Rotha Amalgam Tauch UVC funktioniert nicht? Hilfe

Bladde-x schrieb:
ich hatte sie im Spaltfilter der ist aus Edelstahl, da hat es noch zusätzlich reflektiert.
Hallo,
was macht euch alle Glauben das wenn man die Lampe in Edelstahlgehäuse packt die Leistung vergrößert wird?
Ich bin der Überzeugung das das überhaupt nix bringt.
Bei einem Spiegel könnte ich mir etwas Leistung vorstellen.
Ich weiß ja nicht wie weit so eine Lampe strahlt und ab wann die Strahlung ihre Leistung verliert, aber wenn sie denn dann nach 20-30 cm auf ein Edelstahlblech trifft was dann noch angelaufen, bzw. noch matt ist, glaube ich nicht das da noch viel zurückkommt. Auch bei hochglanzpolierten Teilen ist da nach ein paar Tagen ein Film drauf der dann nicht mehr viel reflektiert.
Ich lasse mich aber gerne aufklären wenn es anders sein sollte.

Grüße

ich hatte die alte UVC Lampe zwischen Spaltsieb und Biofilter montiert.
Das mit dem Edelstahl habe ich auch nur aus Foren und Bücher. Ob es stimmt weis ich auch nicht. Aber ich denke mal schaden kanne es auch nicht.

Gruß
Markus

Christian D schrieb:
Bladde-x schrieb:
ich hatte sie im Spaltfilter der ist aus Edelstahl, da hat es noch zusätzlich reflektiert.
Hallo,
was macht euch alle Glauben das wenn man die Lampe in Edelstahlgehäuse packt die Leistung vergrößert wird?
Ich bin der Überzeugung das das überhaupt nix bringt.
Bei einem Spiegel könnte ich mir etwas Leistung vorstellen.
Ich weiß ja nicht wie weit so eine Lampe strahlt und ab wann die Strahlung ihre Leistung verliert, aber wenn sie denn dann nach 20-30 cm auf ein Edelstahlblech trifft was dann noch angelaufen, bzw. noch matt ist, glaube ich nicht das da noch viel zurückkommt. Auch bei hochglanzpolierten Teilen ist da nach ein paar Tagen ein Film drauf der dann nicht mehr viel reflektiert.
Ich lasse mich aber gerne aufklären wenn es anders sein sollte.

Grüße

jo - und so ist es dann auch - aber einen wesentlichen vorteil hat das ganze dann doch - edelstahl macht bei UVC licht nicht die krätsche :wink:

@Bladde-x

Hab noch Geduld. Ich hatte vorher auch ne 36Watt UVC und jetzt 42Watt Amalgam! Deine Pumpleistung ist definitiv zu gering!! Da wachsen die Algen im Teich schneller nach wie die UVC sie killen kann..... Das mit 6 Tagen Klarwasser mit der 36Watt UVC kann auch Zufall gewesen sein... Ne Algenplage kommt und geht... Und hängt von vielen Faktoren ab. Seit ich meinen Vlieser hab ist meine UVC fasst immer aus!

Hallo, heute läuft sie den 9. Tag und das Wasser ist noch immer gras-grün.
Ich bin am überlegen ob ich sie zurück sende und mir wieder einen normalen Durchlauf UVC hole. Aber wenn ich hier im Forum lese, dann finde ich keinen der sich gegen Tauch UVC ausspricht.
Und das ich zu langsam durch pumpe kann nach 9 Tagen auch nicht der Grund sein.

Gruß
Markus

NOCHMAL:

die algen müssen regelmäßig an der UVC vorbei damit sie so
geschädigt werden das sie absterben , bei dir ist das auch der fall

aber halt zu selten , in der laaaaangen zeit bis sie wieder dran vorbeikommen haben sie sich wieder vermehrt.

Einfache Kiste.... kannst du glauben oder noch 9 Tage rumheulen das das wasser grün ist.......

Naj vielleicht hast du glück und es kommt trübes und kaltes wetter

dann könnte es deine konstellation vielleicht gerade so schaffen , ansonsten wird der thread hier noch verdammt lang.

sascha

So ist es wie Sascha schreibt. Wenn die Vermehrungsrate der Algen größer ist, als das was die UVC zur gleichen Zeit abtötet, dann wird sich der Zustand nicht verbessern.

Mit anderen Worten: bei zu kleinem Flow ist es egal ob Du 9 Tage oder 9 Wochen wartest.

Wieso es mit der alten UVC ging, läßt sich jetzt schwer sagen.

Gruss,
Frank

bitte erklär mir dann wieso mein alter stinknormaler 36 Watt UVC mit Philipps Röhre das Wasser locker geklärt hat bei dem gleichen Durchlauf?
Da ist das Wasser auch nicht öfter mit dem UVC in Kontakt gekommen.
Also kann es an der Duchlaufmenge nicht liegen.

nein, denn ich habe die Philipps auch genau zwischen Spaltfilter und 1 Biokammer geklemmt gehabt. Und jetzt habe ich den Tauch UVC beim Einlauf zur 1. Biokammer.
Also im Prinzip genau das selbe nur das er eingetaucht ist.

Servus,

warum nimmst du den Rat von den erfahrenen Usern nicht an?

Es liegt zu 99% nicht an der Tauch-UVC.

Solange der Flow nicht gesteigert wird, kann das Wasser nicht klar werden.

Ob die alte UVC wirklich dafür verantwortlich war, dass das Wasser klar wurde wage ich zu bezweifeln. Algenblüten kommen und gehen. Da ist jeder Teich anders.

Nur so am Rande: 98% alle Navifehler (Navigationsgerät), sind Bedienerfehler.

Gruss
Bernhard

nun gut, ich versuche es. Ich habe noch eine 6000er und eine 8000er Pumpe am Teich, die ich aber nur für die Strömung nehme.
Die leite ich nun auch in den Filter. Dann habe ich 27000 Liter Pumpleistung bei 33000 Liter Teichgröße.
Jetzt warten wir mal ab.

Gruß
Markus

Bladde-x schrieb:
nun gut, ich versuche es. Ich habe noch eine 6000er und eine 8000er Pumpe am Teich, die ich aber nur für die Strömung nehme.
Die leite ich nun auch in den Filter. Dann habe ich 27000 Liter Pumpleistung bei 33000 Liter Teichgröße.
Jetzt warten wir mal ab.

Gruß
Markus

Packt dein Filter den Flow?

Bladde-x schrieb:
bitte erklär mir dann wieso mein alter stinknormaler 36 Watt UVC mit Philipps Röhre das Wasser locker geklärt hat bei dem gleichen Durchlauf?
Da ist das Wasser auch nicht öfter mit dem UVC in Kontakt gekommen.
Also kann es an der Duchlaufmenge nicht liegen.

Wahrscheinlich weil deine Gehäuse UVC von Saisonanfang gleich eingeschaltet war. So konntest die Algen im Zaum halten.

Jetzt wo es Richtung Saisonende geht, sind im Teichwasser recht viele Nährstoffe, und daher explodieren die Algen förmlich. Wunder verbringt auch keine Tauch UVC ;)

Daher solltest du die Durchflussrate steigern. Aber die solltest du eh anheben!

ich pumpe jetzt mit 27000 Liter/Stunde.
Und ja, mein Filter packt den Flow, ich habe einen 6 Kammer Filter mit 1500 Liter Biovolumen und einer doppelten 110er verrohrung.

Jetzt warte ich mal ein paar Tage ab.

Gruß
Markus

Oben