Rötung bei Karashi

Wieso hast du überhaupt behandelt?? Hatten deine Koi irgendwelche Symptome oder hast du nur ein paar trichos auf einem abstrich gehabt?

Die großen waren ok hatte bei einem kleinen (Nachwuchs) eine cent große Verfilzung gesehen .
Hatte dann ein Abstrich machen lassen und da wurden Trichos festgestellt.....

Die sollten durch die Behandlung mit kaputt gehen hieß es .
Nach dem ich nun selber ein Abstrich gemacht hatte waren auch die Trichos platt....

Hallo,

also die behandlung mit dem malachit war schon ok.
Aber wenn die anderen fische keine trichos hatten hätte ich nur den einen fisch behandelt und nicht den ganzen teich, da malachit recht aggrsive wirkt gegen die filterbiologie.
Aber behandelt hätte ich wohl auch, bei noch jungen koi können trichos schon mal gefährlicher werden.

Mach mal einen wasserwechsel, denke dein karashi hat einfach auf das medikament reagiert.

Sollten sich aber die symptome verschlechtern oder der koi nicht mehr fressen oder nur noch in der ecke stehen oder sich drehen (also typische krankheitssymptome entstehen) ist es zeit für einen abstrich.

Wie zu anfangs schon geschrieben , es wurde ein "Routinecheck" gemacht .... Abstrich nur bei einem Nachwuchs Koi da er eine kleine Verfilzung hatte , wollte die Großen nicht nerven . Es hat hat sich keiner gescheuert oder so....

Werde aber in Zukunft wenn mir was auffällt Abstrich bei 2 oder 3 machen ....Deswegen hatte ich mir ja ein Mikroskop zu gelegt.

Hab auch gerade bei der Web Site von Dr Lechleiters gelesen das Sie Trichodina nicht immer behandeln würde....Ist Temperatur abhängig....

Merke nur das die Faden Algen sich gerade sehr entwickeln :evil:

tosa schrieb:
Hallo HaJo,

hatte was ähnliches direkt nach der Zugabe von Kanne, Schleimhautüberproduktion und die hat sich der Koi abgeschrubbt, dann ein kleines rotes Pünktchen wie auf dem Foto und das bildete sich dann ganz schnell von alleine zurück.

Diagnose kam von einem Koi-Doc!

Hallo Thorsten,

habe gerade gegen Costia eine 2 fache Behandlung mit Formalin ausgeführt, danach 40%
Wasserwechsel, jetzt nach 2 Wochen habe ich 5 Liter "Kanne Fermentgetreite"
rein gegeben, auf 55.000 L, jetzt schubern sich viele Koi und ein paar sind
leicht rötlich, bin jetzt ratlos :( kann das wirklich an dem Kanne Material
liegen ?? Verfallzeit erst Ende 2016

riwerndrei schrieb:
tosa schrieb:
Hallo HaJo,

hatte was ähnliches direkt nach der Zugabe von Kanne, Schleimhautüberproduktion und die hat sich der Koi abgeschrubbt, dann ein kleines rotes Pünktchen wie auf dem Foto und das bildete sich dann ganz schnell von alleine zurück.

Diagnose kam von einem Koi-Doc!

Hallo Thorsten,

habe gerade gegen Costia eine 2 fache Behandlung mit Formalin ausgeführt, danach 40%
Wasserwechsel, jetzt nach 2 Wochen habe ich 5 Liter "Kanne Fermentgetreite"
rein gegeben, auf 55.000 L, jetzt schubern sich viele Koi und ein paar sind
leicht rötlich, bin jetzt ratlos :( kann das wirklich an dem Kanne Material
liegen ?? Verfallzeit erst Ende 2016

Sind die direkt durch die Wolke geschwommen oder haste das kanne fermentgetreide gut über der tecioberfläche verteilt ? Zusätzlich belüftet ?

Grüße
Kuki

Hall Richard,

So ähnlich hatte ich es auch festgestellt, bei mir waren es ca. 5% der koi, schleimhautüberproduktion, Rötung, etc, jetzt eine Woche später ist es nur noch 1 koi. Hatte beim koi doc nachgefragt und gehört das die Fische unter Umständen so reagieren könnten.

Ich würde sagen beobachten, sie sind aber sonst normal, sprich kein abliegen, atemfrequenz, bzw futteraufnahme?

Hallo Torsten,

danke für Deine Antwort, bei meinem Teich sind die Koi nicht soooo aktiv
wie ich dies gewohnt bin, kann aber auch sein, wegen der die Nachtkälte.

Wenn das Kanne Material so Probleme macht, werde ich es nicht mehr
einsetzen.

Hallo Kuki,

ich habe das Kanne Material zu je einem Drittel verteilt, einmal in den EBF
Filter, einmal in den Biofilter und einmal in den Teich, gleichmässig auf der
Oberfläche verteilt.
Sauerstoffprobleme habe ich im Teich noch nie festgestellt.

Hallo Richard,

Hatte das auch das 1. mal, vorher nie, wie gesagt das gibt sich.

Zu Formalin habe ich eine eigene Meinung. Kontrolliere bitte mal die Kiemen.

Formalin brutzelt natürlich alles weg, ich denke das die bakkis von Kanne dann zu einer Reizung geführt haben.

Bei mir denke ich mal das es durch den umbaustress kommt, zudem muss ich gegen kiemenwürmer ran.

Hallo Torsten,

ja das Thema Formalin hat mich gerade sehr beschäftigt, in einem anderen
Koi Forum, war da gerade eine Diskussion, an der ich stark beteiligt war.

Alle Spitzenfachleute, darunter Koi Ärzte usw. haben mir geantwortet,
"Formalin ist das Mittel gegen Costia" Ich wollte es lange nicht glauben,
aber tatsächlich gibt es kein anderes Medi, so dass ich auch das brutali
Mittel verwendet habe.

Gegen Kiemenwürmer gibt es ja noch "bravere" Medi wie Praziquantel
oder Flubendazol o.ä. es sei denn das manche schon resistent gegen diese
Medis sind.

Oben