Rieselfilter?

razor72

Moderator
Teammitglied
Was ich davon halt?

"Uhhh, ist der aber süüüß!"

Ne, mal ernsthaft. Da steht nichts von Durchlaufmenge ABER da steht "für Teiche bis 50.000l"

Übersetzt heißt es:
Für Teich bis 50.000l OHNE Fischbesatz
Für Goldfischteiche bis 25.000l
Für Koiteiche bis 12.500l

Und bei einem 75`er Auslauf und der Größe halte ich die 12,5m³ für sehr optimistisch gerechnet.

Wo ist die Füllung?

Fazit:
Du sollst für eine Rieselfiltertonne ohne alles 1000€ zahlen.

Finde ich ein wenig zu viel.


Dann noch das schlecht gemachte Video und eine Mailadresse von gmx.

Wirkt alles nicht sooo vertrauenswürdig.
 

Rascal23

Mitglied
Moin Jens,

sowas kannst du dir aus einer runden 500 Liter-Regentonne aus dem Baumarkt selber bauen. Und du bleibst beim Preis mehr als deutlich da drunter. :wink: :D
Ich würde da auch als Ausgang DN 110 nehmen und dann kannst du da 10.000 l/h drüber schicken.
 

razor72

Moderator
Teammitglied
@Micha

Über einen 110`er kriegst Du mehr raus, aber über einen 75`er Auslauf kriegst Du halt keine 15.000l/h raus und wie soll es dann mit den "Teiche bis 50m³" hinhauen?

Von Regentonnen bin ich weg.
Besser sind Müllgroßbehälter (Mülltonne mit 240l) oder IBC. IBC kann man sogar beim basteln reinkrabbleln. Ist echt super.
 

Rascal23

Mitglied
Moin Ralf,

ich habe das nicht auf die angegebenen 50 m3 bezogen,
sondern im Vergleich auf die Größe des angebotenen Filters für 999,00€.
Die Teichgröße, den Besatz und alles Andere von Jens kenne ich nicht. :roll:
 

jenga74

Mitglied
Also ich finde im Vergleich, z.B. im Vergleich zu einem Blue Mammuth, oder ähnlichem zum Preis von 1.600€ ist er absolut günstig.

Nur weil man eine GMX Adresse hat, oder ein nicht "perfektes" Video hat, heisst es ja nicht, dass es schlecht sein muss.
 

Martin69

Plus Mitglied
jenga74 schrieb:
Hallo,
habe diesen Rieselfilter bei Ebay gefunden und wollte mal Eure Meinung hören.

Ich finde den Preis interessant.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... -138-20111


Liebe Grüße

Jens
Moje Jens

Hab mir jetzt mal das Ganze genauer angeschaut . Die Anzeige ist mal sowas von schlecht und laienhaft , das ich dir dringend rate davon abzusehen . Du gibst ja 999,- für ein leeres Fass mit bestellbarem Ablauf aus . Das ist natürlich völlig unsinnig . Die Einteilung der entsprechenden Teichgrösse im Bezug zum Fischbesatz ist überholt :wink: Das Marketing völlig dumm , auch wenn die Tatsache das die Koi nur so schön sind wie das Wasser in dem sie schwimmen wiederholt wird :roll: und die Japaner nur !! Rieselfilter betreiben ( Frag mal beim Anbieter nach wie es sich mit den japanischen Mudponds verhällt :lol: ) Fazit !! Zu teuer , zu blöd , falsche Sparte ( Aquarium ) liegt aber sicher daran das der Anbieter Dummfang betreibt und paar unwissende Teichinhaber locken will . Ist aber heutzutage schwerer als gedacht . In der Kategorie " Koi Teich " wäre er allerdings schon am Shitstorm verbannt 8)
 

razor72

Moderator
Teammitglied
Zu dem "Produktvideo":
Wenn ich mit "Koi können nur so schön sein wie das Wasser in dem sie schwimmen." werbe, dann würde ich auch schöne Koi im Video zeigen.

In Usingen gibt es einen echt guten Händler, da er aber selber auch Technik verkauft wird er wohl dem Mitbewerber keine Drehgenehmigung erteilen.
Man könnte sich dort aber zumindest ein paar gute Fische kaufen.

Was mich noch verwundert ist dass dort nicht das Material voraus der Filter ist steht.

Ist es PP , PE, HDPE oder GFK?


Also im Großen und Ganzen ziemlich unausgereift. Erinnert mich irgendwie an einen Aussteller auf IK (weiß leider das Jahr nicht) der einen "Regentonneneigenbau" für ganz viel Geld verkaufen wollte.
 
Oben