Als sich heute Morgen die Kamera kontrolliert hab, musste ich mir das Video ein paar mal anschauen. Erst dachte ich: Wessen Katze schleicht denn da durch unseren Garten.
Ist aber keine Katze!
Hab ich jetzt einen Ratten Jäger oder will da jemand von meinen Fischen naschen? Ersteres ist sehr willkommen, bei zweitem muss ich mal schauen, was ich machen kann.
Marder im Garten
youtube.com
Ich mach mir wegen der Koi auch nicht wirklich Sorgen ausser bei zwei kleineren Fischen im Teich, die durchaus gefährdet sein könnten.Weiss nicht ob ich unbedingt geduldet nen Marder ( gern ) im Garten / am Teich habe .. hätten ... wollen gegen die Ratten iss das wohl hilfreich , für die Koi mach ich mir da weniger Gedanken
Auf jeden Fall stört er mich weniger als die Ratten. U.a. verbreitet er weniger Krankheiten.
Ich kenne keine Menschen, die durch Ratten krank geworden sind. Ich hab aber mindestens einmal im Jahr einen Teich, wo ich es mit multiresistent Fäkal- und Darm Keimen zu tun habe, die wir auch in Rattenkot nachgewiesen haben. Etwas das 100-prozentig niemand in seinem Teich erleben möchte. Diese hochaggressiven und meist multiresistenten Keime fressen sich innerhalb kurzer Zeit tief in die Tiere rein.Kennst jemanden der jemanden kennt der durch die Anwesenheit einer Ratte krank wurde? Ich zumindest nicht. Die Gefahr für Zoonosen halte ich für die Allgemeinheit als äußerst gering.
Die Wanderratte | Nds. Landesamt für Verbraucherschutz und LebensmittelsicherheitKennst jemanden der jemanden kennt der durch die Anwesenheit einer Ratte krank wurde? Ich zumindest nicht. Die Gefahr für Zoonosen halte ich für die Allgemeinheit als äußerst gering.