Ratlos - Kois sterben

Öcher

Mitglied
Teify schrieb:
Hallo,ich habe dieses Forum eben erst entdeckt und nur dass dieser mit vielen weißlichen Flecken übersäht ist.Für Weißpünktchen sind mir die Flecken zu groß.
Waskönnte da die Ursachen sein.Kann mir jemand helfen.
Vielen Dank .... LG Teify
Das könnte Costia sein. Klarheit bringt aber nur ein Abstrich...
 

Öcher

Mitglied
Eric schrieb:
Auch KHV schließe ich biten.ei diesen Temp. nicht mehr aus. :cry:

:evil:
jeder andere aber! costia befällt auch die kiemen!

ob ein koi-doc jetzt noch eingreifen kann wage ich zu bezweifeln. symptome wie scheuern und springen müssten sich aber schon lange vorher geäußert haben. :roll:
 

klaus1

Mitglied
Kin-gin-rin schrieb:
besorg dir mal einen Ammoniaktest ( NH3)






___________________

Gruß Andreas
Jepp !!

und das dringend !

Fahre mit einer Wasserprobe zum nächsten Zooladen oder Oasestützpunkt,
und lasse mal die Wasserwerte prüfen .....und das gleich morgen !
Und gleich heute abend noch eine handvoll Salz(Kochsalz) in den Teich.

Weiterhin schnappe dir einen lebenden Fisch ,
und fahre damit zum nächsten Koihändler !
!! Aber nur nach Absprache !!
 
G

Gelöschtes Mitglied 947

Guest
und nu :?:
is er in den Teich gefallen und ertrunken :roll:
Ärgerlich das kein feedback mehr kommt. Immerhin hat er hier einige Tipps bekommen und es wäre interessant zu erfahren was die Ursache war.





__________________

Gruß Andreas
 

Teify

Mitglied
Ich möchte mich entschuldigen,dass ich so lange nicht geantwortet habe,aber ich mußte dringend weg und das für einige Tage.Ich habe eure Beiträge mit großer Interesse gelesen.Leider war für den Tierarzt alles schon zu spät.3 Kois haben diese Misere überlebt.Unser UV-Filter ist nun auch wieder in Betrieb und die Wasserwerte sind ok.Jetzt werd ich wohl eine ganze Weile warten,bis ich meinen Bestand wieder aufstocke.
Ich möchte mich nochmals für die vielen Antworten bedanken.LG Teify

(PS,leider ist die Ursache nicht geklärt worden,so dass ich beim evtl. nächsten fFll genau so schlau bin wie heute.Jedenfalls werde ich dann schneller handeln.)
 

robertmuc

Mitglied
Hallo zusammen,

ich lese den Bericht erst heute - fand ihn sehr spannend - vor allem auch die Unterstützung der Forenmitlgieder - und dann folgt eigentlich für alle: ein unbebefriedigendes Ergebnis.

Ich möchte nur eines hinzufügen: Zuerst eine Hektik - meine Koi sterben - und dann kommt das so rüber: ".....war einige Tage weg, drei haben überlebt und mein UV funktioniert wieder........"

@Teify

Die Hilfestellung der User ist doch sehr gut, nur können und dürfen Sie keine Diagnosen stellen und Behandlungsmethoden vorschlagen. Deshalb auch der Hinweis - Koidoc.

Wenn man Koi hält, sollte man auch einige Kröten bereit halten für den Koidoc, auch ein Quarantänebecken sollte irgendwo (und wenns beim Händler oder Nachbarn ausgeliehen wird) aufzutreiben sein.

Auch in Deiner Nähe wären User gewesen, die geholfen hätten, doch auf Fragen, aus welcher Gegend Du bist, reagierst Du überhaupt nicht.

Wenn der Koidoc da war - dann hat er eine Diagnose gestellt (ob falsch oder richtig egal), nach dieser wurde behandelt - und dies wäre für uns User schon ein wichtiges Ergebnis gewesen.
 

Leonhermes

Mitglied
Hi,
kann mich da auch nur anschließen.
Kommt ein bisschen gleichgültig rüber.
Vielleicht hast du auch einfach zu viel vom Forum erwartet, nur hier gibt es keine Zauberer und Ferndiagnosen sind immer schwer.
Das ein TA zu weit wek sei ist eigentlich nur eine Ausrede.
Koi-Doks gibt es überall und sie fahren auch teils sehr weit, einfach mal anrufen.
Jedes Tier braucht wahrscheinlich irgendwann mal einen TA und Koi halt auch.
Du hättest zumindest kären lassen sollen was die Ursache war, also ich hätte Bauchschmerzen bei Neubesatz.

Auch ne komplette Wasseranalyse wäre wohl drin gewesen.

Allgemeiner Tip:
Beteilige dich im Forum und informiere dich mehr über die Haltung von Koi.
Schließlich kannst du nicht mal den Flow deines Systems angeben, da möchte ich nicht den Filter sehen :shock: .

Trotzdem alles Gute.

Und das nächste mal kleine Anzeichen für Krankheiten ernst nehmen und reagieren.

Bsp:
Springen
angeklappte Flossen
vor dem Filterauslauf stehen
Schruppen
Absonderung
zuckende Flossen
schnelles Atmen
Fressunlust
zuckende Bewegungen
usw........
 
Oben