Sachkundenachweis §11 TschG für Veranstalter

Mal eine Frage...

Kann es vielleicht sein das die Gültigkeitsdauer des Sachkundenachweises bzw. der Erlaubnis für gewerbsmäßiges Handeln von Landkreis zu Landkreis unterschiedlich gehandhabt wird?

Ich besitze ebenfalls den Sachkundenachweis und mei mir steht in der Erlaubnis lediglich drin:

Zitat:

"...hiermit erteile ich Ihnen die Erlaubnis zum gewerbsmäßigen Halten und Handel von/mit Koi..."

Dann folgende etlichen Seiten bezüglich Aufklärung zur Haltung auf Auflagen etc...

Dann heißt es:

Zitat:

"Diese Erlaubnis wird von mir unter Vorbehalt des jederzeitigen Widerrufs erteilt..."

Das amtliche Schreiben ist natürlich deutlich länger, das waren jetzt mal zwei Auszüge daraus... Es ist halt nichts darüber vermerkt das die Erlaubnis in bestimmten Abständen neu vergeben werden muß.

Von daher wäre es mal interessant zu wissen ob dies vielleicht von Landkreis zu Landkreis unterschiedlich sein kann.

Gruß Chris

...mal ein Bsp.: Herr Müller macht den Sachkundenachweis, führt 5 Jahre seinen Koiladen, hält sich aber, zwecks Gewinnmaximierung, nicht an die Aufzeichnungspflicht, Ablage der Herkunftsnachweise und testet die Fisch nicht auf KHV. Kunden zeigen an, daß die gekauften Fische an KHV erkrankt sind, können das lt. Test nachweisen; da es eine Tierseuche ist, ist diese Meldepflichtig. Bedeutet: Labor macht Meldung.....

Die spätere Überprüfung des Vet.-Amtes ergibt folgende Verstöße....(s.o.)
Ergo Sachkunde futsch. :wink:

Auch schlechte Haltungs- und Verkaufsbedigungen (Becken, Futter, fehlende Käscher, schmutziges Wasser etc.) können zum Entzug führen.

Und bei Tierquälerei sowieso und das bis zum "Sanktnimmerleinstag".

Ich habe meinen Sachkundenachweis in Niedersachsen für Bremen gemacht und dieser ist Deutschlandweit gültig. :wink:

Hallo Ayame,

das der Sachkundenachweis bei Nichtbeachtung der Auflagen entzogen werden kann, ist klar und war mir natürlich auch bewußt.

Aber es wurden oben ja schon geschrieben das man ihn alle 5 Jahre erneut beantragen muß oder so ähnlich... Und das ist mir recht neu da von dieser Sache bei mir rein gar nichts von vermerkt ist. Sprich es steht bei mir ja nur sozusagen das die Behörde jeder zeit die Möglichkeit hat ihn zu widerrrufen. Aber nirgends kann ich in meinen Unterlagen finden das man ihn alle 5 Jahre neu beantragen muß...

Daher meine Frage ob dies vielleicht von Landkreis zu Landkreis unterschiedlich gehalten wird.

Gruß Chris

...den Modus Operandi kennt nur das Ortsansässige Vet.-Amt, denke mal das jedes seine Eigenarten haben darf..... :wink: und wenn die den Nachweis nach 5 Jahren wieder vorgelegt haben wollen, dann ist das so.

Unser Vet.-Amt macht das auch nicht, die kommen eher mal angemeldet vorbei :D kommen aber auch unangemeldet :wink:

Hier wird ja wieder viel Käse geschrieben ;)

Der §11 läuft natürlich nicht ab kann aber natürlich jederzeit entzogen werden, so wie der Führerschein :)

Name, Züchter und Alter des Koi sind auf Wunsch des Kunden natürlich aufzuführen. Wobei ich genügend Kundschaft habe denen es herzlich egal ist von welchem Züchter der oder die Koi sind. Das wichtigste ist, dass die Koi gesund sind.

Bin auch der Meinung, dass man den Kunden Auskunft geben sollte ob der verkaufte Fisch schon mal behandelt wurde bzw. gegen was er behandelt wurde.

Und welche Haltungsbedingungen der Koi hat sieht doch der Käufer selber... Wichtiger ist hier wieder, dass man nur Koi an Kunden verkauft die auch geeignete Teiche dafür haben...

Grüße
Harry

hallo,

hier gehe ich voll mit harry.
möglicherweise ist auch etwas nicht richtig verstanden worden.
sicherlich muß derjenige, der koi gewerbsmäßig verkauf einen
sachkundenachweis haben und auch nachweisen können.
veräußert jemand aber privat einen koi, ist dieser natürlich nicht
von nöten.
sollte man sich jedoch dafür entscheiden, einen zu erlangen, kostet
er natürlich. je nach bundesland und deren gebührenordnung
schwankt er natürlich etwas im preis, nur ein vermögen ist auch
nicht gleich von nöten.
es ist wie bei allem, es wird nicht so heiß gegessen, wie es gekocht
wird.

michael

Oben