elmar
 

Masterdrive

Mitglied
Hi Elmar,
der Druck ist im Rohr bei ~ 10m -> 1 Bar, aber das ist hier nicht relevant.

Der BA ist meist tiefer als die Pumpenkammer. Bei einer gepumpten Version wird der Höhenunterschied mit den Pumpen erreicht. Jedoch kann man nur soviel Wasser wegpumpen, wie viel nachläuft. Beim Schwerkraftfilter läuft immer soviel Wasser nach, bis das Teichniveau erreicht ist. Also ist es egal wo die Einläufe sind, Hauptsache unter Teichniveau.

Ich hoffe damit Deine Frage beantwortet zu haben, oder meintest was anderes ?

Bei mir beträgt der Höhenunterschied gepumpt zwischen Pumpenkammer und Biologie 20cm, also nur 0,02 Bar. Gegen diesen Druck müssen die Pumpen arbeiten und mit dem Druck läuft das Wasser in den Teich zurück.
 
Oben