Roter Rücken nach Teil- Wasserwechsel

Taubee

Mitglied
Hallo liebe Community,

bei einem meiner Kois ist mir heute ein blutig unterlaufener Rücken aufgefallen. Ich habe Bilder im Anhang hinzugefügt. Die Wasserwerte sind laut Schnelltest super. Kein anderer Koi hat sowas. Momentan sind sie alle etwas in Paarungsstimmung. Kann es daher kommen? Vom Verhalten her würde ich ihn auch noch als normal einstufen. Welche Informationen würdet ihr noch als hilfreich empfinden?IMG_20220508_112810.jpg

Liebe Grüße
 

konny

Business Mitglied
Der ist im Bereich der Schmuckschuppen gerötet und geschwollen. Parasiten könnten mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit die Ursache sein. Da hilft nur ein Abstrich um Klarheit zu bekommen.
 

Taubee

Mitglied
Letztes Wochenende haben wir nach und nach ca 15m3 ausgetauscht. Ist etwa 1/3 vom Teichvolumen. Da war noch alles in Ordnung. Als ich am Donnerstag gefüttert habe auch. Muss sich also irgendwie innerhalb von 3 Tagen entwickelt haben (natürlich wurde in der Zwischenzeit gefüttert, nur nicht von mir). Ich werde dann morgen auch noch eine Wasserprobe zum Koi Händler bringen, da ich leider nur diese günstigen JBL Teststreifen da habe...
 
G

Gelöschtes Mitglied 15566

Guest
Letztes Wochenende haben wir nach und nach ca 15m3 ausgetauscht. Ist etwa 1/3 vom Teichvolumen. Da war noch alles in Ordnung.........
Naja, beantwortet eher weniger meine Frage....
Denkst Du der Wasserwechsel ist für die gezeigte Entzündung verantwortlich? Wenn Straßenwasser dabei verwendet, dann wohl eher nicht.
 

Taubee

Mitglied
Moin Moin,

Ich wollte nur kurz Rückmeldung geben und mich nochmal für die hilfreichen Tipps bedanken.

Wir hatten noch 2-3 Tage abgewartet, um zu schauen ob sich das alles vielleicht wieder von alleine einpendelt. Die Rötung ging langsam wieder zurück und heute ist alles wieder normal :) die anderen Fischen weisen auch keine Anzeichen auf, ob nun vom Verhalten oder von Entzündungsmerkmalen.
 

Taubee

Mitglied
Was ich mich noch Frage:

Kann sowas auch entstehen, wenn der Fischreiher da war und den Mal " angepiekt" hat?
 
Oben