Rotfedern

Von Rotfeder zu Stör :p

sorry, da müssen aber doch Fehler gemacht worden sein. Vielleicht wollte man zu viel. Ich meine/denke zu kleines Behältnis, zu viel Fisch.

Bei uns sitzen die immer nur kurzzeitig zusammen. Weil es manchmal nicht anders geht. Störe sind nicht die hellsten und auch etwas langsam. Ehe das Störefutter beim Stör ankommt, haben es die Koi schon weg. Das Störfutter ist aber für Koi langfristig viel zu fettig und zu proteinreich. Und das Koifutter ist für Störe langfristig unzureichend. Dazu kommt noch, dass der Stör im Teich den ganzen Winter aktiv ist und der Koi sich unter 6° WT ablegt und seine Ruhe haben möchte.
Aber jeder wie er mag. ;)

Bei uns sitzen die immer nur kurzzeitig zusammen. Weil es manchmal nicht anders geht. Störe sind nicht die hellsten und auch etwas langsam. Ehe das Störefutter beim Stör ankommt, haben es die Koi schon weg. Das Störfutter ist aber für Koi langfristig viel zu fettig und zu proteinreich. Und das Koifutter ist für Störe langfristig unzureichend. Dazu kommt noch, dass der Stör im Teich den ganzen Winter aktiv ist und der Koi sich unter 6° WT ablegt und seine Ruhe haben möchte.
Nach deiner Meinung hätten meine Störe keine 3 Jahre überlebt im Gegenteil sie wuchsen schneller als ich dachte bei bester Gesundheit, habe sie abgegeben und erfreuen sich über einen größeren Teich. Karl

Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe, Störe sind nicht dein Geschmack und wären auch nicht gut in deiner Hand. Karl

Ich schließe mich an: Der Stör stört.

Die Kois liegen im Winter am Boden - 5 % Körperfunktion - fast Winterschlaf.
Und dann kommt der Stör vorbei und weckt ihn auf.
Der Energierverbrauch schießt nach oben und am Ende des Winter gibt der Koiden Löffel ab, weil seine Energiereserven verbraucht sind.

Ich hatte Ende des Winters immer wieder Verluste und seit dem ich keine Störe mehr im Teich habe keine Probleme mehr.

Man kann sagen Stör stört.
Man kann es auch nur so nach reden, weil man es so gehört hat.
Man kann auch ein Stör im Koiteich halten und es geht allen gut.
Man findet sicherlich immer Argumente so oder so.
Ich möchte keine Oder für die Haltung es Störes halten, es sind auch einige Argumente gefallen, die einen mit wenigeren
Handling davon abhalten sollten. Wie es aber immer so ist, wenn die Bedingungen und das Handling stimmen spricht auch nichts dagegen.
Die Formulierung " der Stör stört" bietet sich ja förmlich an etwas Großes zu meinen.

Der Stör stört ist auch ein wenig wie Autofahren und Autofahren mit Anhänger und dann kommen noch die etwas besonderen Autoanhänger.
Wer es nicht kann, sollte es dann auch lieber lassen mit einen Autoanhänger zu fahren, schon der Sicherheit wegen. Nur sollte man nicht gleich lachen, wenn jemand mit Hänger stundenlang die Ein oder Ausfahrt blockiert, sondern ihn vielleicht lieber freundlich eine Hinweisen geben.

Auch wenn der Stör augenscheinlich nicht der Hellste ist. So bleibt es aber auch nur beim Augenscheinlichen.
Über 10000 von Jahren hat er so sein Leben bestreiten können.

Meine Erfahrungen waren, das auch der Stör im Winter seine Runden wesentlich ruhiger dreht.
Das Füttern stellt sicherlich schon einige Herausforderungen dar.

Die Beobachtung, sorry mit den Verlusten Ende des Winters allein den Stör zuzuschreiben, wird den Stör möglicherweise nicht ganz gerecht.
Ich betone noch einmal die Bedingen und das Handling müssen stimmen.
Stimmen sie nicht, stört nicht der Stör, sondern der Halter hat einige Dinge nicht beachtet und sich vielleicht auch überschätzt.

Ich hätte auch gern einen Stör , finde die gut . Im Teich wurde das jedoch schon vor Jahren als kontraproduktiv eingestuft . Daher liess ich davon ab . Für die IH wäre es zeitlich begrenzt wohl was , aber was iss danach ?

Es gibt sicherleicht Beispiele in beide Richtungen und ich denke es kommt auch auf die Teichform und Größe an ob es mit Stören funktioniert. Je größer und eventuell auch Natürlicher angelegt gibt es mehr Platz für beide um sich "aus dem Weg zu gehen".

Ich habe keinen besonders großen Teich, aber eine natürliche, geschwungene Form und kein "Schimmbecken" und seit 5 Jahren 2 Störe im Teich und nicht einen Koi verloren und den Stören geht es auch gut. Im Winter liegen meine Koi aber auch nicht wirklich ab, auch bei 6 Grad kommen die noch langsam an und nehmen etwas Futter. Kälter wird es fast nie, da ich ab da Zuheize und es gab nie Probleme nach dem Winter.

Oben