Salicylsäure oder Graskarpfen / Fadenalgen

A

Anonymous

Guest
Hallo liebe Koifreunde,

Wir nähern uns ja so langsam dem Winter und ich habe noch jede Menge Fadenalgen im Teich. Im Bogensiebfilter sind täglich eine Handvoll.

Macht es Sinn jetzt noch mit Salicylsäure zu arbeiten, um die Restbestände Algen absterben zu lassen?

ODER

Sollte ich das Meiste mit dem Schlammsauger rausholen, Restbestände übrig lassen und lieber mit dem Gedanken spielen von der Säure abzusehen und ein paar Graskarpfen für kommendes Jahr anzuschaffen?

Gruß Christoph

Hallo,
wir hatten bei meinem Vater im Teich Graskarpfen. Die haben die erste Zeit etwas Algen gefressen. Waren dann nur recht schnell immer die ersten wenns Futter gab. Viele Algen haben die dann nicht mehr gefressen...

Shelak schrieb:
Hallo liebe Koifreunde,

Wir nähern uns ja so langsam dem Winter und ich habe noch jede Menge Fadenalgen im Teich. Im Bogensiebfilter sind täglich eine Handvoll.

Macht es Sinn jetzt noch mit Salicylsäure zu arbeiten, um die Restbestände Algen absterben zu lassen?

ODER

Sollte ich das Meiste mit dem Schlammsauger rausholen, Restbestände übrig lassen und lieber mit dem Gedanken spielen von der Säure abzusehen und ein paar Graskarpfen für kommendes Jahr anzuschaffen?

Gruß Christoph

Weder, noch :wink:

Ob Salicylsäure wirklich hilft, sei erstmal dahin gestellt. Diese Aktion kannst Du Dir sparen. Zumal ja die abgestorbenen Algen auch das Wasser belasten. Die Graßkarpfen fressen auch andere Pflanzen an und werden leicht zur Plage. Außerdem beanspruchen die auch Platz und verursachen Dreck. Entferne Deine Fadenalgen so gut es geht und fertig.

Du hast ja den ganzen Winter Zeit, Dir Gedanken zur Bekämpfung der Algen zu machen :wink:

Ich würde auch keine Graskarpfen einsetzen...
Die wollen spätestens im Frühjahr-Sommer Koifutter und die Algen werden wachsen...
Bei KDK gibtes z.B. auch Fadenalgenfrei F oder ähnliche Produkte. Ruf doch da mal an und lass dich beraten...
Viel Glück dabei...

Vielen Dank schon einmal an euch !

Kurzes Zwischenergebnis:Die Graskarpfen sind raus

@ koishusui

Die Gedanken habe ich mir bereits gemacht :-)
Deshalb dieser Thread.

@Bernd82

Zu dem Fadenalgenfrei F von KDK. Der Wirkstoff der in dem Produkt sich befindet, ist zu einem gewissen Wert Salicylsäure.

1g reine Salicylsäure sollte wohl nach Recherchen für 20m3 reichen...oder sehe ich dies Falsch?

Oben