Pumpenverrohrung, Dimension

hatte ich auch so gedacht, darum tat ich mich schwer mit der Investition. Ist bei mir direkt an AF DM 20000 und VF 500 Genesis angeschlossen. Eine kleine Elritze musste ich schon retten aus dem Filter. Muss jetzt nach 2 Monaten Betrieb feststellen, dass das die richtige Investition war (für mich). Die tiefste Stelle 1,40 m mit ca 6 qm ist seitdem komplett schlammfrei. vorher lag da eine 10000 er Korbpumpe, die war dann hallt immer zu verstopft und ringsrum lag der stinkeschlamm.
Wenn ich irgendwann mal umbaue, dann natürlich richtig, aber erstmal funzt es so wie es ist
Ist bei mir ähnlich. Der aufgewirbelte Kot kullert Richtung umgedrehtem BA. Davor hatte ich dort eine Pumpe, da musste sich erst eine Schlammschicht von mehreren cm an der Pumpe auftürmen, damit dieser überhaupt in den Ansaugkorb gelangen konnte. Die ersten Schlitzte sind ja ein paar cm über dem Boden. Und diese verstopfen auch sehr schnell...

Ich tue mir immer schwer damit, wenn die verschiedenen Systeme sofort verteufelt werden.

Ich denke es gibt sicherlich sinnvolle Gründe, warum sich der ein oder andere hier für gepumpte Teiche mit umgekehrten BA's entscheidet.

Ich selbst sauge mit einem Ansaugrohr am Teichboden an, ziehe aber gerade eine Umrüstung auf das genannte System in Erwägung.
Genau so handhabe ich es auch, da mein Teich nun mal abflusslos vor über 25 Jahren entstanden ist :rolleyes:
und ja der Mulm bleibt liegen wenn er nicht aufgewühlt wird und 1 Meter neben der Ansaugstelle liegt.
Das hat aber nichts mit Stinkeschlamm zu tun sondern ist eher mit der Ablagerung in einem Bürstenfilter zu vergleichen da ständig Wasserbewegung da ist.
Und kommt mir jetzt nicht mit der Leier das das mit der Wasserbewegung im Bürstenfilter nicht zu vergleichen ist.

Ich bin mit dem umgedrehten Bodenablauf ebenso zufrieden. Boden sauber.
Habe aber zusätzlich zur Sicherheit noch eine Strömungspumpe installiert, Richtung Bodenablauf. So bleibt nirgends was liegen

Mit welcher Dimension ist dieser bei euch rohrtechnisch in welcher Dimension installiert ?

Mit welcher Dimension ist dieser bei euch rohrtechnisch in welcher Dimension installiert ?
Zwischen Teich und Filter alles in 110. Von Filter zu Filter ebenfalls. (Pro 10.000l/h ein 110er Rohr in Schwerkraft)
Die beiden Pumpen müssen nur das Wasser über den Teichrand schubsen und der Höhenunterschied zwischen Pumpenkammer und Teich sind keine 20cm. Da habe ich dann für jede Pumpe 75er Rohr gewählt.

Ich bin mit dem umgedrehten Bodenablauf ebenso zufrieden. Boden sauber.
Habe aber zusätzlich zur Sicherheit noch eine Strömungspumpe installiert, Richtung Bodenablauf. So bleibt nirgends was liegen

das was per schlauchtülle geht, also 1,5 zoll

...jedoch lässt sich auch dort das ein oder andere Watt einsparen...

Ich habe eine gut ausgelegte "Hydraulik" mit 3 BAs und einem Skimmer. Rücklauf ist 1 x 110er 20 cm lang. Damit wälze ich 26.000 l die Stunde um und verbrauche dabei 55 Watt.

Eine vernünftige Verrohrung und eine gute Pumpe sind da A und O, wenn man mehr als nur das ein oder andere Watt sparen will. 50er Röhrchen sind nichts für den Teichbau. Aber sicher im Aquarium geeignet ;-)

Also, ganz ehrlich, wenn du jetzt noch mal rumbastelst, dann mach noch einmal das ganz große Fass auf.

