Rücklauf über Schwerkraft

Fishfan

Mitglied
Ich habe 60 Kubik - da passiert nicht viel. Ich möchte einfach in den Frühjahrs- und Herbstphasen etwas Temperatur als Basis haben, am liebsten knapp über 16 Grad.
Nochmal deutlicher: Das was du vorhast, wird leider nicht funktionieren, bzw. deutlich mehr Nachteile mit sich bringen als Vorteile. Garantiert!
Es ist in der Praxis nicht möglich in einem Teich eine Temperatur als Basis zu haben wenn diese Basistemperatur nicht täglich bei Bedarf unterstützt, also durch zuheizen gehalten werden kann. Sprich, wenn du deine Basis durch einige Tage Sonnenschein erreicht hast (sagen wir mal die 16 Grad), wird die Temperatur schon innerhalb von einem Tag um mehrer Grad abfallen wenn plötzlich ein Wetterumschwung mit bedecktem Himmel und tieferen Temperaturen um die 10 Grad kommt, weil dann deine Solaranlage keine Leistung mehr hat und die kühle Luft den Teich auskühlt. Das Problem ist schlichtweg, dass ein Teich keine Thermosflasche ist in der Wasser relativ lange warm bleibt und nur ganz langsam abkühlt. Ein Teich ist das komplette Gegenteil weil er eine im Vergleich zum Volumen sehr große unisolierte Oberfläche hat und darum bei großen Differenzen von Luft- zu Wassertemperatur rapide abkühlt. Und genau diese unkonstante Wetter mit enormen Temperaturschwankungen haben wir gerade im Herbst und Frühjahr sehr oft. Wenn du das Wasser vor dem Wetterumschwung noch schön aufgeheizt hast, erhöhst du sogar noch die Geschwindigkeit mit der die Temperatur im Wasser fällt, weil die Differenz zwischen Wassertemperatur und Lufttemperatur dadurch ja noch größer ist als bei nem ungeheizten Teich. Und sobald dann die Sonne wieder scheint und es wärmer wird, schießt deine Wassertemperatur durch die Solarheizung wieder hoch.
Und damit kommen wir zum eigentlichen Hauptproblem: Koi hassen schnelle Temperaturänderungen um mehrere Grad. Noch mehr hassen sie, wenn diese schnellen Temperaturänderungen auch noch dauernd hoch und runter gehen! Genau das wird deine Konstruktion nämlich bewirken: schnelle Temperaturänderungen um mehrere Grad, die dauernd die Richtung von hoch und runter ändern. Das ist das pure Gift und weitaus schlimmer als wenn das Wasser einfach dauernd ein paar Grad kälter ist, dafür aber recht konstant so kalt bleibt. Deine Anlage hat nämlich wie alle Solaranlagen das nicht änderbare Grundproblem, dass sie genau dann heizt wenn man es eigentlich nicht braucht, weil es eh schon warm und sonnig ist. Dazu kommt dann noch, dass sie ausgerechnet dann nicht heizt, wenn man es eigentlich am dringendsten bräuchte, weil das trübe kalte Wetter den Teich auskühlt. Ich hoffe es ist so verständlich und nachvollziehbar erklärt.
Darum meine Bitte: lass es! Du verschwendest Zeit, Geld und wirst deinen Fischen damit wirklich Schaden!
Wenn du schon heizen willst, dann investiere in eine Heizung mit der man die Temperaturen konstant etwas höher halten kann und mit der man vor allem eine schnelle Abkühlung durch Wetterumschwünge abfangen kann. Geeignete ist da zb. eine Wärmepumpe. Alles andere ist wie gesagt deutlich schädlicher als nützlich für die Koi.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben