Redoxwert

hi helmut

franz: nicht ...auch, sondern weil er kritisiert wird.

aha......sehr nett von dir...... :lol:

ich bin draussen, viel erfolg..........

Guten Morgen

herbertmarion schrieb:
...dirk: auch auf deine konstruktive meinung würde mich interessieren...

Ich kann dazu leider nichts konstruktives beitragen.

Ich habe weder eine Logo noch eine andere Messeinheit fuer Wasserparameter.
Ich " tröpfel " noch... Bzw. beobachte meine Koi.

Solange sich alle normal verhalten, messe ich nichts, noch nicht mal die Wassermenge, die jeden Samstag gewechselt wird.

Ich bin nicht so der Mess-Technikfreak. Ist mir schon klar, das du agieren kannst, ich nur reagieren, aber jeder betreibt das Hobby anders!
Trotzdem lese ich solche Threads gerne mit, allerdings geht mir das Gezicke hier und in andren Threads, gewaltig auf die Ei... aehm Nerven!!

komm dann helf ich dir mal kurz aus der hüfte, ich brauche keine klicks :D

dein redoxwert ist absolut OK !!!

du verbrennst damit keine fische. keine bage, einfach so weiter fahren und im auge behalten.

beim redoxwert spielen sehr viele parameter mit, welche diesen beeinflussen oder falsch wiedergeben. PH, TEMP, etc.

bei 400 mg auf 40 m³ mit fischbesatz ist dieser wert schon fast nicht zu glauben....... beobachte deine fische und gut ist.

ein zuviel ozon erkennst du daran das die fische anfangs im mittelwasser stehen und sich dann (wie im winter) am boden ablegen. dieser zustand darf dann logischerweise nicht lange aufrechterhalten bleiben, denn nach abliegen folgt dann kieloben schwimmen :lol:

stellt man bei einem solcxhen zustand das ozon ab verschwinden diese sympthome wie ruhiges mittelwasser stehen oder abliegen am boden grund innerhalb sehr kurzer zeit, in der regel ohne bleibende schäden (vorausgesetzt ein abliegen erfolgte nicht schon über viele stunden)

also keine panik, so weitermachen..................alles bestens.

.

hi helmut

bei holgie bist noch besser aufgehoben als bei mir..... :wink:

@holgi

kliiiiiiiiiiiiiiickgeil..........jaaaaaaaaaaaaaaa :D
noch sauer hat das blümli was gebracht ? :wink: 8)

kann ich deine aussage in meinen thread reinkopieren :roll:

freundschaftliche grüsse
gerhard

hi holger,

danke für die info!

ich bin mir aus folgendem grund unsicher:

mein wasser ist perfekt, mein teich sieht aus als ob kein wasser drin wäre :-)

mein augenmerk habe ich immer auf die fische und den redox gelegt. nun fällt mir seit tagen auf, daß es bei mir (wie gesagt innenhälterung), nach ozon riecht.

an der einmischung habe ich nichts geändert.
mein technikraum ist außerhalb meiner innenhälterung!
ich mische ozon drucklos (ähnlich khb-mischer) ein, von dort aus gehts in einen behälter, in dem eine tauch uvc verbaut ist, die das restozon vernichten soll. der auslauf dieser "kiste" ist dann oben, damit ich eine gewisse verweildauer des wassers in der kiste habe, dann wieder zurück in meinen patronenfilter, von dort aus in den teich.

bisher lief alles ohne probleme. nun aber dieser ozongeruch, obwohl der estrad nur auf 10 % läuft.

kann es sein, daß das "ozon einfach nichts mehr zu reagieren hat" und somit im wasser verbleibt und darum "stinkt"? :shock:

franz: ich schreib dir jetzt zum dritten mal, dass mich auch deine meinung interessiert - bisher ist nur ausser ein paar sprüchen nichts gekommen...

ich hab kein problem mit dir - wieso du anscheinend eines mit mir hast weiß ich nicht....

hi,

nööööö es ist immer etwas da zum oxidieren bei einem pond mit fischbesatz. auch in einer innehälterung. außerdem hast du eine uvc nachgeschaltet und gehst zudem mit dem ozonisiertem wasser wieder in die vorfilterung......da kommt eh null komma null in den teich selber....

du fütterst doch und die wassertemp wird auch über 15 grad liegen....

ozongeruch wird eher von einer angenagten dichtung in/an deiner einmischung/reaktor kommen.

riechkolben auch an den generator halten, ob da alles dicht ist am ausgang.

teflonschläuche??

gerade teflonschläuche werden brüchig und extrem hart wenn die weichmacher verflogen sind.........

.

einfach mal deinen riechkolben an die teile halten........

was verstehst du unter stinken.......

hustes du ?
musst du dich übergeben ?
hast du das bedürfnis zu füchten?

wenn ozon mal in den augen sticht und auf der haut ebenfalls sticht dann musst du weg so schnell wie möglich....dann wird es kantig.

herbertmarion schrieb:
ich besorg mir das mal, aber mein "schnüffeltest" :lol: am teflonschlauch hat keine ergebnisse gebracht, außer daß meine frau vor lachen fast umgefallen wäre....

ok, im auslauf vom ozonisiertem wasser?

ozon riecht man in kleinsten konzentrationen.......stechender geruch.

pass auf deine gummileitungen jetzt auf von deinen pumpen, den bei freiem ozon in der luft zerbröseln die in kürzester zeit !!!!!!!!!!!!!!

.

meine meinung immer leckspray verwenden nie schnüffeln.....

der leckspray funktioniert so die sprühst alles ein und dann siest du an den blasen aber auch die kleinste undichtheit.......

für meinen umbau habe ich vor kurzen schon die vierte dose angebrochen.

schon die kleinste undichtheit ist in der umgebung zu richen.........indoor noch schlimmer wie outdoor.

neinnein... so ist es nicht!

man riecht es einfach im raum - das zu beschreiben ist schwer - nicht beißend oder riesig störend, aber jeder der schon mal freiwillig oder unfreiwillig eine nase voll ozon zu sich genommen hat weiß, wie es riecht.....

ich würde es als "ozon dünstet aus" beschreiben... :roll:

Oben