Regenfass

Koiandi

Mitglied
Hallo,

eine Frage an die Experten der Regenfassfilterer. :D Wie hoch muss der Regenfassrand über dem Wasserspiegel stehen damit das Regenfass nicht überläuft? Kann mir hier jemand weiterhelfen? Gibt es sonst noch kniffe und Tricks die ich beachten sollte bevor ich das Regenfass falsch einschneide?

Danke im Voraus

Gruß
Andreas
 

ChristianD

Mitglied
Warum soll es nicht überlaufen? Irgendwann muss doch das Wasser wieder zurück. Verstehe nicht ganz was du meinst. Es ist egal wie hoch es pber steht. Irgendwann, wenn du weiter rein pumpst läuft es über. Nur je näher du mit dem überlauf am wasserspiegel bisr, desto weniger Höhe muss die pumpe überwinden.
 

Koiandi

Mitglied
Hi,

also das Regenfass wird bei mir per Schwerkraft über 2 Bodenabläufe und einen Skimmer gefüllt und wird erst nach der dritten Tonne wieder zurück in den Teich gepumpt. Ich denke gewisse Schwankungen wird man immer haben und um auf der sicheren Seite zu sein damit das Fass nicht überläuft würde mich interessieren wie hoch ich die Oberkante von der Regentonne zum Teichwasser machen sollte.

Gruß
Andreas
 

Koiandi

Mitglied
Ich meinte natürlich überlaufen im Sinn von neben die Tonne. Das das Wasser von Tonne zu Tonne laufen sollte ist ja klar :D

Gruß
Andreas
 

cmyk

Mitglied
Hallo Andreas,

ich würde 15 cm machen. Und bei den Verbindungen zwischen den Tonnen dran denken, daß das deinen max möglichen Wasserwechsel vorgibt ohne daß der Filter zum Stillstand kommt. Setze die Verbindungen so tief daß du min. 20 % WW auf einen Schlag machen kannst.

gruss aus der Nachbarschaft
Holger
 

Koiandi

Mitglied
Hi Holger,
du meinst 15 cm von oben dem Fassrand bis Oberkante vom Rohr das von Fass zu Fass geht?

Gruß
Andreas
 

cmyk

Mitglied
nein, ich meinte Fassoberkante etwa 15 cm ( 10 sollten normalerweise auch reichen) über Wasserspiegel. Die Oberkanten der Verbindungsrohre zwischen den Fässern dann nochmal ca. 20 cm drunter. So kannst du deinen Wasserspiegel im Teich um 25 - 30 cm senken und der Filter läuft noch weiter. Sitzen die Verbindungs- Rohre zu hoch kannst du nur wenig Wasser wechseln da der Wasserstand im Filter ja analog zu dem Wasserstand im Teich sinkt. Hoffe du verstehst was ich meine. Ansonsten kannst du das auch bei mir anschauen.

so in etwa. Wasserstand bei befülltem Teich ca. 20 cm über Oberkante Verbindungsrohre

gruß
holger
 

Anhänge

edekoi

Mitglied
Koiandi schrieb:
Hallo,

eine Frage an die Experten der Regenfassfilterer. :D Wie hoch muss der Regenfassrand über dem Wasserspiegel stehen damit das Regenfass nicht überläuft? Kann mir hier jemand weiterhelfen?
Gruß
Andreas
1 cm
 

center

Mitglied
meine stehen genauso hoch wie der Teich.
Wenn in der letzten Tonne die Pumpe ist läuft eher der Teich über als die Tonnen.
 

Hoshy

Mitglied
center schrieb:
meine stehen genauso hoch wie der Teich.
Wenn in der letzten Tonne die Pumpe ist läuft eher der Teich über als die Tonnen.
Moin
Vorraussetzung hierbei ist,das die Tonnen untereinander großgenug Verrohrt sind und somit der Flow ausreicht und in die Pumpenkammer genug nachlaufen kann.
 
Oben