Eine vernünftige Verrohrung und eine gute Pumpe sind da A und O, wenn man mehr als nur das ein oder andere Watt sparen will. 50er Röhrchen sind nichts für den Teichbau. Aber sicher im Aquarium geeignet ;-)

Also, ganz ehrlich, wenn du jetzt noch mal rumbastelst, dann mach noch einmal das ganz große Fass auf.
Klar ist ein größere Rohrleitung besser als eine kleinere, aber saugseitig ist das nicht ganz so wild wie auf der Druckseite.
Aber stimmt schon, wenn der Aufwand nicht all zu groß ist, würde ich auch wenigstens bis zur Pumpenkammer auf Schwerkraft umbauen, oder gleich ganz. :D

Zuletzt bearbeitet:
Genau so handhabe ich es auch, da mein Teich nun mal abflusslos vor über 25 Jahren entstanden ist :rolleyes:
und ja der Mulm bleibt liegen wenn er nicht aufgewühlt wird und 1 Meter neben der Ansaugstelle liegt.

Richtig, ist kein Faulschlamm und juckt mich überhaupt nicht, wenn nach Wochen wirklich wieder etwas am Grund sichtbar wird - den Mulm vorsichtig mit Besen und Teleskopstange zur Pumpenansaugstelle geschoben, weg ist er.....

Im Filtervlies! :)
Ich beobachte dieses Jahr, nachdem ich nun mehr Fische besitze, der Teichgrund hat kaum noch Ablagerungen, ob es an den sehr aktiven Koi liegt? Einge sind immer am Wuseln am Grund, vielleicht ist es ja so.

Ich denke es gibt sicherlich sinnvolle Gründe, warum sich der ein oder andere hier für gepumpte Teiche mit umgekehrten BA's entscheidet.

Die gibt es ganz sicher, wie auch ich finde. Mein Teich ist so im Garten angeordnet, dass ich über einen Filterkeller und Schwerkraftanlage nicht nachdenken brauchte.

Ich stelle mir die Absaugstellen (Skimmer, Satelitengehäuse oder Pumpe direkt) so auf wie ich es für richtig halte, druckseitig gehen 50er Schläuche raus, was keinesfalls unterdimensioniert ist.

In Richtung Einlauf UV-Reaktor (300 Liter Behälter) werden die beiden Pumpenleitungen auf jeweils 75mm erweitert und das Wasser strömt letztendlich über 110er nach oben gerichtete Bögen in den Behälter und von dort über zwei 110er Anschlüsse in den Vliesfilter.

Also ich brauche keinen umgekehrten Bodenablauf.
50er Schläuche als Absaugung fertig.
Oder bei 75er Leitung am Saugende nach rechts und links mit 40er oder 50er Abzweig, Rohr oder Bohrungen abgehen fertig :rolleyes: da bleibt nichts hängen oder setzt sich zu.

Meinen umgedrehten Bodenablauf habe ich dieses Jahr das erste Mal in Betrieb, ich kann darüber nicht klagen, macht was er soll.
Vorher hatte ich unten am Boden ein Filtersiebrohr, das hat auch gut funktioniert.
Ich habe zwischen den beiden Methoden keine Unterschiede feststellen können.
Ich versuche mal bis zum Boden mit den 75 zu gehen, evtl. ergibt sich hierdurch ein geringerer Leistungs- bzw. Reibungsverlust.
Aber : ist ja nur Saugseitig.
Um Leistung in Form von Strom zu sparen, darum gehts mir gar nicht.

Druckseitig habe ich heute einen Anschluss gefunden, womit ich die Pumpe direkt saugseitig in der Pumpenkammer an das dort einführende DN75er-Rohr anschließen kann.

Somit sollte saugseitig das größtmögliche rauszuholen sein.
Das selbe dann druckseitig Richtung Trommler, mit 75, anstatt 50er an der Pumpe, dann hätte ich auch hier den minimalsten Reigungsverlust in der gepumpten Version.

Also ich brauche keinen umgekehrten Bodenablauf.
50er Schläuche als Absaugung fertig.
Oder bei 75er Leitung am Saugende nach rechts und links mit 40er oder 50er Abzweig, Rohr oder Bohrungen abgehen fertig :rolleyes: da bleibt nichts hängen oder setzt sich zu.

Hi Fred,
Wir hatten ja letztes Jahr geschrieben ;) du erinnerst dich :)
Funktioniert gut

So, habe vor 2 Wochen erst mal NUR saugseitig alles auf 75 mm umgerüstet von der Teichwand aus bis zum Boden. ( waren ja nur ca. 2 Meter)
Ergebnis nach Auslitern: ca. 1500 Liter pro Stunde mehr Durchfluss, nur durch Beseitigung der Verengung. Nicht dramatisch viel Unterschied aber viele kleine Dinge potenzieren sich

Oben